Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im bisherigen Spielejahr 2022 ist Elden Ring eines der dominierenden Themen überhaupt. Dass das Action-RPG trotzdem nicht zu den bislang meistgespielten Titeln des Jahres gehört, dürfte überraschen. Wer immer noch nicht von Elden Ring gehört hat und sich dennoch als Gamer bezeichnen würde, muss die vergangenen Monate einfach unter einem Stein gelebt haben. Das Rollenspiel mit gigantischer Open Wo...

Hier geht es zur News Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von Sunblaster »

So populär Elden Ring bei Streamern und den Medien auch ist, es ist halt kein Spiel für jedermann. Spaß an der Frustration ist eben nur ein Nischen-Genre, egal wie beeindruckend es aussieht, es wird viele Spieler immer wieder abschrecken. Und einen Mangel an guten neuen Spielen gibt es diese Jahr ja nicht gerade.
Zuletzt geändert von Sunblaster am 26.05.2022 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von Gast »

Keine Woche ohne Elden Ring News. :-)
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Allerdings gibt es zwei Haken an der statistischen Auswertung: Sie gilt nur für das erste Quartal und das meint für gewöhnlich den Zeitraum Januar bis einschließlich März. Da Elden Ring und auch andere Titel wie zum Beispiel Horizon Forbidden West erst im Februar erschienen, konnten sie ohnehin noch nicht ihr volles Wirkungspotenzial entfalten.
Elden Ring also Platz 20, obwohl es nur 1/3 des beobachteten Zeitraums verfügbar war.

Anyways, kaum Überraschungen in den Top10, erschreckend finde ich nur, dass die Gameplaykrücke Skyrim auch 2022 offensichtlich noch so viel gespielt wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von johndoe711686 »

Es sind halt auch nur die USA Rankings, wundert wenig, dass da ein Call of Duty, Madden und NBA mehr gespielt wird.

Aber ja, GTA und Skyrim find ich auch jedes mal erschreckend in solchen Statistiken. :D Die Spieler wollen es eben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von Todesglubsch »

Aber ist es wenigstens noch in den Steam-Charts? Ich hab keinen Überblick mehr, seitdem die wöchentliche News fehlt. :D
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von PixelMurder »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 26.05.2022 10:52Anyways, kaum Überraschungen in den Top10, erschreckend finde ich nur, dass die Gameplaykrücke Skyrim auch 2022 offensichtlich noch so viel gespielt wird.
Liegt vielleicht daran, dass Gamer erstens Games des Typs Skyrim mögen, es aber nur Skyrim(mit Mods und CK) gibt in der Kategorie, für meinen Teil existiert überhaupt kein anderes Fantasy-Rollenspiel, das ich überhaupt zocken möchte, hat nie existiert und wird es wahrscheinlich zu meiner Lebzeit nicht mehr geben. Und natürlich, dass man heute Animations-, Gameplay-, und Combat-Mods hat, die Skyrim auf eine neue Stufe heben, und es kommen immer noch neue raus, die Zeug tun, das man kaum für möglich gehalten hat. Es gibt kein Spiel, das man besser ganz auf sich zuschneiden kann.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 26.05.2022 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von Irenicus »

Keine Zahlen, nirgendwo, auf der Webseite von dem Verein wird auch nur um Geld für tracking von Computerspielen geworben, also werbung.

Kann natürlich schon alles richtig sein nur ein reines Ranking ohne jegliche Daten hat zumindest für mich keinen Wert.
Zuletzt geändert von Irenicus am 27.05.2022 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von Nevarin »

PixelMurder hat geschrieben: 26.05.2022 14:59
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 26.05.2022 10:52Anyways, kaum Überraschungen in den Top10, erschreckend finde ich nur, dass die Gameplaykrücke Skyrim auch 2022 offensichtlich noch so viel gespielt wird.
Liegt vielleicht daran, dass Gamer erstens Games des Typs Skyrim mögen, es aber nur Skyrim(mit Mods und CK) gibt in der Kategorie, für meinen Teil existiert überhaupt kein anderes Fantasy-Rollenspiel, das ich überhaupt zocken möchte, hat nie existiert und wird es wahrscheinlich zu meiner Lebzeit nicht mehr geben. Und natürlich, dass man heute Animations-, Gameplay-, und Combat-Mods hat, die Skyrim auf eine neue Stufe heben, und es kommen immer noch neue raus, die Zeug tun, das man kaum für möglich gehalten hat. Es gibt kein Spiel, das man besser ganz auf sich zuschneiden kann.
Eben. Skyrim, ob man will oder nicht, ist durch seine Modbarkeit so extrem vielfältig. Das sollte nicht verwundern. Skyrim wird auch noch bis TES6 weit oben sein. Vollkommen verdient.

Ich habe Skyrim selbst unzählige male neu angefangen. Jedes mal mit anderen Modsets. Es ist immer wieder ein Erlebnis, dass mehrere 100 Stunden rausholen kann. Leider gibt es nur sehr wenige Fantasy-Rollenspiele, die man in dieser Tiefe modden kann.

Elden Ring so umfangreich Modbar wie Skyrim? Wäre ein Traum. Geht aber leider nicht.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von Irenicus »

also wegen den mods ist skyrim auf keinen fall vor elden ring in der liste. auf steam hatte es im 1. quartal viel weniger spieler auch wenn man alle drei "versionen" von skyrim zusammennimmt.^^

und das obwohl elden ring nur etwas mehr als einen monat in dem quartal spielbar war.^^

wenn dann hatte es auf den konsolen mehr spieler, aber da kann man halt nur spekulieren solange man keine daten dazu sieht, vielleicht kommen die ja noch.^^
Bild
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von PixelMurder »

Irenicus hat geschrieben: 30.05.2022 11:34 also wegen den mods ist skyrim auf keinen fall vor elden ring in der liste. auf steam hatte es im 1. quartal viel weniger spieler auch wenn man alle drei "versionen" von skyrim zusammennimmt.^^

und das obwohl elden ring nur etwas mehr als einen monat in dem quartal spielbar war.^^

wenn dann hatte es auf den konsolen mehr spieler, aber da kann man halt nur spekulieren solange man keine daten dazu sieht, vielleicht kommen die ja noch.^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mods zu diesem Zeitpunkt einen guten Teil dazu beitragen, auch auf der Konsole. Ich meine, das Game war in den Bereichen Kampf, Gameplay und Grafik schon am ersten Release-Tag eher unterdurchschnittlich, es war ein graues Entlein, und die Schere hat sich immer weiter geöffnet. Ausserdem denke ich, dass diese neue Mod-Bundle-Technologie im Nexus, mit der man ganze funkrtionierende Mod-System in einem Rutsch installieren kann, noch mehr zum Erfolg beitragen werden, weil so auch Leute abgedeckt werden, die sich vor den Untiefen des Moddings fürchten.

Ohne Zahlen sind aber unser beider Meinungen nur Vorurteile.
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von Irenicus »

PixelMurder hat geschrieben: 31.05.2022 04:40 Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mods zu diesem Zeitpunkt einen guten Teil dazu beitragen, auch auf der Konsole.
also das glaube ich auf gar keinen fall, sämtliche aufrufe zu videos wie man skyrim-mods auf xbox oder playstation installiert sind im vergleich dafür viel zu niedrig, die meisten spielen auf konsolen weil sie sich nicht mit technik beschäftigen möchten.^^
PixelMurder hat geschrieben: 31.05.2022 04:40 Ich meine, das Game war in den Bereichen Kampf, Gameplay und Grafik schon am ersten Release-Tag eher unterdurchschnittlich, es war ein graues Entlein, und die Schere hat sich immer weiter geöffnet.
das mods skyrim um ein vielfaches besser machen da brauchen wir nicht zu diskutieren, alleine diese patch-mod von der community ist es wert sie zu installieren.

die liste was alles durch diese mod gefixt wird ist ja immens.^^
https://www.afkmods.com/Unofficial%20Sk ... story.html
PixelMurder hat geschrieben: 31.05.2022 04:40 Ausserdem denke ich, dass diese neue Mod-Bundle-Technologie im Nexus, mit der man ganze funkrtionierende Mod-System in einem Rutsch installieren kann, noch mehr zum Erfolg beitragen werden, weil so auch Leute abgedeckt werden, die sich vor den Untiefen des Moddings fürchten.
ich glaub so neu ist das gar nicht, zumindest mit dieser nexusmod software konnte man das schon ziemlich lange machen, waren halt mod-pakete.^^

und die furcht davor ist eigentlich auch berechtigt, es gibt so viele mods die zusätzlich andere mods benötigen die wiederum auch ihrerseits mods benötigen, das ist fast schon ein spießrutenlauf wenn man das alles manuell installieren will so das am ende auch wirklich alles funktioniert. :Blauesauge:

PixelMurder hat geschrieben: 31.05.2022 04:40 Ohne Zahlen sind aber unser beider Meinungen nur Vorurteile.
also die zahlen für pc in steam kann man ja einsehen und da ist elden ring um ein vielfaches vorne, selbst beim alltimepeak hat elden ring, mit rund 1 millionen spieler, mehr als 3 mal soviel wie skyrim (300k), und bei letzterem war das ja nicht im 1. quartal dieses jahres sondern ist schon ein paar jährchen her.^^

wenn dann kann skyrim nur mehr spieler als elden ring auf den konsolen haben.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 31.05.2022 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring abgehängt: 2022 spielt man lieber Klassiker

Beitrag von Irenicus »

sorry, meine schuld, doppelpost, bitte löschen.
Zuletzt geändert von Irenicus am 31.05.2022 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten