Ubisoft: Viele Online-Services werden im September abgeschaltet

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Blyton
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Re: Ubisoft: Viele Online-Services werden im September abgeschaltet

Beitrag von Blyton »

Cloudflyer hat geschrieben: 04.07.2022 21:02
[Shadow_Man] hat geschrieben: 04.07.2022 20:38 Solche Sachen müssen unbedingt gesetzlich mal geregelt werden. So sind die Nutzer komplett ausgeliefert. Es kann nicht sein, dass Leute Inhalte nicht mehr nutzen können für die sie bezahlt haben.
Check die AGB.
4.1 Allgemeines. Wir garantieren nicht, dass die Dienste jederzeit, an allen Orten weltweit und/oder auf allen Geräten verfügbar sein werden. Wir garantieren nicht, dass wir weiterhin alle Dienste über einen Mindestzeitraum anbieten werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Dienste insgesamt oder teilweise jederzeit zu kündigen.
P.S.: BITTE LESEN SIE DIESE NUTZUNGSBESTIMMUNGEN AUFMERKSAM DURCH :D
Dann zitier doch mal das Gesetz, welches besagt das AGB immer Recht haben und unumstößlich sind.

In die AGB können die auch reinschreiben, dass jeder einen Hut tragen muss beim Spielen. Ob das rechtlich bindend ist entscheidet im Fall ein Gericht. Daher sind AGB erstmal nur Toilettenpapier.
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Master Chief 1978
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Re: Ubisoft: Viele Online-Services werden im September abgeschaltet

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ich kann ja verstehen wenn man bei älteren Spielen die Multiplayer Server abschaltet. Auch wenn @Kajetan ja schon dargelegt hat das auch das nicht unbedingt so sehr ins Gewicht fällt.

Warum man aber Singleplayer DLC nicht länger nutzen kann erschließt sich mir null, nur weil Ubi zu Faul ist einen Patch zu liefern oder die in ihrem Store zum Download an zu bieten?

Aber gut, digital ist halt die Zukunft nicht wahr?
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PixelMurder
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Re: Ubisoft: Viele Online-Services werden im September abgeschaltet

Beitrag von PixelMurder »

Diese (Game-)Industrie macht mich noch kommunistisch. Firmen sollen für ihre Produkte fair entlohnt werden, aber man sieht hier deutlich, dass wir alle nur Variablen sind, die es zu min-maxen gilt, Spass und Fairness spielen dabei keine Rolle. Kunst, Umfang und Qualität kriegst du gerade mal soviel, dass der erwartete Shitstorm nicht zu gross wird.
Wobei UbiCrap bei mir sowieso seit Jahren auf dem Index ist und wenn das nicht so wäre, würde ich nix von denen kaufen, weil ihre Games sowieso niemals ihren aufgezwungenen Launcher wert sind. Ich meine, EA hat immerhin die Mass Effect-Trilogie, aber was hat UbiPuke?
Zuletzt geändert von PixelMurder am 05.07.2022 05:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Todesglubsch
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Re: Ubisoft: Viele Online-Services werden im September abgeschaltet

Beitrag von Todesglubsch »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 05.07.2022 00:00 Warum man aber Singleplayer DLC nicht länger nutzen kann erschließt sich mir null, nur weil Ubi zu Faul ist einen Patch zu liefern oder die in ihrem Store zum Download an zu bieten?
Weil Ubisoft eben always Online so toll findete und alle Spiele an ihr marodes uplay gekoppelt hat, das alles verifizieren muss. Und es ist natürlich einfacher hier einfach die Stricke durchzuschneiden, als eben Patches zu liefern, damit die (u.U. gerade erst) gekauften Inhalte weiterhin funktionieren.

Und ja, die AGB könn(t)en angefochten werden. Wie schon gesagt, die bald nicht mehr funktionierenden Inhalte wurden bis vor kurzem noch verkauft. Zumindest deutsche Gerichte würden für den Käufer entscheiden - also zumindest das Recht auf eine Rückerstattung hätte man. Vermutlich würde der Ubi-Support aber auch ohne Murren das Geld zurückerstatten, wenn man anfragt. Weil: Immer noch günstiger als nen Patch zu entwickeln oder negative PR zu bekämpfen.

Wobei Ubi letzteres vermutlich eh egal ist. Stichwort "Ihr seid zu doof um zu verstehen wie toll NFTs sind!".
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 05.07.2022 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Sir Richfield
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Re: Ubisoft: Viele Online-Services werden im September abgeschaltet

Beitrag von Sir Richfield »

Blyton hat geschrieben: 04.07.2022 23:50
Cloudflyer hat geschrieben: 04.07.2022 21:02 Check die AGB.

P.S.: BITTE LESEN SIE DIESE NUTZUNGSBESTIMMUNGEN AUFMERKSAM DURCH :D
Dann zitier doch mal das Gesetz, welches besagt das AGB immer Recht haben und unumstößlich sind.

In die AGB können die auch reinschreiben, dass jeder einen Hut tragen muss beim Spielen. Ob das rechtlich bindend ist entscheidet im Fall ein Gericht. Daher sind AGB erstmal nur Toilettenpapier.
Ich finde durchaus, dass der Rat, die AGB in Ruhe zu lesen, ein guter ist.
Wenn die einem nämlich zu komplex, lang oder zu voll mit Bullshit sind, sollte man von einem Kauf absehen.
Bis die AGB nicht mehr zu komplex, lang oder voll mit Bullshit sind.

Offenlegung: Ich mache mir das einfach und verzichte auf alles, was auch nur entfernt nach GaaS riecht.
Leider meinte Ubisoft, so ziemlich alles GaaS zu machen und ich mochte die Anno Reihe wirklich gerne, aber lieber bin ich etwas traurig und gucke mir halt andere Spiele an, als dass ich mich über sowas ärgern muss.

Smer-Gol
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Re: Ubisoft: Viele Online-Services werden im September abgeschaltet

Beitrag von Smer-Gol »

PixelMurder hat geschrieben: 05.07.2022 05:00 ...Ich meine, EA hat immerhin die Mass Effect-Trilogie, aber was hat UbiPuke?
Wenn ich mal so vorlaut sein darf..."Division" hat Ubisoft. Und Anno auf dem Pc.
Opa
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Re: Ubisoft: Viele Online-Services werden im September abgeschaltet

Beitrag von Opa »

Das mit den AGB ist so eine Sache. Klar kann man da alles reinschreiben - inkl. Dingen, die das man ganze Spiele unspielbar machen kann. Das heisst aber noch lange (!) nicht, das die AGB rechtlich okey sind. Und Schadensersatz ist ja auch noch mal nen eigener Schuh.

Müsste - was mangels Klagen wohl eh nie passiert - am Ende nen Richter entscheiden aber meine Auffassung ist, daß auch bei digitalem Kauf der Grundsatz von Treu und Glauben gilt.

Und von diesem Grundsatz würde ich eine anzunehmende milde / faire Auslegung der AGB gedeckt sehen nach der der Käufer nicht absehen können musste, das Spiele defacto einfach „verschwinden“.
Stellt euch halt vor ein Auto wird von einem Produktrückruf betroffen und das Autohaus stellt keinen Ersatz. Geht auch nicht selbst wenn in den AGB steht „es kann zu Rückrufen kommen“.

Spannend wäre für mich jetzt noch ob das den ganzen digitalen Kauf rückabwickelbar (volle Kaufpreis Erstattung) macht in der Konsequenz oder aber eine anteilige zeitweise Nutzung gegengerechnet werden darf seitens Ubisoft.

Aber ich würde meinen Hintern verwetten, wenn es eine Gruppe Kläger gäbe würde Ubi schon außergerichtlich eine Einigung suchen, bevor es ein hässliches Grundsatzurteil zu silchen Themen gibt. Andere digitale Anbieter erstatten übrigens Kaufpreise zurück wenn gekaufte digitale Titel aus Gründen aus dem Store verschwinden. Hab z.B. bei iTubes sowas erlebt. Da wurde ein Titel aus der Mediathek entfernt und wurde entsprechend nicht mehr abrufbar - Geld kam Jahre nach Kauf zurück.
Zuletzt geändert von Opa am 05.07.2022 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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