Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Usul »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.06.2022 16:11denn Forza hat solche Tricks eigentlich nicht nötig.
Genau das ist der springende Punkt. Das war unnötig.

Fairerweise muss man auch sagen, dass das alles natürlich nicht wirklich der Rede wert ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Temeter  »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.06.2022 16:11Sollte doch jeder wissen
Jop, die 'Betrügen' doch nur ein bisschen, das sollte doch jeder Wissen :ugly:

Das ist aber schon eine alberne Relativierung.
Usul hat geschrieben: 20.06.2022 16:13Fairerweise muss man auch sagen, dass das alles natürlich nicht wirklich der Rede wert ist.
Normalerweise nicht, aber in der "E3" Präsentation haben die speziell aufs Raytracing hingewiesen und Nahaufnahmen gezeigt. Das war einer der zentralen Marketing-Punkte.

Das machts schon ein bisschen schlimmer.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.06.2022 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Flux Capacitor »

Glaube keinem Spiel welches Du nicht selber gespielt hast….oder so 😅 Den meisten wird das RT im Rennen gar nicht auffallen, in den Replays durchaus, also macht es Sinn dass sie dort mehr verballern.

Es ist ja - ob jetzt In-Game das bessere oder schlechtere RT zu sehen ist - schon erstaunlich dass wir bei einer 500 Euro Konsole RT mit 60fps (bei dynamischer 4K Auflösung erhalten. Verbissene PC Spieler hätten dies vor 2 Jahren noch ausgeschlossen, vor allem mit AMD Hardware.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Temeter  »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.06.2022 16:22Glaube keinem Spiel welches Du nicht selber gespielt hast….oder so 😅 Den meisten wird das RT im Rennen gar nicht auffallen, in den Replays durchaus, also macht es Sinn dass sie dort mehr verballern.
Wird wohl kaum auffallen (ein konstanter Gedanke bei RT Effekten^^), aber ist halt frech, das so direkt und unehrlich zu bewerben. Das man darüber hinwegsehen wird, sagt schon einiges über dieses Industrie aus.
Es ist ja - ob jetzt In-Game das bessere oder schlechtere RT zu sehen ist - schon erstaunlich dass wir bei einer 500 Euro Konsole RT mit 60fps (bei dynamischer 4K Auflösung erhalten. Verbissene PC Spieler hätten dies vor 2 Jahren noch ausgeschlossen, vor allem mit AMD Hardware.
Naja, wenn man diese Begriffe versteht, dann ist es eher weniger überraschend. RT lässt sich bis auf ein minimum runterskalieren, und "dynamische" 4K ist ebenfalls ein verdammt weites Spektrum. Da reguliert man halt die Auflösung und Qualität der RT-Effekte runter, wann immer die Performance lahmt.

edit: Nach dem Video wohl auch mehr Flimmern und weniger AA-Filter als in früheren Titeln. Komplexes temporales hochfiltern, vielleicht dynamische Shader. Eine Menge Aufwand, um die Qualität hinzukriegen. Die Reflektionen machen wohl auch (dynamische?) Kompromisse.

Aber ansonsten, großartig aussehen tuen Forza und GT sowieso immer. Die Spiele sind praktisch Tech-Demos für die Konsolen (und gute Simcade Racer nebenbei).
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.06.2022 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Gast »

Moment, der DF Analyst hat bei dem Video seine persönliche Einschätzung abgegeben. Hand ans Spiel angelegt wurde bisher nicht. Viele der von ihm genannten Punkte klangen auch sehr interessant, aber am Ende betonte er ja selbst, man müsse wohl erstmal Zeit vergehen lassen, um ein kompletteres Bild vom Spiel zu erhalten.

Streng genommen hat er ja z.B. bezweifelt dass eine Konsole die gezeigte Qualität hinbekommen könne, aber wirklich unterstellt wurde da (noch) nichts. Von daher verstehe ich gar nicht, warum man sich jetzt auf so in diese Richtung festbeißt, schließlich ist dieses Video keine umfassende Review.

Was Ähnliches hat DF übrigens vor kurzem schon mal gemacht, als man bei der Analyse des Breath of the Wild 2 Trailers und der dabei verwendeten "Wolken" Technik meinte, sowas wäre auf der Switch nicht möglich, obwohl bei Xenoblade Chronicles 2 exakt diese Technik schon 2017 verwendet wurde.
Ich würde solche Einschätzungen daher zumindest durchaus auch mit Vorsicht genießen. Turn10 haben bei Forza bisher immer auch geliefert was zuvor angekündigt wurde. Sollte das diesmal anders sein, werden sie in den Reviews dafür gegrillt werden, aber den Reviews einen Aufreger vorweg zu nehmen, nur aufgrund der Datenbasis von "Ich hab den Trailer gesehen und halte das nicht für möglich", puh...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Temeter  »

Niemand beißt sich das fest, der eine Punkt ist halt einfach unehrlich und zieht damit eher Aufmerksamkeit auf sich. Der Rest ist interessante Spekulation.

Zumal der DF-Type ja auch sagt, dass das Spiel toll aussieht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Usul »

In dem DF-Video geht es - im entscheidenden Teil - um den Unterschied zwischen dem langen Trailer und dem kurzen Trailer. Beide als Ingame-Grafik gekennzeichnet.

Im kurzen Trailer wird eine diffuse Reflexion verwendet, was nicht nur besser aussieht, sondern auch rechenintensiver ist. Im langen Trailer hingegen sind es sehr spiegelhafte Reflexionen, was weniger Leistung benötigt - aber nicht so "natürlich" aussieht.

Vor Video-Release erging noch die Info, dass der kurze Trailer keine echten Rennszenen zeigt, sondern mit der Replay-Funktion erstellte.

Da liegt doch der Schluss nahe, dass eben im Replay diffus reflektiert wird und im Rennen spiegelhaft. (Um das mal plakativ nur auf diesen Unterschied runterzubrechen.)

Mir persönlich geht es also nicht darum, ob es bei Forza RT im Spiel gibt, wie toll das aussieht, was GT wie anders macht usw. usf., sondern darum, dass mit - ursprünglich nicht so kommunizierten - Replay-Szenen eine andere Qualität angedeutet wird, als man im Rennen selbst dann haben wird.

Und das muss man einfach mal feststellen können.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 20.06.2022 17:00 In dem DF-Video geht es - im entscheidenden Teil - um den Unterschied zwischen dem langen Trailer und dem kurzen Trailer. Beide als Ingame-Grafik gekennzeichnet.

Im kurzen Trailer wird eine diffuse Reflexion verwendet, was nicht nur besser aussieht, sondern auch rechenintensiver ist. Im langen Trailer hingegen sind es sehr spiegelhafte Reflexionen, was weniger Leistung benötigt - aber nicht so "natürlich" aussieht.

Vor Video-Release erging noch die Info, dass der kurze Trailer keine echten Rennszenen zeigt, sondern mit der Replay-Funktion erstellte.

Da liegt doch der Schluss nahe, dass eben im Replay diffus reflektiert wird und im Rennen spiegelhaft. (Um das mal plakativ nur auf diesen Unterschied runterzubrechen.)

Mir persönlich geht es also nicht darum, ob es bei Forza RT im Spiel gibt, wie toll das aussieht, was GT wie anders macht usw. usf., sondern darum, dass mit - ursprünglich nicht so kommunizierten - Replay-Szenen eine andere Qualität angedeutet wird, als man im Rennen selbst dann haben wird.

Und das muss man einfach mal feststellen können.
Ok.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 20.06.2022 17:00Und das muss man einfach mal feststellen können.
Yup! Die verschiedenen Spiegelungen zwischen den Trailern haben mich schon beim Ansehen ein bisschen verwirrt. Die übermäßig klare Spiegelung sah doch ein wenig seltsam aus, aber in anderem Bildmaterial war die dann so diffus, dass man sie kaum erkennen konnte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.06.2022 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Flux Capacitor »

Gut beim Thema „Unehrlichkeit“ geben sich die 1st Partys (Aber auch alle anderen) oft nichts. Auch wenn dies nach Agenda wirken mag, aber bis heute war einer der grösste Fakes der Videospiel Geschichte noch immer Sony mit den PS3 „Gameplay“ Videos zu Motorstorm, Resistance und Killzone.

Dagegen ist dieses Forza Motorsport in „schöner zeigen“ geradezu eine Lappalie.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Gast »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.06.2022 19:21 Gut beim Thema „Unehrlichkeit“ geben sich die 1st Partys (Aber auch alle anderen) oft nichts. Auch wenn dies nach Agenda wirken mag, aber bis heute war einer der grösste Fakes der Videospiel Geschichte noch immer Sony mit den PS3 „Gameplay“ Videos zu Motorstorm, Resistance und Killzone.

Dagegen ist dieses Forza Motorsport in „schöner zeigen“ geradezu eine Lappalie.
Ab jetzt nun bin ich überzeugt, dass du entweder einfach nur ein Troll bist.

Oder abermals echt nichts dafür kannst, Kritik an egal was, was auch nur im geringsten in der Nähe von Microsoft oder deinen Lieblings-IPs liegt, stets mit ständigen Abers, wirklich nervtötenden Relativierens, hektisch umherwedelnden Armen und den Sünden Satans eigenem Kind höchstpersönlich, nämlich Sony, zu begegnen.

Ich mag dich, Du gehörst hier zum Forum dazu wie der HMTL-Code dahinter. Aber du bist gelegentlich einfach nur extrem anstrengend.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Moment. Keine diffusen Spiegelungen im Gameplay?! Ich bin empört.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Flux Capacitor »

Falkenberg hat geschrieben: 20.06.2022 19:44
Flux Capacitor hat geschrieben: 20.06.2022 19:21 Gut beim Thema „Unehrlichkeit“ geben sich die 1st Partys (Aber auch alle anderen) oft nichts. Auch wenn dies nach Agenda wirken mag, aber bis heute war einer der grösste Fakes der Videospiel Geschichte noch immer Sony mit den PS3 „Gameplay“ Videos zu Motorstorm, Resistance und Killzone.

Dagegen ist dieses Forza Motorsport in „schöner zeigen“ geradezu eine Lappalie.
Ab jetzt nun bin ich überzeugt, dass du entweder einfach nur ein Troll bist.

Oder abermals echt nichts dafür kannst, Kritik an egal was, was auch nur im geringsten in der Nähe von Microsoft oder deinen Lieblings-IPs liegt, stets mit ständigen Abers, wirklich nervtötenden Relativierens, hektisch umherwedelnden Armen und den Sünden Satans eigenem Kind höchstpersönlich, nämlich Sony, zu begegnen.

Ich mag dich, Du gehörst hier zum Forum dazu wie der HMTL-Code dahinter. Aber du bist gelegentlich einfach nur extrem anstrengend.
Subjektive Wahrnehmung? Ich kritisiere auch MS oder deren Studios/Games zur genüge. Aber wenn man die heilige Kuh, hier im Forum, beleidigt, wird es schwierig ich weis.

Sony hat damals auf doch extreme Weise geschöntes Material gezeigt. Wäre Social Media damals schon so präsent gewesen, i dont know. Aber jetzt echauffiert man sich über schönere RT Effekte welche als In-Game ausgewiesen werden? Come on….

Ja etwas Unterhaltung, Klingen kreuzen und gesunder Wettbewerb gehört auch hier dazu. Troll? Na ja, nope.

Ich könnte Dir 20 Dinge aufzählen die bei Xbox, MS oder deren Games schief laufen. Dinge die sie in gewissen Bereichen nie auch nur im die Nähe von Sony oder Nintendo bringen. Aber wenn es Elefanten im Raum gibt, sollte man die auch nicht ignorieren. Ich war damals in der ersten Reihe und mag mich gut an die Versprechen von Sony und der PS3 erinnern.

So etwas bleibt eben hängen, daher finde ich die Kritik an Forza hier zwar gerechtfertigt, aber einfach in einer anderen Liga. Was ist daran falsch oder „trollig“?
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 20.06.2022 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Pentanicks »

So lange es hübsch ausschat, sollen sie doch machen, was sie wollen...
Wir sind hübsch. Turn 10 ist hübsch. Warum also nicht auch das Spiel?
Na also, schon sind die Fakten gecheckt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler äußern sich zur Performance

Beitrag von Gast »

Usul, der in diesem Thread auf diese Thematik Aufmerksamkeit gemacht hatte, hatte noch vor dir geschrieben:
Usul hat geschrieben: 20.06.2022 16:13 Fairerweise muss man auch sagen, dass das alles natürlich nicht wirklich der Rede wert ist.
Was du daraus aber machst ist nun das hier:
Flux Capacitor hat geschrieben: Aber jetzt echauffiert man sich über schönere RT Effekte welche als In-Game ausgewiesen werden? Come on….
Nee, ich sah keine Empörung, niemand regte sich auf oder führte einen Tanz auf. Im Gegenteil. Man erwähnte sogar, dass es nicht der Rede wert sei.

Hier herrschte also nicht nur eine Diskrepanz bei Forza, die nicht der Rede wert ist, sondern eine gewaltige in deiner subjektiven Wahrnehmung. Das ist anstrengend in einer Unterhaltung. Auch wenn man hier einfach nur mitliest.
Flux Capacitor hat geschrieben:
Was ist daran falsch oder „trollig“?
Ich sagte ja, dass du, wenn du kein Troll sein solltest, einfach nichts dafür zu können scheinst, dass du bei solch einem Thema nicht ohne die Erwähnung des Namens Sony, der Phrase "größter Fake der Videospielgeschichte" und den Verweis auf Spieletrailern von vor über 15 Jahren aus- und zurechtkommst. Was für eine wirklich alberne Disposition.

Es ist bezeichnend für viele deiner Postings, unter anderem auch im Starfield Topic, dass du bei Microsoft relevanten Themen eher dazu tendierst, hartnäckig zu widersprechen, statt einfach mal zuzusprechen. Statt auch dort also einfach zu sagen, dass du es verstehen kannst dass manche es schade finden, dass es ein Feature nicht ins Spiel schafft, verteidigst du den Mangel an einem Gameplayfeature, dessen Existenz niemandem wehgetan hätte, lieber hartnäckig.

Was hätte daran so wehgetan, anderer Leute Unmissverständnis zuzustimmen? Nichts.

Bleib' einfach mal cool & führe auch wie jetzt hier nicht Unterstellungen an, dass ich in irgendeiner Weise Sony schütze. Genau das ist im Übrigen die Art von Argumentation, die du jetzt selbst anrührst, die du angeblich so scheiße findest. Ohne es selbst zu merken, während du schreibst.
Antworten