Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
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Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Sony will offenbar den DualSense-Controller der PlayStation 5 überarbeiten. Aus einem neuen Patent geht hervor, dass der Entwickler dessen Analogsticks mit Hydraulikflüssigkeit versehen will. Sollte das japanische Soft- und Hardwareunternehmen diesen Plan in die Tat umsetzen, könnte das einige nicht unwesentliche Vorteile mit sich bringen. In erster Linie könnte die Maßnahme den Verschleiß der St...
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Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Dazu 2 Dinge:
1. Ich finde es gut, wie Sony an diesen Dingen herumtüfteln. Weiter so!
2. Grundsätzlich finde ich DeepL auch besser als Google Translator. Aber in beiden Fällen tut es gut, dass man das Ergebnis nicht 1:1 übernimmt, sondern das ein bisschen anpasst. So dürfte hier jeder mit "Thumbstick" eher was anfangen können als mit "Daumenknüppel".
1. Ich finde es gut, wie Sony an diesen Dingen herumtüfteln. Weiter so!
2. Grundsätzlich finde ich DeepL auch besser als Google Translator. Aber in beiden Fällen tut es gut, dass man das Ergebnis nicht 1:1 übernimmt, sondern das ein bisschen anpasst. So dürfte hier jeder mit "Thumbstick" eher was anfangen können als mit "Daumenknüppel".
- Todesglubsch
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Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Jetzt frag ich mich, ob 'Daumenknüppel' tatsächlich der feststehende deutsche Begriff ist - analog zum 'Steuerknüppel'.
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Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Ich hab da auf dem Desktop immer so eine "Thumbnail" Datei. Warum heißt die nicht längst "Daumennagel"?
PS: Hab ich schon mal gesagt wie ätzend ich die Einführung von Knöpfen auf den Spaßstöckern finde? Diese L3/R3 Funktion ist einfach großer Mist, vor allem wenn man sie bewegen UND drücken muss. Dafür lieber ne Taste auf der Rückseite oder halt ne Kombination aus zwei Tasten.
PS: Hab ich schon mal gesagt wie ätzend ich die Einführung von Knöpfen auf den Spaßstöckern finde? Diese L3/R3 Funktion ist einfach großer Mist, vor allem wenn man sie bewegen UND drücken muss. Dafür lieber ne Taste auf der Rückseite oder halt ne Kombination aus zwei Tasten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.08.2022 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Ich fand das für meine Verhältnisse fast schon zu deutlich!
Mit anderen Worten:
Mit anderen Worten:
Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Ich überlege gerade, wie genau bzw. "latenzfrei" eine solche hydraulische Flüssigkeit gesteuert werden kann. Oder anders gefragt: Ist es möglich, damit auch verschiedene Widerstände zu simulieren wie bei den Impulstriggern?
Das wäre z.B. für Autorennspiele doch eine deutlich Steigerung der Immersion, wenn bei hoher Kurvengeschwindigkeit dann der Lenkwiderstand entsprechend ansteigt.
Was sagen die Technikexperten zu meiner Überlegung: Realistisch oder Wunschtraum?
Das wäre z.B. für Autorennspiele doch eine deutlich Steigerung der Immersion, wenn bei hoher Kurvengeschwindigkeit dann der Lenkwiderstand entsprechend ansteigt.
Was sagen die Technikexperten zu meiner Überlegung: Realistisch oder Wunschtraum?
Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Wie sorgt eine nicht newtonsche Flüssigkeit im Stick für eine längere Lebensdauer? Haptisches Feedback durch Änderung der Viskosität in Abhängigkeit von der Geschwindikgeit der Stickbewegung, ok. Auch andere Magazine schreiben nur was zum möglichen haptischen Feedback.
- GuessHoeIsBack
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Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Ich find die schon okay. Sofern man eben nicht parallel erichtung + Druck verwenden muss.
Ansonsten jibbet für die PS-Konsolen bspw. den SCUFF-Controller, der hat "Paddles" auf der Rückseite, auf die man die entsprechende Funktion legen kann. Für XBox gibt es den auch, aber ich glaube der "Elite"-Controller bietet die dort ebenfalls.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 06.08.2022 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
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Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Bei manchen Spielen nervt es allerdings dezent.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑06.08.2022 01:37Ich find die schon okay. Sofern man eben nicht parallel erichtung + Druck verwenden muss.
Ansonsten jibbet für die PS-Konsolen bspw. den SCUFF-Controller, der hat "Paddles" auf der Rückseite, auf die man die entsprechende Funktion legen kann. Für XBox gibt es den auch, aber ich glaube der "Elite"-Controller bietet die dort ebenfalls.
Bei GTA fahre ich in jedem Replay mit einem Hupkonzert + Blinklicht durch die Kurven
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 06.08.2022 01:52, insgesamt 1-mal geändert.