Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von johndoe1238056 »

Sind Wiederholungen also nicht Ingame, verstehe ich das richtig?

Ich meine, es muss ja einen Grund haben, dass du hier über mehrere Threads hinweg so ein Fass aufmachst.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Usul »

ICH mache ein Fass auf?

"Ach wo. Wahrscheinlich waren der FIA einfach die Bremsscheibenspiegelungen zu diffus."

"Ja mega unlustig, wo doch jeder weiß, dass nur die diffusen Spiegelungen echte Premium-Spiegelungen sind und dieser ganze hochspiegelnde Kram für den Pöbel ist."

Das sind keine Aussagen von mir... und auf die bin ich eingegangen. Wenn das für dich ein Fass aufmachen ist, dann kann ich dir da nicht helfen.

Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein, Wiederholungen gelten nicht als Ingame im beschriebenen Sinne - wie auch bei Gran Turismo, wo RT im Rennen selbst nicht vorkommt, sondern in den Wiederholungen und in der Garage usw. usf.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 22.06.2022 14:14
Akabei hat geschrieben: 22.06.2022 14:10Ich hätte schwören können, Wiederholungen werden auch Ingame erzeugt.
Ingame im Sinne von "Aktiv im Rennen", wie du dir ganz bestimmt schon gedacht hast.
Steht bei Gameplay Footage normalerweise nicht "Gameplay Footage" dabei?


Mal als Anregung... Forza Horizon 5 "Ingame-4k Footage"




Versus "Forza Horizon 5 Official Gameplay Demo"




2022 ist Ingame aber nicht mehr Ingame, und Official Gameplay nicht mehr Official Gameplay.



Pardon, wollt euch nicht stören. Geht ja eigentlich hier um GT7... ;)
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 22.06.2022 08:17
Spoiler
Show
Nichts für ungut, aber was Sinn ergibt hast nicht Du zu entscheiden. ;)

Es wurde auch nirgends behauptet Gallo würde jetzt zu einem anderen Spiel rüber wechseln. Das steht hier wohl auch nicht zur Debatte?
Hinter seinem Rückzug steht aber schon etwas mehr. Gerade wenn man die ausländische Presse verfolgt hat, weiß man schon um weitere Aussagen von Gallo, etwa diese hier:
“I am honestly worried for the future of Gran Turismo 7 “, Gallo had previously written, arguing that the new chapter seemed” no longer fun, not motivating to play “, echoing criticisms also coming from other well-known streamers in the racing and Gran Turismo in particular, such as Steve Alvarez Brown.

Quelle
Es geht bei Valerio also schon um deutlich mehr Kritik, zumal weiter unten im Artikel auch nochmal Stabilität und Server-Probleme genannt werden. Esport ist eben nicht die einzige Begründung, tut mir leid. Aber dies ist ja nun auch kein Politikum, und verstehe auch gar nicht warum man hier irgendwas ins bessere Licht rücken müsste? Durch das Ignorieren von Kritikpunkten wird ja nichts besser. Man braucht hierzu eigentlich nur mal in die Kommentare unter Valerios Tweet schauen.
Die Kritik an GT7 durch Gallo hat doch keiner bestritten und übrigens ist das etwas was schon länger geht, ich glaube GT Sports hat Gallo auch schon kritisiert.

GT7 hat aktuell weniger Features drinne die es für die FIA bräuchte als noch GT Sports, deswegen der Schritt von Gallo.

Aber deswegen ist "in Paris keine Bombe eingeschlagen", macht ja auch wie gesagt keinen Sinn, denn Gallo ist für die FIA eh verloren wenn sie sich für Assetto Corsa entscheiden, entsprechend war Gallo's Entscheidung irrelvant für die Entscheidung der FIA.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Gast »

Ghisby hat geschrieben: 22.06.2022 15:19 Aber deswegen ist "in Paris keine Bombe eingeschlagen", macht ja auch wie gesagt keinen Sinn, denn Gallo ist für die FIA eh verloren wenn sie sich für Assetto Corsa entscheiden, entsprechend war Gallo's Entscheidung irrelvant für die Entscheidung der FIA.
Sofern er nicht zu ACC umschwenkt ein berechtigter Einwurf, jepp. Das jemand wer er sich komplett aus dem Simracing zurückzieht kann ich mir aber derzeit nicht vorstellen. :)
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 22.06.2022 16:18Das jemand wer er sich komplett aus dem Simracing zurückzieht kann ich mir aber derzeit nicht vorstellen. :)
Aber genau das sagt er in seinem Tweet, auf den Du dich ja beziehst, ja aus, er macht solange nichts, bis GT7 featuretechnisch auf eSport angepasst wurde.

Aber klar, gut möglich, dass er sich jetzt AC zuwendet.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 22.06.2022 14:42

Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein, Wiederholungen gelten nicht als Ingame im beschriebenen Sinne - wie auch bei Gran Turismo, wo RT im Rennen selbst nicht vorkommt, sondern in den Wiederholungen und in der Garage usw. usf.
Ingame ist es meiner Meinung nach trotzdem. Was sind dann Ingame-Zwischensequenzen in Uncharted, Gears und Co? Ist "Ingame" nur dann wenn man Charakter bisschen durch Bild steuern kann?

Man kann vom "Gameplay" und Zwischensequenzen/Wiederholungen reden. "Ingame" kann aus technischer Sicht dennoch etwas sein obwohl man nicht aktiv steuern kann. Ist Matrix Demo im Wagen bei Verfolgung auch nicht 100% "Ingame" weil es auf vorgefertigten Route abläuft und man nicht frei aus dem Auto hüpfen kann. Müsste ja jede Gameplay/no Gameplay auseinandernehmen und gucken wo Entwickler sich Rechenpower ersparen um sie woanders in bessere Effekte zu stecken. Horizon Zero Dawn hat auf der PS4 Pro auch Effekte und Auflösung bei Gesprächen mit NPCs hochgeschraubt. Ist es jetzt "Ingame" obwohl ich nur das Rad für Fragen/ Antworten steuern kann aber nicht den eignen Charakter frei umher? So wie man Kamera und Blickwinkel in Wiederholungen verändern kann?


Um mal was zu GT7 neuen Inhalt zu zeigen:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2022 19:07Ingame ist es meiner Meinung nach trotzdem. Was sind dann Ingame-Zwischensequenzen in Uncharted, Gears und Co? Ist "Ingame" nur dann wenn man Charakter bisschen durch Bild steuern kann?
Leute, ich habe im Forza-Thread doch nichts weiter getan, als das Digital-Foundry-Video zu verlinken und zusammenzufassen. Und da ging es um die Diskrepanz der Darstellungsqualität in den Rennen selbst und eben in Wiederholungen - was beides in den bisherigen Trailern gleich gekennzeichnet wurde. Auch wohl von den Entwicklern mittlerweile eingeräumt. Und bei GT7 nicht so getan, wenn ich das richtig überblicke.

Dass es bei diesen Rennspielen ganz offensichtlich darauf ankommt, ob man sich aktiv im Rennen befindet oder nicht, ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber es ist halt nun mal so... Und das ist ja auch nachvollziehbar. Wenn ich bei GT7 im Rennen kein Ray-Tracing habe, dafür aber dann in den Wiederholungen und sonstwo, ist es doch immer noch besser, als gar kein Ray-Tracing zu haben. Und wenn ich bei Forza dann "diffuse" Reflexionen nur außerhalb der Rennen habe und im Rennen dann spiegelhafte, ist das auch besser als wenn das gesamte Spiel auf dem "schlechteren" Niveau des aktiven Rennens wäre.

Aber nur weil ich es gewagt habe, auf dieses Problem - das ich im DF-Video gesehen habe - hinzuweisen, zieht sich das jetzt hin und am Ende scheine ich wieder der Depp zu sein... denn ich mache ja ein Fass auf.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Leon-x »

Dachte es geht hier um die Feststellung was "Ingake" ist. Nicht darum in welcher Qualitätsstufe es in unterschiedlichen Bereichen im Spiel auftritt. Habe auch keine Kritik am Vorhandensein von RT wahrgenommen. Nur halt dass man als Entwickler auch Wiederholung als "Ingame" betiteln kann. Gewisse Kontrolle und Veränderung der Szene hat man ja trotzdem. Keine Videofile wie Horizon FW auf PS4 bei Zwischensequenzen während PS5 es aktiv rendern und somit auch technische Patch (wie das letzte Update zum Performance Mode) einen Einfluss auf Qualität haben.

Entwickler wirst es halt schwer haben immer genau zu kenichnen wie viel Gameplaykontrolle es jetzt rechtfertigen als "Ingame" zu gelten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von johndoe1238056 »

Usul versteht den Unterschied zwischen Ingame und Gameplay nicht. So einfach ist die ganze Diskussion hier zu erklären.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Die Diskussion ist damit zu erklären, dass bei der Forza Präsentation ständig auf "On Track Raytracing" hingewiesen wurde, (eben weil die Konkurrenz aka GT7 nicht bietet), allerdings ständig das qualitativ hochwertigere RT aus Zwischensequenzen und Replays gezeigt wurde.

Und wie Usul schrieb, ist da auch der Herr von DF drüber gestolpert, weil es dann später in 2 verschiedenen Trailern/Demos unterschiedliche Effekte zu sehen gab, jedoch beide die gleiche "In-Game" Kennzeichnung hatten.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 22.06.2022 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben: 22.06.2022 20:07 Usul versteht den Unterschied zwischen Ingame und Gameplay nicht. So einfach ist die ganze Diskussion hier zu erklären.
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht verstehe? In welchen Worten muss ich die Sache eigentlich noch erklären, damit klar wird, worauf ich - im anderen Thread - hingewiesen habe? Sag es mir bitte, denn das macht alles gar keinen Spaß mehr...

Es GIBT doch einen Unterschied zwischen Rennen und Wiederholungen, das ist doch nicht etwas, was ich mir hier aus den Fingern sauge. Es gibt diesen Unterschied auch bei GT7 und ganz offensichtlich auch beim neuen Forza - nur wurde in den Trailern eben nicht unterschieden zwischen diesen beiden Kategorien, obwohl es darstellungstechnisch einen Unterschied eindeutig gibt. Beides wurde als dasselbe gekennzeichnet, eben "All In-Game 4k Footage". Das ist doch nicht von mir erfunden oder zusammenmanipuliert.

Was genau verstehe ich also nicht?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Leon-x »

Naja "All Ingame 4k Footage" sehe ich nicht als gelogen oder manipuliert an. Trifft auch für meine Verständlichkeit auf Wiederholungen zu. "4k Gameplay Footage" wäre eine andere Nummer. Klar, man hätte noch zwischen Gameplay und Replay als Zusatz einblenden können. Aber lesen Alle Untertietel oder weiß ich bei Rennspiel nicht selber dass der Kamerawinkel auf Wiederholung hindeutet? Wobei in solchen Vorführungen auch freie Debug-Cams genutzt werden. Trotzdem wird es in laufenden Engine berechnet.
Würde man in fertigen Produkt die Effekte noch weiter zurückschrauben oder gar entfernen dann wäre es wirklich falsch dargestellt worden.

Beim oben geposteten Updatetrailer schreibt Sony auch nicht darunter dass es Wiedeholungen oder speziell angefertigte Szenen sind. Muss der geneigte Zuschauer jetzt auch selber darauf kommen wie die Qualität wirklich ist.

Frage wie genau man es kennzeichnen soll wenn letzten Endes 90% der breiten Masse eh nicht interessiert. Muss auch Spiderman. TLoU oder Halo extra dastehen dass Zwischensequenzen höhere Effekte nutzen.

Spiel ist ja noch nicht mal im Gold-Status. Warum soll man vorab überall genau alles auszeichnen wenn sich hier da noch was verändern kann. Vorabpräsentationen sind eh kaum 100% genau.

Versteh schon wenn man es gern genauer hätte aber letzten Endes wird es erst wichtig sein wenn fertige Produkt da ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.06.2022 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Wird bei FIA-Wettbewerben keine Rolle mehr spielen

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2022 20:45Naja "All Ingame 4k Footage" sehe ich nicht als gelogen oder manipuliert an.
Nochmal:

Es geht darum, dass nicht zwischen echtem Rennen und allem anderen unterschieden wurde - obwohl es Qualitätsunterschiede gibt, wie ja auch bei Gran Turismo.
Sie hätten das auch von mir aus "Here, Graphics, bye!" nennen können... aber wenn du zwei unterschiedliche Kategorien von Darstellungsqualität hast und beide gleich bezeichnest (egal wie!), dann ist das doch etwas, was man erwähnen kann. Das wurde in dem DF-Video gemacht, darauf habe ich hingewiesen.

Wenn ich gewusst hätte, dass wir jetzt immer noch darüber sprechen und ich mir von dem einen oder anderen vor die Füße kacken lassen muss, hätte ich ganz einfach die Schnauze gehalten.
Versteh schon wenn man es gern genauer hätte aber letzten Endes wird es erst wichtig sein wenn fertige Produkt da ist.
In dem besagten Thread habe ich sogar noch gesagt, dass das ja eigentlich nicht der Rede wert sei... Es ist also nicht so, dass ich hier Reflexionsparameter messe und mir darauf einen von der Palme wedele.
Antworten