Leon-x hat geschrieben: ↑19.06.2022 08:05
Video von DF habe ich schon im anderen Starfield Thread am 16.06. gebracht.
Ja, ich weiß, aber das sind zwei verschiedene Videos. Mein hier gepostetes ist das zum gesamten Showcase von Bethesda, deins das konkret zu Starfield.
Leon-x hat geschrieben: ↑19.06.2022 08:05
SSD allein hilft wirklich nicht wenn sie in vielen PC noch nicht drin ist. Dort sind SSD eben nicht gesetzt. Müsste es zu Mindestanforderungen machen was den Kundenkreis weiter einschränkt für die Projektgröße und lange Entwicklungszeit.
Wie gesagt, Leon, das hatte auch schon die HDD der PS4 geschafft. Ich begreife absolut, was du damit meinst, schließlich wird sich auf einem Planeten in Starfield höchstwahrscheinlich mehr
load befinden als auf einem in NMS.
Aber, hej, deshalb gibt es heutzutage ja die SSD, irgendwann darf man diesen Schritt, also als Mindestanforderung eine SSD anzugeben, doch auch gerne mal gehen. Wie lange wollen wir sie noch mitschleppen? Starfields Ruf hätte es in meinen Augen, in meiner Wahrnehmung, extrem gut gestanden, wenn es exklusiv die SSD bedient hätte.
Zusätzlich: wenn es sich nicht gerade um eine SSD im PS5-Spektrum hätte handeln müssen, worüber auch Du sagtest, dass diese Geschwindigkeiten noch längst nicht nötig seien, dann gibt es heutzutage genügend erschwingliche SSDs, die ein Upgrade nicht mehr als exotischen Kostenfaktor klassifizieren.
Leon-x hat geschrieben: ↑19.06.2022 08:05
Da das Projekt eben nicht erst letzten 2 Jahre mit modernerer Engine programmiert wurde kann man auch nicht davon ausgehen dass die da alles umkrämpeln. Kann auch schnell nach Hinten losgehen wie Halo mit seiner neuen Engine gezeigt hat.
Auch hier, finde ich zumindest - doch, kann man. Gerade von den großen Studios kann man das. Die Creation Engine war darüber hinaus noch nie eine Engine erster Güte. Und auch Digital Foundry haben ihre Sorgen diesbezüglich in ihren Videos fundiert mitgeteilt. Starfield, besser gesagt die Creation Engine in Starfield, sieht definitiv nach einer weiteren Evolution aus, aber das ist nach einem Fallout 4 nun auch nicht schwer.
Leon-x hat geschrieben: ↑19.06.2022 08:05
Ist also nicht zwangsläufig dass man sich hier absuchtlich Arbeut erspart. Ganze Projekt müsste darum designt werden.
Absolut. Die alten Engines müssen grundlegend ans neue I/O ausgerichtet werden. Ich hätte mir gewünscht, dass Starfield da schon mitmachen würde, schließlich war Bethesda früh klar, dass es NICHT mehr für die PS4 und One kommen würde.
Leon-x hat geschrieben: ↑19.06.2022 08:05
Wenn du Funktion so wichtig wäre hätte man sie auch oben auf Liste gesetzt. Da kommen halt viele Faktoren zusammen die zum Endergebnis führen.
Sonst kann ich auch bei Gears, Tomb Raider oder Uncharted anmerken man würde die Immersion einer frei begehbaren Welt killen weil man keine nahtlosen Übergänge wie ein Zelda oder Assassins Creed schafft.
Arbeitsersparnis oder bewusste Desinentscheidung weil andere Punkte wichtiger waren?
Während ich in keinem meiner Posts ein Problem damit hatte, die fehlende Landemechanik nicht als Dealbreaker anzumarkern, fällt mir auch an deiner Linie einfach auf, dass in keinem deiner Beiträge mal ein "Ja, schade ist es schon." zu lesen ist.
Nicht mal ein kleines Eingeständnis daran, welches überhaupt nicht wehtun würde, dass es Starfield auch nicht geschadet hätte, wenn das eigenständige Anfliegen eines Planeten integriert worden wäre. Eher liest man nur, weshalb es schon ganz gut so ist, dass es es nicht ins Spiel geschafft hat.
Eine, für mich, überhaupt nicht nachvollziehbare und eher wieder anstrengende Haltung in einer Unterhaltung.
Ich persönlich verstehe da Bethesda als Studio selbst nicht, so als Anspruch, den Leuten was Geiles mit der ersten neuen IP seit vielen Jahren zu zeigen.
Wenn ich mir schon jetzt einen wirklich bildhübschen Planeten in Starfield vorstelle, so eine richtig beeindruckende Augenweide quasi, dann fragt ich mich persönlich, weshalb man als Studio nicht wollen würde, den Planeten auch selbst ansteuern zu können. Das ist ja kein belangloses Feature, zumindest in meinen Augen nicht, und würde zu einer wuchtigen Ästhetik, Finesse und überzeugenden Technik eines Spiels dieser Art doch dazugehören.
Dass man an genau diesem Feature aber die Reißleine zieht, verstehe ich nicht.
Haja, naja, anyway. So ist's nun mal. Insofern Starfield in allen anderen Punkten überzeugen wird, ist's natürlich halb so schlimm, aber eben "a little bit sad".