Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Publisher Atlus enttäuscht Spieler, die im Besitz der PlayStation 4 und einer PS5 sind, nun bitterlich. Wer Persona 5 Royal bereits auf der Last-Gen-Konsole besaß, bekommt trotzdem kein kostenloses Upgrade. Dies bestätigte die Spieleschmiede jüngst auf ihrer japanischen Website im Zuge eines FAQ. Wer trotzdem Interesse an Persona 5 Royal auf der PlayStation 5 hat, muss doppelt in die Tasche greif...

Hier geht es zur News Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von Todesglubsch »

Wundert das jemanden? Die PS5-Royal-Inhalte hätten ja auch als DLC verkauft werden können - stattdessen hat man lieber erneut voll abgegriffen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, ohne zu wissen, ob es überhaupt PS5 spezifische Features geben wird, kann man die PS4 Besitzer auch nicht enttäuschen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von flo-rida86 »

Naja was soll da jetzt auch grosses für ps5 kommen?

Die PS4 Version lief super und grafisch denk ich wird da auch nicht wircklich mehr kommen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Die PS4 Fassung hat jetzt tatsächlich nicht so viel zu wünschen übrig gelassen. Sollen sie halt mal sagen welche Upgrades da vorgesehen sind. Wobei gerade technische Upgrades für Persona unfassbar irrlevant sind. Ob das Ding jetzt in 4K 60fps läuft oder in FullHD 30fps ist für das Spiel ziemlich unerheblich möchte ich sagen. Persona ist jetzt nicht gerade ein Technik Spiel.

Die Ladezeiten waren ohnehin schon recht kurz, wenn ich mich recht entsinne. Wenn sie also nichts darüber hinaus anbieten, dann sehe ich nicht warum man ein Upgrade machen sollte.

Davon abgesehen ist der Move natürlich echt Next-Level. Das so in der Form durchzuziehen und den Spielern nochmal einen zweiten Vollpreiskauf aufzuschwatzen, da träumt man bei Sony selbst noch von.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht sind Surprise Attacks mit 60FPS leichter zu bekommen. :)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Das kann natürlich sein. :ugly:
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von nawarI »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 21.07.2022 18:54 Die Ladezeiten waren ohnehin schon recht kurz, wenn ich mich recht entsinne.
Ich kann jetzt nur für das normale P5 auf PS4 sprechen und das hat unironisch die stylishsten Ladebildschirme, die ich je gesehen habe. 145 Stunden habe ich da drauf und nie hat das Laden gestört. Wenn die PS5 zu kurze Ladezeiten hat, wäre das ein Nachteil! :Blauesauge:
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von Mr. Hunter »

Naja war doch bei der Ps3 und 4 Version Ähnlich. Die PS3 hat Royal gar nicht bekommen und schon auf der PS4 durfte man sich das Spiel nochmal kaufen, wenn man die neuen Inhalte haben wollte. Desweegen ist diese Meldung nicht überraschend.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe711686 »

Ach echt? Krasse Nummer, wurde das begründet? Wenn man da technische Gründe nannte und jetzt kommt Royal für Switch, wäre das ja ziemlich entlarvend. :D
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich glaube kaum, dass das technische Gründe hatte. Dass im Jahr 2019 keine PS3 Version mehr entwickelt wird (vor allem bei der Hardwarebasis der 4 an dem Punkt) ist denke ich sehr nachvollziehbar.

Auch ist für diese Ports hier aktuell noch kein neuer Inhalt und auch keine QoL Verbesserung angekündigt worden so wie es bei Royal war. Im Gegenteil, das hier ist der Royal Port. Von daher ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass da inhaltlich gar nichts passiert.

Von daher ist die Situation nicht wirklich Vergleichbar mit P5 -> P5R. Davon abgesehen: was auf PS3 läuft, läuft auf Switch noch lange, wenn man da nicht schlampig portet.

nawarI hat geschrieben: 21.07.2022 20:22
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 21.07.2022 18:54 Die Ladezeiten waren ohnehin schon recht kurz, wenn ich mich recht entsinne.
Ich kann jetzt nur für das normale P5 auf PS4 sprechen und das hat unironisch die stylishsten Ladebildschirme, die ich je gesehen habe. 145 Stunden habe ich da drauf und nie hat das Laden gestört. Wenn die PS5 zu kurze Ladezeiten hat, wäre das ein Nachteil! :Blauesauge:
Ohja. Die Ladebildschirme sind fast schon in den Flow des Spiels übergegangen. P5 ist einfach in seiner Gesamtheit ein audiovisueller Genuss. Jedes einzelne GUI hat diese unheimliche Energie und diesen Style. Es gibt da eigentlich nichts was nicht stylish wäre.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von yopparai »

@Ryan

1. Die Switch ist deutlich stärker (und der Prozessor vor allem deutlich moderner) als ne PS3. Also selbst wenn sie angekündigt hätten, dass Royal wegen der Technik nicht auf die PS3 gekommen ist, wäre das nicht entlarvend.

2. Natürlich hatte das mit der Technik nicht wirklich was zu tun. Sehr viel wahrscheinlicher ist doch wohl, dass sich zu der Zeit als Royal kam PS3-Spiele nicht mehr verkauft haben und ein Update rausfiel, weil man nochmal Vollpreis haben wollte. Royal ist ja nicht grundsätzlich ein technisch anderes Spiel, das ist schlicht dasselbe Spiel mit Zusatzinhalten. Atlus gonna Atlus.

Nebenbei, die Nummer mit dem Vollpreis-Royal damals war fragwürdig. Aber wenigstens gab es da signifikant neue Inhalte für den Vollpreis. Jetzt in dem Fall hier wird es… keine Ahnung… 60 oder 120FPS statt 30 geben. Ob einem das dann Vollpreis wert ist weiß ich nicht und das möchte ich auch gar nicht bewerten, wenn das ein großer Fan des Spiels mit „Ja“ beantwortet. Aber von Atlus‘ Seite aus ist das nochmal deutlich ekliger als die Nummer mit Royal damals…
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe711686 »

Ahjo, wenn ich Royal schon hätte wärs auch keine Option, da dem aber nicht so ist, wird es dann natürlich gleich die Switch Version. Auch mit 30 FPS, wenn dem so sein sollte. Das stört wir Chris ja schon sagte bei dem Spiel nicht wirklich.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Vielleicht überraschen sie einen ja noch urplötzlich mit inhaltlichen Optimierungen neben dem reinen Port. Aber ich rechne fast nicht damit. Wobei sie mMn mal diese unnötigen, peinlichen Gay-Panic Szenen rausnehmen könnten. Aber ich befürchte leider, dass dem Internet das auch zu woke wäre.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal: Atlus enttäuscht PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe711686 »

Du willst ja wohl kein zensiertes Spiel haben, oder?! ODER?!
Antworten