gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach zwei Jahren fand die gamescom 2022 endlich auch wieder vor Ort in Köln statt. Wir haben uns für euch, in die Messehallen gestürzt, um euch die spannendsten Highlights der Messe vorzustellen. Außerdem ziehen wir ein Fazit, wie uns die gamescom 2022 nach der Auszeit gefallen hat. 

 

Hier geht es zur News gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich habe mich trotz anderer Pläne auch einen Tag (Sonntag) zur GC begeben. Ohne geht es halt doch nicht :Blauesauge:

Am Sonntag waren die Hallen leider sehr gefüllt. Wie erwartet hat das nicht vorhandene Hygiene Konzept arg enttäuscht. Das viele Publisher fehlten hat man wirklich extrem gespürt. Doch die Chinesen und Koreaner haben dankend die Lücke geschlossen. In der Regel bin ich 3-4 Tage auf der GC. Doch dieses Jahr reichte ein Tag völlig aus. Das THQ Nordic "Village" war sehr nett gemacht. Ansonsten haben leider fast alle Stände enttäuscht. Das meiste wirkte spontan zusammengestellt, kein echtes Thema oder keine Identität an den Ständen. Sehr schade.

Meine persönlichen Highlights waren Wu Long, Miasma, Lies of P, Tempest Rising und das One Piece RPG.
Alone in the Dark war "nur" ein spielbarer Teaser mit kaum Interaktion oder Handlung. Hat aber erahnen lassen wo es spielerisch hingeht.
Der The Callisto Protocoll Trailer hat mich in vielen Belangen enttäuscht. Die Gameplay Szenen Hechsler und Rutschspaß waren einfach nur langweilig, genauso wie das austauschbare Gegnerdesign (Zombie-like, echt jetzt?) *gähn*. Trotzdem freue ich mich noch auf das Spiel, aber inzwischen etwas weniger.

Das echte Highlight wie fast jedes Jahr war der Indie Bereich (auch hier keine Masken, aber wenigstens die freundliche Bitte eine zu tragen LOL). Wieder sehr international mit kontakt- und mitteilungsfreudigen Entwicklern und Präsentatoren aufgestellt.
Einige persönliche Highlights; The Darkest Files, PRIM, This Bed We Made, Worship, Two Falls und The Wandering Village.
Ad Infinitum habe ich leider übersehen. Danke für den Tip Matthias.

Mein Fazit: Es war tatsächlich mal wieder schön die GC Atmosphäre zu spüren und sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Doch irgendwie war es dann gefühlt auch keine echte GC, sondern nur eine große überteuerte Werbeveranstaltung. Und wie schon von Boris erwähnt extrem Influencer lastig (eine eigene Event Halle!). Und sehr traurig wie die Kids ausrasten wenn zB Montana da auftaucht. Gut, deutlich kürzere Wartezeiten, aber auch deutlich weniger Gründe sich irgendwo anzustellen. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr!

PS: Die Gamescom Opening Night Live 2022 lasse ich unkommentiert 🙄
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 31.08.2022 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
sdj82sdj
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2017 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Beitrag von sdj82sdj »

Freut mich, dass euer Youtube Kanal wieder lebt
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Beitrag von Solon25 »

Ich habe mir gestern die 10 Min. Vorstellung auf YT von SchleckiLP zu "The Last Oricru" angeschaut. Sehr interessant. Er sagt das die Entwickler ein Jahr nur mit der Story Entwicklung beschäftigt waren. Sollte man sich mal anschauen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Leider war ich nicht da und auch noch nie dagewesen - mittlerweile würde ich wahrscheinlich Gehhilfen angeboten bekommen, wenn ich dort auftauchen würde :D

Somit kann ich nur von der Opening Night berichten und diese hat mir, allen Unkenrufen entgegen, wirklich gut gefallen. Die "Kleinen" habe den "Großen" gezeigt, was für tolle, spannende und teils kreative Games in Entwicklung sind. Mein absoluter Favorit ist klar Atlas Fallen (Deck 13). Auch die Show wieder mit Publikum zu erleben, ließ fast vergessene E3 Vibes aufkommen.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Beitrag von 4P|Eike »

Solon25 hat geschrieben: 31.08.2022 14:22 Ich habe mir gestern die 10 Min. Vorstellung auf YT von SchleckiLP zu "The Last Oricru" angeschaut. Sehr interessant. Er sagt das die Entwickler ein Jahr nur mit der Story Entwicklung beschäftigt waren. Sollte man sich mal anschauen.
Ich habe The Last Oricru auf der GC angespielt. Ich wäre sehr sehr vorsichtig mit der Euphorie, abseits der Handlung war da gerade technisch vieles nicht wirklich auf dem Stand der Zeit.
ChrizzExcezz
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2019 11:00
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Beitrag von ChrizzExcezz »

4P|Eike hat geschrieben: 31.08.2022 16:21
Solon25 hat geschrieben: 31.08.2022 14:22 Ich habe mir gestern die 10 Min. Vorstellung auf YT von SchleckiLP zu "The Last Oricru" angeschaut. Sehr interessant. Er sagt das die Entwickler ein Jahr nur mit der Story Entwicklung beschäftigt waren. Sollte man sich mal anschauen.
Ich habe The Last Oricru auf der GC angespielt. Ich wäre sehr sehr vorsichtig mit der Euphorie, abseits der Handlung war da gerade technisch vieles nicht wirklich auf dem Stand der Zeit.
Bin nach paar Minuten aufgestanden, hat mir gar nicht gefallen weder technisch noch das Gameplay.
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2022: Unsere Highlights von der Messe in Köln

Beitrag von Scorcher »

Für mich war es vorbei, als ich diesen peinlichen Mob gesehen hab
Antworten