Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Beitrag von batsi84 »

War CD Projekt früher eigentlich ehrlicher drauf? Immer wenn mir das alte Gamestar-Video hier über den Weg läuft, habe ich den Eindruck dass das Unternehmen schon immer so unterwegs war :P

In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Beitrag von NotSo_Sunny »

batsi84 hat geschrieben: 13.09.2022 17:44 War CD Projekt früher eigentlich ehrlicher drauf? Immer wenn mir das alte Gamestar-Video hier über den Weg läuft, habe ich den Eindruck dass das Unternehmen schon immer so unterwegs war :P
Spoiler
Show
Da gibts schon erhebliche Unterschiede. Von dem grafischen Downgrade bei Witcher3 mag man halten was man will, aber es gab vor Release genug Material, um zu wissen, woran man sein würde.
Die Games waren dann zum Launch zwar meist nicht unerheblich verbuggt. Aber eben auf einem Level wie man es auch von Bethesda kennt. Man musste nicht Kaufwarnungen für bestimmte Version rausgeben über deren Stabilität vorher gelogen wurde.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Beitrag von batsi84 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.09.2022 22:43
batsi84 hat geschrieben: 13.09.2022 17:44 War CD Projekt früher eigentlich ehrlicher drauf? Immer wenn mir das alte Gamestar-Video hier über den Weg läuft, habe ich den Eindruck dass das Unternehmen schon immer so unterwegs war :P
Spoiler
Show
Da gibts schon erhebliche Unterschiede. Von dem grafischen Downgrade bei Witcher3 mag man halten was man will, aber es gab vor Release genug Material, um zu wissen, woran man sein würde.
Die Games waren dann zum Launch zwar meist nicht unerheblich verbuggt. Aber eben auf einem Level wie man es auch von Bethesda kennt. Man musste nicht Kaufwarnungen für bestimmte Version rausgeben über deren Stabilität vorher gelogen wurde.
Klar war der Release von "The Witcher 3" wesentlich unproblematischer als der von "Cyberpunk 2077". Darum geht es mir im Kern aber nicht.

Was ich an dem Video interessant finde, sind die Eigenschaften die die drei Redakteure über das Unternehmen aufzählen.
Nämlich dass sie es schon in der Vergangenheit sehr gut verstanden haben, sich als Saubermann der Spieleindustrie zu inszenieren, dem man Fehler eher durchgehen lässt als bei EA und Ubisoft, dass man als "Chaostruppe" Probleme hat, seine Produktionen zu kontrollieren, dass man sich zu perfektionistische Ziele setzt und dass man auch widersprüchliche Aktionen startet, in dem man zum Beispiel kommuniziert, dass man auf die Ehrlichkeit der Spieler (wie beim hauseigenen "GOG-Shop") setzt, dann aber gegen jene juristisch vorgeht, weil man eben an der Ehrlichkeit zweifelt.
Und auch das Schlussplädoyer von Michael Obermeier lässt einen schmunzeln: "Jeder baut Mal Scheiße. Aber wenn du Scheiße baust, dann stehe dazu und sprich es aus, denn das Internet vergisst nicht."

Im Endeffekt prognostiziert die Gamestar fünf Jahre im voraus, dass CD Projekt mit diesen Eigenschaften Gefahr läuft, sich lang zu legen.
Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass sich der Entwickler von früher groß von der Gegenwart unterscheidet.
Denen ist selbstverschuldet sowohl ihr Image als auch die Produktion von "Cyberpunk 2077" entglitten. Und das war schon lange vor dem Release im Jahr 2020 ein Stück weit absehbar :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Nach Patch 1.6. keine Updates mehr für PS4 und Xbox One

Beitrag von NotSo_Sunny »

batsi84 hat geschrieben: 14.09.2022 02:53 Nämlich dass sie es schon in der Vergangenheit sehr gut verstanden haben, sich als Saubermann der Spieleindustrie zu inszenieren, dem man Fehler eher durchgehen lässt als bei EA und Ubisoft, ...
Ich verstehe nicht warum einige Leute von diesem simplen Sachverhalt scheinbar so irritiert sind bzw. ihn Überanalysieren müssen.
Man verhällt sich durchgehend kundenfreundlicher als andere Unternehmen (DRM-Verzicht, Preisleistung) und baut entsprechend guten Willen auf.
Ob das nun daher kommt weil die bei CDPR alles total coole GameR-Dudes sind, die sicher mal ein Bier mit mir trinken würden oder weil sie nach eiskalten Analysen herausgefunden haben, dass Kundenfreundlichkeit mehr Geld bringt, ist unterm Strich imo relativ wumpe.

batsi84 hat geschrieben: 14.09.2022 02:53 Im Endeffekt prognostiziert die Gamestar fünf Jahre im voraus, dass CD Projekt mit diesen Eigenschaften Gefahr läuft, sich lang zu legen.
Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass sich der Entwickler von früher groß von der Gegenwart unterscheidet.
Denen ist selbstverschuldet sowohl ihr Image als auch die Produktion von "Cyberpunk 2077" entglitten.
Ich sehe nicht inwiefern CDPRs bis dato guter Ruf Teil des Problem sein soll. Man hat schlicht so viel Scheiße gebaut hat, dass es auch der beste Ruf nicht ausgleichen kann. Wieder ähnlich zu Bethesda und 76.

Wenn man sich bis dato wie EA/Ubisoft aufgeführt hätte, hätte man sich mit Cyberpunk also weniger lang gelegen?

EDIT:
batsi84 hat geschrieben: 14.09.2022 02:53 Klar war der Release von "The Witcher 3" wesentlich unproblematischer als der von "Cyberpunk 2077". Darum geht es mir im Kern aber nicht.
Es ist also aber nunmal der eigentliche Kern der Sache und nur wenn man ihn ignoriert, kann man versuchen CDPRs bisheriges Verhalten zum vorrangigen Fokus der Geschichte zu machen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.09.2022 08:20, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten