DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lang wurde darüber spekuliert, nun gibt es erste bilder zum neuen Pro-Controller für die PlayStation 5. Es scheint, als könnten wir uns auf Einiges gefasst machen. Sony konfrontiert die Community in seinem ersten Trailer mit der üblichen Optik. doch wirkt alles etwas kleinteiliger – und das hat einen guten Grund. Denn der neue DualSense soll weit anpassungsfähiger sein als all seine Vorgän...

Hier geht es zur News DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von StolleJay »

Was ist bitte an dem PS Controller legendär? Schon bei der PS1 waren die Sticks zu weit drin (in der Mitte). Wie es Komfortabel geht zeigt hier Microsoft. Bei dem PS Controller ist ein Präzises Steuern einfach nicht Möglich ohne sich den Daumen zu "Überdehnen"... Grauenvoll...
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von grisu_de »

Ich find den ds5 ja schon "pro" genug. Wüsste nicht, wieso ich das Teil bräuchte.

@über mir
Ja, der linke Stick sitzt bei Microsoft besser. Seit dem ds4, spätestens aber mit dem ds5 ist das nicht mehr wirklich problematisch. Letzteren ziehe ich dem xbox Pendant sogar vor. Habe sie beide hier. Er liegt super in der Hand, ist wertiger und hat super Feedback über Sound und Vibration.
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von ca1co »

StolleJay hat geschrieben: 23.08.2022 21:45 Was ist bitte an dem PS Controller legendär? Schon bei der PS1 waren die Sticks zu weit drin (in der Mitte). Wie es Komfortabel geht zeigt hier Microsoft. Bei dem PS Controller ist ein Präzises Steuern einfach nicht Möglich ohne sich den Daumen zu "Überdehnen"... Grauenvoll...
dann kleb dir halt keine 2cm fingernägel an die daumen, das problem bestand schon beim ds4 nimmer . . .


hoffe das der controller länger durchhält als der elite von microsoft, pünktlich 2monate nach der garantie hat bei mir der rb button aufgegeben -.-
DerHubert
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2021 07:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von DerHubert »

StolleJay hat geschrieben: 23.08.2022 21:45 Was ist bitte an dem PS Controller legendär? Schon bei der PS1 waren die Sticks zu weit drin (in der Mitte). Wie es Komfortabel geht zeigt hier Microsoft. Bei dem PS Controller ist ein Präzises Steuern einfach nicht Möglich ohne sich den Daumen zu "Überdehnen"... Grauenvoll...
Sehe ich nicht so und fand die XBox Controller immer zu klobig und unangenehm. War mit dem PS4 Controller auch so aber der PS5 Controller ist schon top. Bin aber auch keiner der einen Controller mit mehr Tasten und Belegungsmöglichkeiten braucht. Er muss einfach gut in der Hand sitzen und dadurch, dass der PS5 im Gegensatu zur PS4 nicht kopflastig ist, sondern das Gewicht in den Zacken liegt, rutscht er praktisch in meine Handflächen. Aber das ist Geschmackssache deswegen verzichte doch bitte auf allgemeine Aussagen ;)
DerHubert
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2021 07:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von DerHubert »

ca1co hat geschrieben: 24.08.2022 07:19
StolleJay hat geschrieben: 23.08.2022 21:45 Was ist bitte an dem PS Controller legendär? Schon bei der PS1 waren die Sticks zu weit drin (in der Mitte). Wie es Komfortabel geht zeigt hier Microsoft. Bei dem PS Controller ist ein Präzises Steuern einfach nicht Möglich ohne sich den Daumen zu "Überdehnen"... Grauenvoll...
dann kleb dir halt keine 2cm fingernägel an die daumen, das problem bestand schon beim ds4 nimmer . . .


hoffe das der controller länger durchhält als der elite von microsoft, pünktlich 2monate nach der garantie hat bei mir der rb button aufgegeben -.-
Ich habe seit der Xbox 360 von MS Produkten die Schnauze voll. 2 mal einen Ring of Death gehabt! Und das schlimmste ist, dass MS das mit vollem Wissen weiter vertrieben hat.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von Leon-x »

DerHubert hat geschrieben: 24.08.2022 08:25 2 mal einen Ring of Death gehabt! Und das schlimmste ist, dass MS das mit vollem Wissen weiter vertrieben hat.
Haben sie doch gar nicht. Die Konsolen wurden so lange getauscht (was MS Unmengen Kohle gekostet hat) bis man den Fehler genau identiviziert hat und abstellen konnte. Problem bestand gar nicht bis zum Schluß sondern wurde in den ersten 2 Jahren behoben. Sonst wäre es riesen Verlustgeschäft geworden.

Anders als bei den Stick Drifts wo jede Firma bis Heute die anfälligen Bauteile beim selben Unternehmen einkauft.



----

Zum Edge. Bin mal auf Gewicht gespannt. Xbox Elite ist mir auf Dauer zu schwer und normale DualSense gerade so an der Grenze.
Wie die unteren Paddels zu bedienen sind wird interessant. Positionierung kommt mir noch etwas seltsam vor.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.08.2022 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von ca1co »

DerHubert hat geschrieben: 24.08.2022 08:25
ca1co hat geschrieben: 24.08.2022 07:19
StolleJay hat geschrieben: 23.08.2022 21:45 Was ist bitte an dem PS Controller legendär? Schon bei der PS1 waren die Sticks zu weit drin (in der Mitte). Wie es Komfortabel geht zeigt hier Microsoft. Bei dem PS Controller ist ein Präzises Steuern einfach nicht Möglich ohne sich den Daumen zu "Überdehnen"... Grauenvoll...
dann kleb dir halt keine 2cm fingernägel an die daumen, das problem bestand schon beim ds4 nimmer . . .


hoffe das der controller länger durchhält als der elite von microsoft, pünktlich 2monate nach der garantie hat bei mir der rb button aufgegeben -.-
Ich habe seit der Xbox 360 von MS Produkten die Schnauze voll. 2 mal einen Ring of Death gehabt! Und das schlimmste ist, dass MS das mit vollem Wissen weiter vertrieben hat.
dafür haben se aber auch ordentlich draufgelegt, irgendwas um die 2mrd für austauschkonsolen ^^
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von sir.stan »

Ich bin mit dem DS5 hinsichtlich Ergonometrie, Haptik und Verarbeitungsqualität sehr zufrieden. Als ich die Tage mal wieder die PS3 angeworfen habe ist mir jedoch aufgefallen, dass der Akku eines ca. 15 Jahre alten DS3-Controllers etwa 3x so lange hält wie beim aktuellen Modell. Meine vollständig personalisierbare Benutzererfahrung am "DS Edge" würde gerne dort ansetzen wollen.
Zuletzt geändert von sir.stan am 24.08.2022 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich weiß, das mag eine bekloppte Frage sein: Wofür brauche ich diesen DS Edge? Der Switch Pro Controller ist der einzige Pro Controller, den ich besitze. Aber eigentlich ist das ein normales Gamepad. Wofür brauche ich diese ganze Zusatzknüppel und Funktionen? Finde das erklären die von offizieller Seite viel zu wenig für "alte" Leute wie mich. :lol:

Bin mit dem normalen DualSense sehr zufrieden. Hab ihn in zweifacher Ausführung.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 24.08.2022 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von johndoe711686 »

Wäre schon nett, nicht mehr auf die Sticks drücken zu müssen und stattdessen hinten die zwei Dinger zu nutzen. Aber dafür zahle ich den bestimmt horrenden Preis nicht.

Welches Pad einem jetzt besser gefällt ist ja eh komplett subjektiv. Ich merke am DS, dass mir die Sony Pads und deren Stick Anordnung einfach besser liegen, als die MS Pads. Aber am PC nutze ich trotzdem das von MS wegen der Buttoneinblendungen und weil es einfach in den meisten Spielen nativ integriert ist.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von Leon-x »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 24.08.2022 10:03 Aber eigentlich ist das ein normales Gamepad. Wofür brauche ich diese ganze Zusatzknüppel und Funktionen?
Zusatzfunktionen sind je nach Game unterschiedlich. Meist eher Vorteil wenn man viel Multiplayer zockt.

Du kannst z.B. den Triggerweg in 3 Stufen einstellen. Hat "Vorteil" dass bei Shootern der Weg für Finger kürzer ist und man paar Millisekunden schneller schiesen kann.

Sticks lassen sich wechseln. Beim Xbox gibt es da verschiedene Längen und Aufsätze. Kann man halt für Prügelspiel oder Flugsimulator anderes Spielgegühl hervorrufen.

Paddels an der Unterseite sind häufig für Rennspiele interessant. Da man dort halt leichter den Gangwecgsel oder Kupplung drauf legen kann.
Manche legen sich da auch Spezialtechniken oder Grantenwurf drauf um Daumen nicht von anderen Buttons wegnehmen zu müssen.

Sind jetzt mal grob Beispiele wo sowas zum Einsatz kommen kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.08.2022 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von PlayerDeluxe »

Okay, vielen Dank. Damit hab ich schon einen viel besseren Eindruck, wofür so ein DualSense Edge gut ist. Somit weiß ich auch, dass ich ihn aller Voraussicht nicht benötigen werde. :)

Bin reiner Normalzocker, da reicht mir auch das normale Equipment.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 24.08.2022 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Sony zeigt erstmals neuen Pro-Controller für die PS5

Beitrag von craxxis »

Leon-x hat geschrieben: 24.08.2022 10:33
PlayerDeluxe hat geschrieben: 24.08.2022 10:03 Aber eigentlich ist das ein normales Gamepad. Wofür brauche ich diese ganze Zusatzknüppel und Funktionen?
Manche legen sich da auch Sperzieltechniken oder Grantenwurf drauf um Daumen nicht von anderen Buttons wegnehmen zu müssen.
Korrekt, beide Daumen sind in 3D Titeln häufig auf den beiden Sticks zur Bewegung und für die Kamera, auf den Paddles habe ich dann A B X Y, um entsprechende weitere Funktionen oder Angriffe zu nutzen, ohne mein Movement im Spiel einzuschränken. Ist vorallem in hektischereren Spielen ganz angenehm.
Antworten