Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben: 30.05.2022 17:36 Es gibt aber einen fundamentalen Unterschied zwischen einem Videospiel und einem Oldtimer :)
Nicht wenn etwas wie MMO von gewissen Infrastruktur abhängig ist. Auch Netzwerk/Server werden sich über Jahre verändern.
Genau wie die Hardware (PC Komponenten/Architekturen) die sie abspielt.
Manchen lässt sich auch Heute schon durch Softwarebeschränkungen der Betriebssyatem schwer starten.

Hürden hast also immer wieder die den einfachen Zugang für Jederman erschweren.

Natürlich kannst es irgemdwie in privater Umgebung mit entsprechender Hardware konservieren wie Oldtimer eben auch. Ganze hat gewissen Aufwand.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.05.2022 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 30.05.2022 17:16Aber jemand kann diese Erfahrung später selbst machen, wenn er die Serie nicht kennt. Weil sie (vielleicht :) ) noch in 100 Jahren irgendwo verfügbar sein wird.

Was aber an speziell diesem oder jenem MMOs so toll war, kann nicht mehr selber erfahren werden. Das ist für den Otto-Normal-Zocker des Jahres 2100 nicht besonders relevant, aber dem Student der Videospiel-Geschichtswissenschaften wird nicht viel Material zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, MMOs sind ein das extremste Beispiel dafür, dass bei einem Kunstwerk die Erfahrung später nicht mehr vermitteln kann. Eben weil Spieler viel vom eigentlichen "Content" selbst erzeugt haben.

Was ich mehr sagen wollte, ist, dass andere Arten von Kunst ebenfalls darunter leiden. 100 Jahre später kann man oft gar nicht mehr nachvollziehen, wie die damaligen Macher und Betrachter ein Kunstwerk wahrgenommen hätten.

Und ich glaube, das wird Spiele generell deutlich stärker treffen als Gemälde oder (gut erhaltene) Architektur. Selbst in Einzelspieler-Spielen bringt der Spieler oft deutlich aktiv mehr ein, als es zB ein Film tut. Die Art, wie du die Umgebung wahrnimmst und mit ihr interagierst ist viel einflussreicher als beim passiven Beobachten. ZB. Wenn du ein Deus Ex 1 heutzutage spielst, fehlt dir nicht nur ein Teil des kulturellen Hintergrunds, sondern wirst du die Optik auch niemals wie jemand wahrnehmen, der es in 2000 gespielt hat.
Aber wirklich stark wird sich das dann im eigentlichen "Spiel" äußern. Du hast auch nicht mehr die Erwartungen und Perspektive eines Spielers von 2000, für den die Entwickler das Spiel und insbesondere das Gameplay gemacht haben. Stattdessen fällt dir am ehesten auf, wie das Spiel gegen moderne Design-Konventionen verstößt. Es wird schwerer und schwerer werden, das Spielgefühl 'richtig' zu erleben.
Wer weiß, wie man das in 100 Jahren wahrnehmen würde? Vielleicht ist der Standard dann bereits irgendein 3D-Rendering und haptische Steuerung, und DE1 wirkt wie ein antikes Relikt, dass in ungefähr so nahbar wirkt wie das Kollosseum heute in Rom, obwohl du es prinzipiell in der alten Pracht erleben kannst.

Idk, nur ein Gedankengang von mir^^
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.05.2022 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von str.scrm »

finde ich sehr wichtig :)
auch wenn Steam rundum meine Nummer eins ist, das Konzept von GOG ist klasse - was ich mir dort kaufe, funktioniert dank fehlendem Kopierschutz deutlich besser als mancherlei alter Titel auf Steam

bei machnen alten Spielen lass ich aber auch einfach die tolle Erinnerung bestehen
nicht nur einmal wollte ich eine alte Perle nochmal spielen und dachte mir dann WTF :Blauesauge:
zuletzt erst bei Bioshock Remastered
was war der ursprüngliche Titel für ein Brett, eines der denkwürdigsten meiner Gamerkarriere, aber man, das ist echt nicht gut gealtert was das Gameplay betrifft

ich hoffe es bleibt so viel wie möglich erhalten, hoffe aber auch, es wird noch viel mehr an älteren Toptiteln remaked und ferner remastered
Zuletzt geändert von str.scrm am 30.05.2022 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von bigod66 »

Finde ich eine tolle Sache dass man irgendwie versucht die Spiele zu erhalten, aber ist leider auch oft sehr schwierig bis unmöglich.
Z.bsp. hatte ich früher auf dem Atari ST Spacola so geliebt, der eigentliche Programmierer ist schon lange daran das ganze auf den PC zu bringen, aber scheint recht kompliziert zu sein. (http://www.successdenied.com/spacola/)
Auch für meinen Nintendo DSi habe ich so einige DSi Ware Perlen, die irgendwann auch verloren sind, da sie sicher nicht für andere Systeme umgesetzt werden.
Aktuell muss man sich die Spiele vom 3DS eShop sichern, da der Shop im August schliessen wird.
Sehr erfreulich ist die Entwicklung im Gameboy Bereich, wo man relativ gut and die Spiele rankommt und Möglichkeiten hat sie z.bsp. auf den Anbernics oder die Orignal Module auf einem High End Gerät wie dem Analouge Pocket abzuspielen.
Ansonsten bin ich natürlich auch ein sehr dankbarer Kunde von gog.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von NewRaven »

Man kann Erfahrungen, Gefühle und persönliche Erinnerungen nicht konservieren - und das ist ja auch nicht der Zweck von einem solchen Projekt. Auch wenn Embracer nun also die Original-Version von Contra samt Hardware der Erstveröffentlichung konservieren kann und selbst wenn das dann jemand, der den Titel damals genau so gespielt hat, spielen können würde - würde er sich trotzdem nicht wie damals dabei fühlen, als er das erste Mal vor dem Title-Screen saß. Wenn nun also der eigentliche Wert eines MMOs primär aus diesen ursprünglichen, individuellen Erfahrungen, Gefühlen und Erinnerungen besteht, dann ist da nicht wirklich etwas, was sich zu konservieren lohnt, selbst wenn man es konservieren könnte. Spielhistorisch im Sinne von ihrer technischen Entwicklung oder auch ihren soziologischen Auswirkungen sind natürlich auch MMOs interessant - DAS ist in einem solchen Fall ihr wirklicher "Wert", nicht der nutzergenerierte, individuell wahrgenommene "Inhalt" wegen dem man die Titel "zu ihrer Zeit" spielte.

Tolle Sache, Embracer... noch Toller fände ich es, wenn ihr da nicht euer eigenes Süppchen kochen wollt, sondern mit den bestehenden Organisationen, die seit Jahren das gleiche Ziel verfolgen, zusammen arbeiten würde.
Zuletzt geändert von NewRaven am 31.05.2022 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von Cartracer »

Im Zusammenhang mit Erhalt muss auch dieses Projekt genannt werden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive

Wir leben nicht mehr in einer Welt, wo einzelne Leute Pappschachteln in Regalen sammeln und möglicherweise damit durch die Lande ziehen und diese ausstellen. Ist zwar in gewisser Weise retro-pur, doch es mutet schon etwas seltsam an in Zeiten von Cloud und schnellem Internet. Außerdem macht es doch auch irgendwie stolz auf die Menschheit, wenn man ne klitzekleine SD-Karte in der Hand hält und weiß, dass da so ziemlich alles drauf sein kann, was in Jahrzehnten der Arcade- und Videospielgeschichte noch Unmengen an Disketten, Modulen, Platinen für die Speicherung benötigt hat.

Fun Fact:

Bild

Ferritkernspeicher-Segment der Saturn V Rakete (Mondlandung), welches 8 Bytes enthält. Im Vordergrund: SD-Karte mit 1 Milliarde mal mehr Kapazität. :D
Zuletzt geändert von Cartracer am 31.05.2022 02:32, insgesamt 3-mal geändert.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von CHEF3000 »

Wir müssen uns tatsächlich bewusst machen, dass Gaming sprich Videospiele als solches ein unfassbar junges Medium sind.

Was wir jetzt hier erleben ist im Grunde noch der Anfang
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 31.05.2022 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von johndoe711686 »

Also, wenn du Gaming mit Büchern bzw. Schrift vergleichst, ok. Aber wir haben inzwischen 40 Jahre und mehr Gaming und so viel länger gibt es Filme nun auch nicht. Da sind andere Medien noch deutlich jünger.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Embracer setzt sich für Erhalt von Spielen ein

Beitrag von Sheepwars3 »

Nette Idee, beschissene Umsetzung. Und zwar in jeder Hinsicht.
Antworten