Ich glaube du unterschätzt was Nintendo nicht nur an Hardware verdient UND an Software. Titel wie Mario Kart oder Zelda sind 20Millionen+-Titel und zwar auch weil du sie nur dort spielen kannst, wo du sie spielen kannst. Es ist im Verhältnis ein größeres Risiko für Nintendo.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑27.07.2022 20:30Ich erwarte auch von Sony und MS Exclusives, dass sie die Hardware voll ausreizen und perfekt optimiert sind.Wulgaru hat geschrieben: ↑27.07.2022 20:16
Also ich erwarte das wie gesagt nur von Nintendo-Sachen. Nicht das andere Sachen keine hohe Qualität hätten, aber die meisten haben Macken rein auf die "Fertigkeit" bezogen. Das ist aber ja nicht dein eigentlicher Punkt gewesen.
Du hast ja eher die These aufgemacht ist, das das hier etwas wäre was von Nintendo selbst kommen müsste, worauf man quasi gewartet hätte oder was gefordert wurde. Sofern ich dich nicht falsch verstanden habe zumindest. Mir wäre das alles neu. Nicht das es nicht vorstellbar wäre, aber niemand denkt das CoOp irgendwie in die Designphilosophie von Breath gehört. Gerade das Alleinsein ist eine Quintessenz der Atmosphäre des Spiels. Es gibt Zeldas die das bieten, aber die sind anderes aufgebaut. Breath of the Wild zu modden ala Hyrule ist überflutet oder sowas ist sicherlich witzig, aber sicherlich keine notwendige oder geforderte Game-Experience. Im Gegenteil macht es das ja irgendwie beliebiger.
Und nein, ich finde nicht, dass von Nintendo ein offizieller Coop-Modus kommen müsste, alleine weil die Switch dann verglühen würde oder man einen grünen Matschklumpen auf grün-brauner Matschfläche bewegen würde. Ich würde es aber sinnvoll finden, wenn Nintendo sich mal langsam von seiner antiquierten Hardware löst und seine Software, also das, wofür sie geliebt werden, auch mal anderweitig vertreibt. Sony tut das ja zum Glück auch mittlerweile und fährt sehr gut damit. Was spricht dagegen BotW auch auf dem PC zu veröffentlichen - mit Mod Support? Nintendo verkauft seine Hardware doch sogar schon mit Gewinn, wozu also andere Zielgruppen ausschließen? Nintendo braucht keine Spieleverkäufe, um die Hardware zu subventionieren, an jedem Spiel und an jeder Switch verdient sich Nintendo eine goldene Nase. Technisch sind die Spiele dann immer noch nicht konkurrenzfähig, aber schon mal bei Steam auf die Verkaufszahlen von Pixeloptik-Games geguckt? Grafik ist nicht alles, solange die Technik sauber läuft. Ich denke, dass Sonys Strategie die Zukunft ist, wenn man gegen MS und den Gamepass bestehen will.
Nintendo macht aber im Grunde schon was du sagst, nur halt am Smartphone. Die FE-APP und Mariokart sind stinkerfolgreich. Damit machen sie aber ihren klassischen Titeln auch keine Konkurrenz.