Aber auch nur wenn man hier harsch differenzieren möchte. Ich weiß worauf Du hinaus willst aber dann sind ja auch noch die Grenzen spannend.Todesglubsch hat geschrieben: ↑30.08.2022 10:30"Mobile Games" sind was anderes als "Games, die mobil gespielt werden".
Allgemein habe ich aber bei zocken eine gewisse Technikverliebtheit beobachtet. Das war schon zur PSP Zeit so. Da wurde dann eben schwadroniert wie toll die ist für richtige Gamer und dass viele „richtige Spiele“ auf die Nintendo Geräte eben nicht kommen wegen der technischen Möglichkeiten.
Und jetzt haben wir hier halt mit dem Steam Deck wieder mal die Spitze des technischen Eisbergs mit einer App Store Anbindung über die man theoretisch alles oder zumindest vieles mobil spielen kann. Gleichwohl traut man das Selbe einem modernen Smartphone mit einer Controller Halterung offensichtlich nicht zu.
Das mag eventuell (da bin ich technisch jetzt gerade nicht auf dem Stand) heute sogar zutreffend sein, man kann aber davon ausgehen dass bei der Geschwindigkeit in der die Smartphones evoluieren schon mit der nächsten Generation technisches Pari herrschen könnte.
Ich denke es spräche nicht viel dagegen einen ernst gemeinten Steam Klienten für Smartphones zu veröffentlichen.
Ich persönlich sehe hier jedenfalls eher das Bestreben von Valve eine eigene Plattform auf den Markt zu bringen und im schlimmsten Fall gibt es eine Road Map sich in Sachen Hardware zu verschließen.
Das wäre im Moment zwar unvorstellbar aber lass mal im nächsten Jahr eine stationäre Valve steam Konsole rauskommen und das Ganze gut laufen. Dann ist der Schritt dahingehend den Computer nicht mehr voll umfänglich zu unterstützen gar nicht mehr so groß.
Ich denke man muss in der Branche sehr genau hinsehen was da gerade passiert – es scheint ja eine Tendenz zu geben dass sich die Macht an den neuralgischen Knotenpunkten des Software Zugangs bündelt.
Wir wissen zum Beispiel von Apple wie erfolgreich es wirtschaftlich sein kann wenn man Hard – und Software kontrolliert. Und dann ist da noch das offensichtlich ganz gut funktionierende Thema Abomodelle.
Ich halte das für gar nicht so ausgeschlossen, dass viele große Player in der Branche in kleinen Schritten versuchen auch an solch einen Punkt zu kommen.