Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 03.08.2022 22:16 Aber wie gesagt: Wenn dann irgendwie rumgemacht wird mit gekauften Lizenzen, dann einfach nach (nicht legalen) Alternativen umsehen – das die Lösung, die die Verantwortlichen dann haben wollen.
1. Geht das vielleicht aufm PC, aber ein PS5 oder Switch Spiel kopiert man sich nicht mal eben.
2. Dürfen illegale Mittel keine Alternative sein. Wenn man sich an den Gebaren stört und es keine legale Alternative gibt, ist das Spiel eben nicht spielbar. Wenn das genügend Käufer so machen und die Zahlen einbrechen, ändern die das auch ganz schnell. Wenn nicht, und nur du oder ich darauf verzichten und irgendwann nichts mehr zu spielen haben, tja , dann muss man sich mit den bestehenden Titeln oder Indie zufrieden geben oder das Hobby wechseln. Spiele aus dem Netz ziehen darf einfach nicht die Lösung sein. Zumindest in meinen Augen.
Sunblaster hat geschrieben: 03.08.2022 22:13 Das Einzige was solche Szenarien im Moment noch weitgehend verhindert ist das es physische Datenträger als Alternative gibt.
Nur bedingt, dann baut der Publisher eben ne Online Prüfung ein und wenn du die nicht alle 30 Tage machst, wird dein Spiel gesperrt. Oder du musst im Zweifel ein kleines Stück nachladen um spielen zu können, wenn das nicht geht, startet das Spiel nicht. Und selbst wenn du komplett offline bist und nur die Disc einlegst, sind viele Spiele zu Release so buggy, dass es ohne Patches wenig Spaß macht.
Todesglubsch hat geschrieben: 04.08.2022 09:00 Das geht aber nur, weil die Margen eben so gut sind. Wir reden hier, bei UVP, von 20-40€ pro Spiel.
Du sagst es, bei UVP. Aber Retail Spiele sind ja kaum UVP, die werden eben recht schnell reduziert, daher kaufen ja so viele so gerne retail. Und wenn das im Laden dann nicht mehr ACHZIG EURO, sondern 55 kostet, ist die MArge futsch, das Lager aber voll.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.08.2022 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k22 hat geschrieben: 04.08.2022 10:501. Geht das vielleicht aufm PC, aber ein PS5 oder Switch Spiel kopiert man sich nicht mal eben.
Ja, diese Einschränkung hatte ich stillschweigend vorgenommen. :(
2. Dürfen illegale Mittel keine Alternative sein. Wenn man sich an den Gebaren stört und es keine legale Alternative gibt, ist das Spiel eben nicht spielbar. Wenn das genügend Käufer so machen und die Zahlen einbrechen, ändern die das auch ganz schnell. Wenn nicht, und nur du oder ich darauf verzichten und irgendwann nichts mehr zu spielen haben, tja , dann muss man sich mit den bestehenden Titeln oder Indie zufrieden geben oder das Hobby wechseln. Spiele aus dem Netz ziehen darf einfach nicht die Lösung sein. Zumindest in meinen Augen.
Moment! Ich habe das Kopieren als "Lösung" propagiert, wenn du ein bereits gekauftes Spiel nicht mehr spielen kannst - aus Gründen. Das kannst du ja vor dem Kauf nur selten mit Gewissheit wissen. Ich weiß zwar nicht ganz, welches Szenario Sunblaster im Sinn hatte, aber wenn ich ein Spiel kaufe (bzw. die Nutzungslizenz) und dann kann ich auf einmal nicht mehr spielen... Dann besorge ich es mir eben auf andere Weise.
Wenn ein Hersteller öfter mit so etwas auffällt, dann ist man natürlich vorgewarnt und kann bereits auf den Kauf verzichten.

Nochmal: Ich habe Raubkopien also nicht als grundsätzliche Alternative genannt, sondern nur in dem besagten Fall, dass etwas Gekauftes nicht mehr geht (warum auch immer).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 04.08.2022 11:22 Moment! Ich habe das Kopieren als "Lösung" propagiert, wenn du ein bereits gekauftes Spiel nicht mehr spielen kannst - aus Gründen.
Die Gründe müssen aber nicht zwingend die Verfügbarkeit des Spiels selbst betreffen, sondern etwa einen vom Hersteller implementierten Onlinezwang. Gegen einen Onlinezwang mit Spielständen innerhalb der Cloud hilft auch ein kopiertes Spiel eher so la la.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ja, deswegen schrub ich auch "sofern kein Online-Gedöns mit dabei ist".
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich weiß gar nicht, wie das bei Filmen ist. Wenn ich bei Amazon einen Film kaufe digital und die Firma dahinter mit den Rechten an dem Film macht jetzt n eigenes Portal und zieht von Amazon alles ab, ist dann mein Film weg?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k22 hat geschrieben: 04.08.2022 11:41 Ich weiß gar nicht, wie das bei Filmen ist. Wenn ich bei Amazon einen Film kaufe digital und die Firma dahinter mit den Rechten an dem Film macht jetzt n eigenes Portal und zieht von Amazon alles ab, ist dann mein Film weg?
So etwa.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Tja, so ist das dann. Ich war zum Glück nie ein großer "Besitz" Verfechter. Meistens schaue ich Filme die grad irgendwo laufen, kommt da mal was altes, denk ich oft "ach, kann man ja mal wieder schauen".

Große Bibliotheken überfordern mich da eher, weil ich nie wüsste was ich denn jetzt schauen soll, netflix usw. überfordern mich da auch meistens, wenn ich was Neues suche.

Aber klar, auch mich nervt es, wenn ich dann doch mal einen bestimmten Film schauen möchte und der dann entweder genau das Abo braucht, das ich nicht habe oder gar nicht irgendwo abrufbar ist, nur zum kaufen für 10€ oder so. Ist mir zum einmal schauen dann zu viel.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k22 hat geschrieben: 04.08.2022 10:50 Und wenn das im Laden dann nicht mehr ACHZIG EURO, sondern 55 kostet, ist die MArge futsch, das Lager aber voll.
Je nach EK, bzw. EK-Rabatt haste dann aber immer noch fünf Euro pro Spiel. Das ist vergleichsweise gut genug, wenn du genug Exemplare absetzt.

Immer noch besser als das, was du bei anderen Produkten rausbekommst.

Außerdem ist ja nicht jeder Release irgendwo für 55€ drin.

Es gibt schon Gründe, wieso während der Konsolenknappheit die Händlere ihre Konsolen mit Spielen und Garantien gebundelt haben - weil sie damit eben am meisten Schotter machen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das liegt eher daran, dass sie die Spiele so besser loswerden, als sie einzeln zu verkaufen, ebenso zusätzliche Controler oder die Headsets. War doch beim PC genauso, als man lieber Komplettsysteme verkauft hat, anstatt nur die GPU alleine.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dann sind wir doch eh bei angesprochenen 5-20,-. Reine nette EK ist nur Warenwert ohne zusätzlich Kosten die oben drauf kommen. UVP wird oft kaum gehalten.

Klar, Bundles werden gemacht um nicht auf Games sitzen zu bleiben und paar Euro einzunehmen. Auch um gewisse Leute abzuschrecken die rein Konsole in Mengen wollen um die dann gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Mag alles noch recht gut fpr gewissen Teil im Einzelhandel funktionieren. Gerade wenn man noch Zubehlr verkaufen kann.

Für Manchen ist die Drehung der Ware schon nicht mehr hoch genug dass man um ein Schrumpfen der Fläche nachdenkt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Leon-x hat geschrieben: 04.08.2022 12:55 Für Manchen ist die Drehung der Ware schon nicht mehr hoch genug dass man um ein Schrumpfen der Fläche nachdenkt.
Da frage ich mich im hiesigen Saturn auch immer, warum die überhaupt noch ein Spieleregal für den PC haben?

Da finden sich dann typischerweise Sachen wie Flughafen-DLC für X-Plane oder 3-Gewinnt-Spiele. Viel ist es nicht mehr, aber drei, vier Meter Regal werden es schon noch sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwas in dem Laden noch seltener verkauft wird.
Brotsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotsuppe »

Khorneblume hat geschrieben: 03.08.2022 19:08 Ihr glaubt doch nicht ernsthaft die nächste Generation Konsolen hätte noch Laufwerke, wenn dort schon jetzt 70% der Spiele digital verkauft werden?
Wie kommst du auf die 70%? News nicht gelesen? :Kratz:

Es sind laut der Grafik 36%. Also fast zwei Drittel kaufen auf den Konsolen noch Spiele auf Datenträger. Und das ist gut so.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Brotsuppe hat geschrieben: 04.08.2022 13:15 Wie kommst du auf die 70%? News nicht gelesen? :Kratz:
Geschäftsberichte.

Deutschschland ist nicht der Nabel der Welt, geschweige denn irgendwie repräsentativ wenn es um die Zukunft für Spiele auf Datenträgern geht.

Laut Geschäftsbericht von Sony sind es derzeit weltweit 80% digitale Verkäufe.

Bei Microsoft kursieren ähnliche Zahlen, wobei dort die Grenzen zwischen Konsole und PC dank Smart Delivery fließend sind. Andererseits werden Zahlen von Microsofts Digitalverkäufen gar nicht erfasst. Alles was im Xbox Store gekauft wird läuft nämlich über Irland.

Steht aber wie gesagt alles im Geschäftsbericht. :)
Zuletzt geändert von Gast am 04.08.2022 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 04.08.2022 13:10 Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwas in dem Laden noch seltener verkauft wird.
Doch, PC Software. Oder Kaffee.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Khorneblume hat geschrieben: 03.08.2022 19:08 Ihr glaubt doch nicht ernsthaft die nächste Generation Konsolen hätte noch Laufwerke, wenn dort schon jetzt 70% der Spiele digital verkauft werden?
Was kostet schon so ein Laufwerk in der Menge? Wenn MS die Abwärtskompatibilität weiter so hoch hält, hat auch mindestens eine nächste Xbox auch ein Laufwerk. Oder MS soll ein grosszügiges Tauschprogramm auf die Beine stellen.

Aber ja, grundsätzlich sehe ich den Sprung zu rein digitaler Distribution als fast vollbracht. Mit allen Vor- und Nachteilen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten