Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 05.06.2022 12:39Nochmal. Ich sprach von DAMALS. Frag doch einfach nach was damit gemeint ist. Ich bezog mich auf SF2
Da stimmt das sogar, man schaue sich Matches zwischen Ryu und Sagat an ABER das ist in Street Fighter generell (ergo nicht nur bezogen auf Teil Zwei) eine valide Strategie und nicht nur für Street Fighter, sondern für jedes Fighting Game mit Charakteren, die Zugriffe auf Projektile haben.

Dieses so genannte Projectile Spamming ist eine komplett legitime Taktik und ist je nach Match Up auch zwingend notwendig (siehe eben Ryu gegen Sagat in SF2).

Des Weiteren finde ich das sogar taktisch sehr anspruchsvoll und spannend, denn letztlich sind das Mind Games und es ist in einem solchen Match Up immer spannend zu sehen, wer von den beiden Spielern am Ende den tatsächlich ersten Zug macht und die Offensive sucht und dann geht es oftmals sehr heiß her.

Ich finde diese Hyper-Offensiven Charaktere wie Balrog aus SF2 zum Beispiel wesentlich langweiliger, da es hier wirklich NUR darum geht, nach vorne zu rushen und den Gegner mit permanentem Dashes umzunieten, was bei Balrog meist dazu führt, dass jeder gegnerische Charakter eigentlich nur in der Ecke hockt und verteidigt, da sie gegen diese Dashes kaum was machen können, den Projektilen kann man wenigstens ausweichen, wenn man drüber springt.

Über Combos an sich muss man nicht diskutieren, denke ich, die gehörten zu Fighting Games schon immer dazu und ich behaupte mal, dass sie damals sogar schwerer waren als heute, nicht umsonst gilt Super Street Fighter 2 Turbo als eines der schwersten Fighting Games überhaupt, da die Combos in dem Spiel unfassbar gnadenlos sind, was das Verzeihen von Fehlern angeht.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Cartracer »

Scorplian hat geschrieben: 05.06.2022 12:36 Nene, das stimmt auch. Siehe das dritte on mir gepostete Video (das mit Kazuya in Tekken 1).
Nur die Combos von Lili die du gepostet hast, sind eben keine solchen 10er Combos, sondern richtige iable Juggles/Combos.
Ja, den Unterschied seh ich schon. Ich hab aber nach Playstation 2 kein Tekken mehr gezockt und kenne daher die ganzen neueren Teile der Serie nicht mehr. Als SF IV rausgekommen ist, war das mein Fighting-Game. Hatte mir damals sogar extra dafür nen eigenen Arcade-Fightstick aus Sanwa-Komponenten gebastelt. Das Teil funzt immer noch! :D
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 05.06.2022 12:39 Nochmal. Ich sprach von DAMALS. Frag doch einfach nach was damit gemeint ist. Ich bezog mich auf SF2, vielleicht sogar noch 3. Danach habe ich mit Prüglern weitgehend abgeschlossen und das weißt Du auch. ;)
Zugegeben, das "damals" hab ich wirklich etwas überlesen.

Du hast aber auch sehr oberflächlich argumentiert, mit der Meinung über SF2 (ohne es zu nennen) die Nützlichkeit von Combos allgemein runter zureden.
Die Karte musst du dir aber auch nehmen ;)

Aber ja, in SF2 war das noch etwas anders, weil dem einfach noch Finetuning fehlte (auch wenn Spam natürlich trotzdem keine OP Taktik war). Andere Spiele haben das danach schon besser gemacht. Man darf nicht vergessen, dass SF2 einer der ersten war.


Bachstail hat geschrieben: 05.06.2022 12:53 Dieses so genannte Projectile Spamming ist eine komplett legitime Taktik und ist je nach Match Up auch zwingend notwendig (siehe eben Ryu gegen Sagat in SF2).
...
Da du das hier ausführlicher erklärt hast, sollte man vielleicht auch mal differenzieren, was mit Spam überhaupt gemeint ist. MMn ist es kein Spam im üblichen Sinne, wenn man dreimal hintereinander ein Projektil schießt.

Hier mag auch auch mein "Zugehörigekeit" zu Tekken etwas Verwirrung stiften, da in Communties manche Dinge unterschiedlich benannt/wahrgenommen werden, daher auch Entschuldigung (auch an Khorny), sollte das zur Verwirrung geführt haben. Jedenfalls wurde das "pöse" Wort Spam in der Regel nur für wiederholtes ausführen eines Angriffes (mind. 5+ mal oder deutlich mehr), gefühlt ohne Taktik oder Idee dahinter, verwendet.

Daher wäre es vielleicht auch mal gut, wenn einer von euch ein Video posten könnte, das Klarheit verschafft :)


Cartracer hat geschrieben: 05.06.2022 12:57 Ja, den Unterschied seh ich schon. Ich hab aber nach Playstation 2 kein Tekken mehr gezockt und kenne daher die ganzen neueren Teile der Serie nicht mehr. Als SF IV rausgekommen ist, war das mein Fighting-Game. Hatte mir damals sogar extra dafür nen eigenen Arcade-Fightstick aus Sanwa-Komponenten gebastelt. Das Teil funzt immer noch! :D
Joa, nicht wild. Ich konnte das eben schon an den aufgeführten Buttons/Eingaben erkennen ^^'

Nice, Arcade Sticks sind cool. Ich hab selbst 6 Stück (aber davon sind nur 3 anständig).
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.06.2022 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 05.06.2022 12:53 Da stimmt das sogar, man schaue sich Matches zwischen Ryu und Sagat an ABER das ist in Street Fighter generell (ergo nicht nur bezogen auf Teil Zwei) eine valide Strategie und nicht nur für Street Fighter, sondern für jedes Fighting Game mit Charakteren, die Zugriffe auf Projektile haben.

Dieses so genannte Projectile Spamming ist eine komplett legitime Taktik und ist je nach Match Up auch zwingend notwendig (siehe eben Ryu gegen Sagat in SF2).
Jepp. Ich benutze das auch gerne. Generell mag ich auch so Tricky Charaktere wie Vega, aber da bricht man sich aus heutiger Sicht schon halb die Pfoten. :lol:

Über Combos an sich muss man nicht diskutieren, denke ich, die gehörten zu Fighting Games schon immer dazu und ich behaupte mal, dass sie damals sogar schwerer waren als heute, nicht umsonst gilt Super Street Fighter 2 Turbo als eines der schwersten Fighting Games überhaupt, da die Combos in dem Spiel unfassbar gnadenlos sind, was das Verzeihen von Fehlern angeht.
Ich find solche Kombos gehören auch absolut dazu. Beat'em Ups leben eben auch von ihren großen Aha-Momenten, und was liefert schon mehr "Aha" als nen K.O. mit Feuerwerk?

Scorplian hat geschrieben: 05.06.2022 13:18 Zugegeben, das "damals" hab ich wirklich etwas überlesen.

Du hast aber auch sehr oberflächlich argumentiert, mit der Meinung über SF2 (ohne es zu nennen) die Nützlichkeit von Combos allgemein runter zureden.
Die Karte musst du dir aber auch nehmen ;)

Aber ja, in SF2 war das noch etwas anders, weil dem einfach noch Finetuning fehlte (auch wenn Spam natürlich trotzdem keine OP Taktik war). Andere Spiele haben das danach schon besser gemacht. Man darf nicht vergessen, dass SF2 einer der ersten war.
Ja, ist alles gut. Habe nur Ryans Post gelesen und sofort an "meine Zeit" denken müssen. Inwiefern haben andere es später eigentlich besser gemacht, also wie definierst Du "besser"? Für mich war SF zunehmend schon in den Hintergrund gerückt als SNK (endlich) für normale Konsolen entwickelte. Gerade Samurai Shodown ist und bleibt für mich da bis heute so nen tolles Beispiel. Die Guilty Gear und BlazBlues habe ich allerdings ebenfalls sehr gemocht, weil ich da nochmal besser mit zurecht kam als mit Capcoms Prügelei.

SF war halt damals cool als es nichts anderes gab. SF2 hat allerdings schon ein cooles System. Mit nem Standard Controller fand ich es nur teils sehr mühselig die guten Moves schnell abzurufen.

Passend dazu noch schnell ein Tournament zu SSF2 Turbo.




Bin jedenfalls nach sehr vielen Jahren Pause nun wieder offener fürs Genre. SF6 steht da genau wie KoFXV weit oben auf der Liste. Schön wäre mal ein neues VF oder eine wirklich gute Remaster-Sammlung wo KoF 2002 und so mit drin sind. Auch die ganzen Marvel vs. Capcoms, SNK vs Capcoms hätte ich gerne, aber dann bitte mit den Konsolenfassungen und nicht nur als Arcade-Ports wie bei den Sammlungen zuletzt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 05.06.2022 14:10 Ja, ist alles gut. Habe nur Ryans Post gelesen und sofort an "meine Zeit" denken müssen. Inwiefern haben andere es später eigentlich besser gemacht, also wie definierst Du "besser"? Für mich war SF zunehmend schon in den Hintergrund gerückt als SNK (endlich) für normale Konsolen entwickelte. Gerade Samurai Shodown ist und bleibt für mich da bis heute so nen tolles Beispiel. Die Guilty Gear und BlazBlues habe ich allerdings ebenfalls sehr gemocht, weil ich da nochmal besser mit zurecht kam als mit Capcoms Prügelei.

SF war halt damals cool als es nichts anderes gab. SF2 hat allerdings schon ein cooles System. Mit nem Standard Controller fand ich es nur teils sehr mühselig die guten Moves schnell abzurufen.
Mit andere meinte ich auch nicht nur SF, sondern genau wie du ja schon ein paar Beispiele nennst, auch andere Spiele.
Aber auch nicht "besser" im Sinne von "bessere Spiele", sondern nur "durchdachter", einfach weil mehr Erfahrung. Da wurde sich dann auch schnell mal mehr Gedanken drum gemacht, wie Projektile etc. funktionieren und wie stark oder schwach die sein sollten. Natürlich gibt es auch genug Beispiele, die es eventuell schlechter gemacht haben.

Interessant übrigens. Mit BlazBlue ist es ja dann doch nicht soooo lange her bei dir (oder war das auch nur rein auf SF bezogen?). BlazBlue stammt ja aus der PS360 Zeit und steht damit zeitlich bei Street Fighter 4.

Passend dazu noch schnell ein Tournament zu SSF2 Turbo.
Danke dafür :)
Ja, wir haben da wirklich einfach eine unterschiedliche Vorstellung von der Bedeutung von Spammen, also eher anneinander vorbeigeredet :oops:

Selbst beim Fight von Ryu vs Sagat, empfinde ich das nur bedingt als Spam. Bei geschicktem Stepping und ab und an anderen Moves dazwischen, ist es für mich kein Spam mehr.
Bei dem Fight standen sie aber auch ein paar mal still und haben so 5+ mal gefeuert. Also da verschwimmt dann meine Definition dahinter schon ^^'

Bin jedenfalls nach sehr vielen Jahren Pause nun wieder offener fürs Genre. SF6 steht da genau wie KoFXV weit oben auf der Liste. Schön wäre mal ein neues VF oder eine wirklich gute Remaster-Sammlung wo KoF 2002 und so mit drin sind. Auch die ganzen Marvel vs. Capcoms, SNK vs Capcoms hätte ich gerne, aber dann bitte mit den Konsolenfassungen und nicht nur als Arcade-Ports wie bei den Sammlungen zuletzt.
Also empfehlen kann ich dir da recht viel (Bachstail bestimmt auch).
Ultimate Marvel vs Capcom 3 kannst du dir direkt auf der Box kaufen https://www.xbox.com/de-DE/games/store/ ... 701fmdp6sx
und Dragon Ball FighterZ ist recht ähnlich zu MvC3

Virtua Fighter 5 Final Showdown gibt es auch auf der Box
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.06.2022 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von johndoe711686 »

Tekken 2 ist das einzige Spiel, dass ich mal etwas mehr gespielt habe. ODer war das Teil 3? Da mit diesem Hwoarang und Eddy, weil man da gut button smashen konnte. :D

Prügelspiele sind einfach null meins, weil ich zu faul zum üben bin und zu schnell gefrustet, wenn was nicht klappt. ^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Scorplian »

Das war Tekken 3

Ja, 3D Fighter sind oft etwas freundlicher für Casual Spieler. In 2D Fightern lässt es sich selten so gut mashen. Das liegt mMn nach drei Faktoren: Größere Movesets, darunter viele Strings und viel Movement innerhalb der Moves.
Wenn man in einem Tekken, Soul Calibur oder Dead or Alive Moves ausführt, bewegt sich dabei die Figur oft nach vorne. Das erleichert Mashen, weil man dadurch nicht auch noch manuell rangehen muss ^^' (es macht das mashen natürlich dennoch nicht gut)
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.06.2022 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Dunnkare »

Die "moderne" Steuerung gefällt mir sehr gut - die gibt auch Gelegenheitsspielern eine Chance, mit dem Spiel Spaß zu haben. Das sieht aus, als würde sich SF6 dann ähnlich zugänglich bedienen lassen wie Dragonball FighterZ. Da haben sogar meine Frau und die Jungs eine Chance und können mit ein bisschen Übung fast auf Augenhöhe mit mir zocken. (Ich bin allerdings auch alles andere als ein Beat'em Up Profi..)
Zuletzt geändert von Dunnkare am 06.06.2022 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Gast »

Ich hätte ja gerne ein Bloody Roar mit der Technik von heute. Leider ist der Entwickler inzwischen ne Mobil-Kackbude.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe nur ein Prügelspiel in meinem Leben gekauft. Das war auch noch ein extrem schlechtes. Rise of Robots. Aber ich fand es sah cool aus. :D
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Scorplian »

Gekauft?
Ich hab nicht genau nachgezählt, aber 30-50 dürften es bei mir schon sein :Blauesauge:
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von johndoe1775814 »

Der Klopper wird von der hauseigenen RE Engine entwickelt, ...
Alter! Die Engine entwickelt das Spiel selbst? 8O Wahnsinn.
Da kann man nur hoffen, das Capcom alle Patente eingereicht hat, denn damit werden die REICH... :mrgreen:
Naviesh
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2014 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von Naviesh »

Ich weiß nicht wie es einigen hier geht, aber ich bin bei Street Fighter sehr vorsichtig geworden. Seit mir mit SF5 eine blamable erste Version mit extrem wenig Content und zu undurchsichtigen Editionensystem eine richtig schlechte Spielerfahrung auslösten und viel Geld kosteten, bin ich bei dem neuen Teil voller Skepsis. Für mich hat sich eine Sache bewahrheitet. Bei SF warte ich lieber zwei Jahre nach Erscheinen und gönne mir dann eine günstige 30€ VErsion mit fast allen Charakteren, ansonsten bezahlt man sich dumm und dämlich und bekommt zu wenig für sein Geld. Jetzt muss Capcom auch liefern, denn sie haben viel wiedergut zu machen.
Zuletzt geändert von Naviesh am 08.06.2022 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BuRNeR77
Beiträge: 80
Registriert: 27.09.2010 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6: Spielszenen, Infos & Bilder en masse

Beitrag von BuRNeR77 »

Naviesh hat geschrieben: 08.06.2022 18:04 Ich weiß nicht wie es einigen hier geht, aber ich bin bei Street Fighter sehr vorsichtig geworden. Seit mir mit SF5 eine blamable erste Version mit extrem wenig Content und zu undurchsichtigen Editionensystem eine richtig schlechte Spielerfahrung auslösten und viel Geld kosteten, bin ich bei dem neuen Teil voller Skepsis. Für mich hat sich eine Sache bewahrheitet. Bei SF warte ich lieber zwei Jahre nach Erscheinen und gönne mir dann eine günstige 30€ VErsion mit fast allen Charakteren, ansonsten bezahlt man sich dumm und dämlich und bekommt zu wenig für sein Geld. Jetzt muss Capcom auch liefern, denn sie haben viel wiedergut zu machen.
Der Release zustand bei SF5 war zwar mies, aber die DLC Politik war schon i.O. so.
1. Von den Top 5 Charakteren waren immer (alle Seasons zusammen) 3 aus dem Base Roster (Cammy, Karin und Rashid)
2. War es immer möglich mit der Ingame Währung DLC Charaktere und Stages freizuschalten
3. War der Weg besser als der zuvor, wo man bei marginalen Änderungen sich immer ein neues Spiel zum Vollpreis holen musste (war besonders nervig zur SNES zeit mit allen Varianten von SF2)

Das wie schon erwähnt der auslieferzustand wirklich schlecht war, wird da natürlich niemand abstreiten, was aber mehr an den noch nicht ausgereiften Kampfsystem und dem fehlenden SP Content lag.
Stand jetzt ist SF5 ein gutes Spiel in der SF Reihe, welches auch in Sachen Balance definitiv eines der besseren Fighting Games heutzutage ist. Etwas wo jeder kompetitive Tekken Spieler vor Leroy Smith noch gerne T7 mit zugezählt hat, doch nachdem dann auch bei dem EVO Japan Tunier 2020 von den top 8 alleine 7 Spieler mit Leroy spielten hatte sich das auch erstmal erledigt. Fahkumram und Lidia haben es auch nicht viel besser gemacht, wobei da Fahkumram noch deutlich schlimmer bei Release als Lidia war. Aktuell ist Leroy zum glück nicht mehr top tier und Fahkumram nicht mehr ganz so broken wie zu beginn. Oh und von Geese und Akuma fange ich besser nicht an...
Antworten