PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von johndoe711686 »

Bei Preiserhöhung auf 549€ sind 480€ einfach instant Scam. Niemand verkauft die billiger, außer es ist nur der Karton oder defekt.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von nawarI »

*blauesauge* na, ich berichte dann in 2-3 Tagen ob die auch angekommen ist
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von johndoe711686 »

nawarI hat geschrieben: 30.08.2022 17:31 *blauesauge* na, ich berichte dann in 2-3 Tagen ob die auch angekommen ist
Ohne Witz, storniere das.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von batsi84 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 30.08.2022 17:34
nawarI hat geschrieben: 30.08.2022 17:31 *blauesauge* na, ich berichte dann in 2-3 Tagen ob die auch angekommen ist
Ohne Witz, storniere das.
Würde ich auch machen. Das klingt ziemlich nach der Geschichte hier: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... pp-270722/ :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von nawarI »

batsi84 hat geschrieben: 30.08.2022 18:18
Ryan2k22 hat geschrieben: 30.08.2022 17:34
nawarI hat geschrieben: 30.08.2022 17:31 *blauesauge* na, ich berichte dann in 2-3 Tagen ob die auch angekommen ist
Ohne Witz, storniere das.
Würde ich auch machen. Das klingt ziemlich nach der Geschichte hier: https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... pp-270722/ :)
Okay, danke für die Warnungen. der link ist doch leider sehr überzeugen. Habs lieber gecancelt. :Blauesauge:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von Gesichtselfmeter »

nawarI hat geschrieben: 30.08.2022 15:55 ich habe eben die PS5 mit Laufwerk bei Amazon für 480 bekommen.
Drückt mir die Daumen, dass die ankommt.
Wenn ihr euch beeilt, bekommt ihr auch eine. (Stand 2022-08-30, 15:55)
Mann, hättest Du dich mal früher gemeldet. Den PS5 Karton inkl. selbst gemaltem Bild und 2 Snickers mini hätte ich Dir für unwiderstehliche 250€ angeboten.
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von Opa »

OchsvormBerg hat geschrieben: 29.08.2022 11:52
Opa hat geschrieben: 29.08.2022 11:24 1.) Haben sich die Frachtkosten ebenso wie in allen anderen Branchen verdoppelt?
Ja und? PS5 Konsolen werden massenweise tranksportiert, sind relativ klein und haben einen verhältnismäßig hohen Warenwert. Die Frachtkosten fallen da deutlich weniger ins Gewicht als z.B. bei Möbeln usw. Dann müsste ein Sofa ja heute das doppelte kosten wie vor 2 Jahren.
Opa hat geschrieben: 29.08.2022 11:24 2.) Wo gibt es wieviele MItarbeiter/innen und wie hoch sind die Mehrkosten Personal um als guter Arbeitgeber mehr als 7% Inflationsausgleich zu leisten
Glaube kaum, dass jetzt alle Sony Mitarbeiter auf einmal 7+% mehr Gehalt bekommen. Die Arbeitgeber, die sowas freiwillig und ohne vorherige Vereinbarung machen kannst Du an einer Hand abzählen. Selbst bei uns in Deutschland müssen sich Arbeitnehmer Gehaltserhöhungen ja in aller Regel durch Streiks erkämpfen.
Opa hat geschrieben: 29.08.2022 11:24 3.) Wo genau werden die günstigeren Chips produziert. Ist man vom China Dauer Lockdown ganzer Regionen Betroffen?
Solche probleme gab es vor knapp 2 Jahren auch schon. Fakt ist: Die Hardware ist heute preiswerter als damals, eben weil sie gealtert ist und sich die sehr hohe Nachfrage am PC-Markt gelegt hat. Nicht umsonst liegt bei vielen Händlern Hardware wie Blei in den Regalen, die kaum noch weg geht.
Opa hat geschrieben: 29.08.2022 11:24 4.) Wollen die nachgelagerten Abmehmer (also Lieferkette, Elektromärkte) immernoch die gleichen Margen oder brauchen sie mehr um ihren Anteil am Inflations- & Kaufkraftverlust Thema zu stämmen?
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Sony erhöht die Einkaufspreise der PS5 an den Händler und gleichzeitig die unverbindliche Preisempfehlung. Das die Händler nun mehr an den Konsolen Verdienen ist überhaupt nicht Teil der Aussage. Es könnte sogar das Gegenteil der Fall sein. Außerdem bestimmen die Händler ihre Preise selbst, da hat Sony nichts mit zu tun und sie dürfen da auch überhaupt nicht in die Preisgestaltung eingreifen. Sie sprechen lediglich eine Preisempfehlung aus, die Händler könnten jederzeit die Preise der Konsole erhöhen.
Opa hat geschrieben: 29.08.2022 11:24 5.) Weiter zusehen wie jeder Schlumpf Gewinn macht der ne Playstation ergattert? Entgegengerechnet mit Market Provisionen könnte bereits ein so kleiner Preisschritt den Weiterverkauf unattraktiv machen
Ne, das wird 0 Effekt haben. PS5 beim Händler wird 50 Euro teurer = Scalper PS5 wird 50 Euro teurer.
Opa hat geschrieben: 29.08.2022 11:24 Also bevor man von böseilligem Gewinnstreben ausgeht sollte man ein paar der Fragen klären.
Am Rande - als Aktionär erwarte ich bei 8% Inflation eigentlich auch 8% Wachstum der Aktie, sinst war das Invest ja nichtmal +/- Null.
Es spricht einfach alles dafür. Die verbaute Hardware ist nachweislich billiger geworden. Gleichzeit erhöht MS bei sehr ähnlicher, teilweise sogar besserer Hardware nicht die Preise. Und für MS würden ja alle Deine genannten Argumente ebenso gelten und das sogar bei geringeren Stückzahlen an verkauften Konsolen.

Opa hat geschrieben: 29.08.2022 11:24 Und ein Gedanke noch: sind wir überhaupt sicher dass Sony selbst mehr Geld im Verkauf für die Konsole nehmen wird? Oder hat man einfach die UVP angehoben um den Händlern eine größere Gewinn Marge zu ermöglichen in diesen schweren Zeiten?
Nein haben sie nicht, weil die Händler das selbst können. Da braucht es nicht Mutter Sony für. Media Markt und Konsorten hätten ohne weiteres PS5 Konsolen teurer verkaufen können.

Also diese Arbeitgeber gibt es schon, die ohne Gewerkschaftsdruck massive Gehalt erhöhen im Moment. Spreche da aus aktueller Erfahrung.

Was Microsofts Pricing angeht - warten wir mal ab ob MS Hardware oder Abomodelle anpasst. Ich denke MS hat da mehr Möglichkeiten durch attraktivere und mutmaßlich mehr genutzte Abos. Allgemein dürfte MS Gaming durch dir Aboeinnahmen auch im PC Bereich breiter aufgestellt sein.

Ich denke Du unterschätzt den Corona-Lockdown Kostendruck. Und da es regionale Lockdowns sind kann es sehr wohl den einen mehr treffen als den Anderen. Versuch mal Shimano Kassetten in Volumen zu bekommen im Moment…
Bild
Antworten