PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von GeronimoJackson »

Ryan2k22 hat geschrieben: 29.07.2022 17:42 Das mit dem an Account binden von Disks versucht doch das neue GoW, oder?
Sowohl bei der teuren als auch bei der sehr teuren (^^) Collectors Edition ist nur ein Code bei, kein Datenträger. Irgendjemand hatte das seinerzeit (absichtlich?) falsch verstanden und daraus diese "personalisierte Disks"-Geschichte gemacht und als solche verbreitet. Das ist aber auch schon alles.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Balla-Balla »

GeronimoJackson hat geschrieben: 01.08.2022 11:32
Ryan2k22 hat geschrieben: 29.07.2022 17:42 Das mit dem an Account binden von Disks versucht doch das neue GoW, oder?
Sowohl bei der teuren als auch bei der sehr teuren (^^) Collectors Edition ist nur ein Code bei, kein Datenträger. Irgendjemand hatte das seinerzeit (absichtlich?) falsch verstanden und daraus diese "personalisierte Disks"-Geschichte gemacht und als solche verbreitet. Das ist aber auch schon alles.
D.h. man bezahlt mehr oder gar viel mehr Geld gegenüber der Standard Edition, aber ein Gebrauchtverkauf ist nicht möglich und, wenn´s dumm läuft, kann man es in 10 Jahren nicht mehr zocken, weil Sony es aus dem Shop schmiss?
Geniales Konzept. Mal gucken wie viele da zukünftig noch zuschlagen, nachdem sie ihre NK Abrechnung erhalten haben und ihnen aufgeht, dass sie auch bei retail vs digital locker die Hälfte von ihrem 80er wiederbekommen könnten.
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von GeronimoJackson »

Verstehe deinen Rant nicht. Als wäre GoW:R das erste Spiel, das man sowohl im Laden als als auch digital kaufen kann.

Und Leute, die sowieso schon auf jeden Euro achten müssen, stellen sich mit Sicherheit nicht 'nen Plastik-Mjölnir für 270EUR ins Regal...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Halueth »

Balla-Balla hat geschrieben: 01.08.2022 11:52
GeronimoJackson hat geschrieben: 01.08.2022 11:32
Ryan2k22 hat geschrieben: 29.07.2022 17:42 Das mit dem an Account binden von Disks versucht doch das neue GoW, oder?
Sowohl bei der teuren als auch bei der sehr teuren (^^) Collectors Edition ist nur ein Code bei, kein Datenträger. Irgendjemand hatte das seinerzeit (absichtlich?) falsch verstanden und daraus diese "personalisierte Disks"-Geschichte gemacht und als solche verbreitet. Das ist aber auch schon alles.
D.h. man bezahlt mehr oder gar viel mehr Geld gegenüber der Standard Edition, aber ein Gebrauchtverkauf ist nicht möglich und, wenn´s dumm läuft, kann man es in 10 Jahren nicht mehr zocken, weil Sony es aus dem Shop schmiss?
Geniales Konzept. Mal gucken wie viele da zukünftig noch zuschlagen, nachdem sie ihre NK Abrechnung erhalten haben und ihnen aufgeht, dass sie auch bei retail vs digital locker die Hälfte von ihrem 80er wiederbekommen könnten.
Wenn klar deklariert ist, dass man nur einen Downloadcode bekommt sehe ich das Problem nicht. Mal davon ab, dass man sicherlich auch die restlichen Inhalte der Collectors Edition einzeln verkaufen kann, sofern man das möchte und genauso, als wäre ein Datenträger dabei, muss man ja sowieso einen Käufer dafür finden.

Die Accountbindung durch beigelegte Onine-Codes ist auch keine Neuheit, funktioniert das doch schon seit ziemlich langer Zeit auf dem PC genau so. Ne Hülle und drin ist nur der Steamkey. Selbst bei Spielen wie Anno 1800 waren zwar die DVD's enthalten, aber da man es eh bei Ubisoft regstrieren musste und dann dort downloaden konnte, waren die auch zuemich sinnlos. So sieht nunmal die neue Welt aus. Auf Konsolen kaufe ich zwar weiterhin vorwiegend physische Datenträger, aber auf dem PC hat das schon lange keinen Sinn mehr. Sollte Valve wirklich irgendwann mal Steam den Stecker ziehen kann man nur hoffen, dass sie sich vorher was einfallen lassen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, wenn man die CE vorwiegend für ne Figur zum sammeln kauft und das Spiel nach dem zocken üblicherweise wieder verkauft, finde ich es auch seltsam, warum es eine physische Standard Version gibt, bei der CE aber nur ein Code beiliegt. Für den Preis, kann man dann auch noch die BD mit in die Packung legen. Zumal: Ist da nicht auch meist n Sttelbook dabei? Wäre ja dann nutzlos ohne Disk. :D

Es kann ja gern digital und retail geben, aber dann entweder für jede Version.
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von GeronimoJackson »

Tatsächlich ist ein Steelbook dabei. :mrgreen:
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von AshenOne »

Nun der Rückläufige Spiele Absatz kann viele Gründe haben.

- Die Preiserhöhung auf 80 Euro
- Das generell eher schwache Spielejahr
- Die starke inflation weltweit und generell finazielle unsichereheit
- Der trend zum Abo Modell wie Gamepass oder Ps+

Oder vielleicht eine Mischung aus allem :)

Glaube aber kaum das der Generationswechsel der Grund ist. Die meisten spiele sind ja weiterhin CrossGen erhältlich von daher macht es kaum was aus wie verbreitet die Ps5 bisher ist.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von Balla-Balla »

Halueth hat geschrieben: 01.08.2022 12:07 ...
Wenn klar deklariert ist, dass man nur einen Downloadcode bekommt sehe ich das Problem nicht. ...
Was heißt Problem? Meines ist es sicher nicht, habe noch nie verstanden warum sich jemand für hunderte Euro chinesischen Plastikramsch kauft, nur weil er sich als collector bezeichnet.
Wenn aber noch nicht mal die Hauptsache, also das Spiel weswegen der Ramsch überhaupt produziert wurde, dabei ist, dann kann er sich diesen doch gleich bei Alibaba bestellen und das game dann extra, digital or not.

Es hat wohl eher mit Bedürfnissen zu tun, den echten und jenen, die von Marketingprofis erschaffen wurden. Das wird sich ohnehin bald ändern, guck mal was bei Maslovs Pyramide ganz unten im dicken Balken steht.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 durchbricht die 20-Millionen-Marke

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

C4T4L1ST hat geschrieben: 29.07.2022 17:29 Ich kaufe nach wie vor Datenträger.

Pro:
- Billiger: Gibt mehr Angebote, oft schon am Releasetag, Gebrauchtmarkt...
- Kann auch wieder verkauft werden, wird nicht an den Account gebunden
- Man hat etwas fürs Regal
- Man muss (meistens) nicht alle Daten herunterladen

Contra:
- Man kann manchmal nicht um 0 Uhr am Releasetag zocken
- Man muss aufstehen um Discs zu wechseln
- Man muss beim Kauf mit dem Verkäufer/Postboten interagieren
Es gibt wichtigere Contra Punkte um auf Digital umzusteigen:

- Bei Mitnahme z.b. Ferienhaus sind spontan alle Spiele verfügbar, müssen nicht mitgenommen werden.
- Blu Rays können kaputt gehen, beschädigt werden oder verloren gehen.
- Digital gekaufte Spiele bleiben in der Bibliothek auch bei Folgekonsolen sichtbar die evtl. keine Abwärtskompatibilität anbieten, dazu teilweise kostenlose Spiel- oder Grafikupdates
- Höhere Kulanz bei Problemen wegen gutem Kundenstamm.
- Blu Ray Datenleser gehen mit am schnellsten kaputt.
- Endlose Wände aus Spielverpackungen passen nicht zu jeder Person.
Bild
Antworten