Das liegt einfach daran, dass CIG schon lange nicht mehr direkt mit der Presse kommuniziert. Kajetan hat das sogar auf der erste Seite des Threads erläutert:Levi hat geschrieben: ↑27.09.2022 18:45 Weil nahezu jede sc Meldung eben nur darum geht, wie das Ding mehr Geld produziert oder aber Features verschoben werden oder aber neue Features für die Zukunft versprochen werden ... Eher seltener davon handeln, dass mal etwas fertig wird oder voll geil ist.
Da darf die Frage gestattet sein, wen diese news eher ansprechen... Bzw wessen Ansichten da eher passen...
"Es hat schon seinen Grund, warum CIG den Kontakt zur etablierten Spielepresse weitestgehend abgebrochen hat. Nach dem x-ten Dummfug-Artikel, in dessen Vorfeld man noch ausführlich Interviews und Einblicke gegeben hat, reicht es dann irgendwann. Vor allem, wenn der Groschen gefallen ist, dass man die Presse überhaupt nicht benötigt, so wie man die herkömmlichen Finanzierungswege nicht mehr benötigt. Was dann zu noch mehr säuerlichen Artikeln führt, denn die bisherigen Gatekeeper mögen es gar nicht, wenn man sie bewusst ignoriert."
Natürlich könte die Presse auch Artikel veröffentlichen, die den Fortschritt zeigen, oder einen Ausblick auf die bald verfügbaren Features geben. 3.18 wäre zum Beispiel ein vortrefflicher Patch um mal über die letzte Kern-Technik, nämlich den Entity Graph zu sprechen. Aber positive News werden sich wohl weniger gut verkaufen und wie man hier an der News schon sieht, scheinen sich die Journalisten auch eher weniger dafür zu interessieren mal ordentlich zu recherchieren, siehe meinen aller ersten Post hier im Thread.
Da ist es wesentlich einfacher einen tendentiösen Beitrag raus zu rotzen um erneut darauf hinzuweisen wieviel Kohle Chris Roberts doch mit dem Spiel macht um eben die eh schon vorhandenen Spannungen dahingehend zu verstärken.
Das die Entwicklung in den letzten beiden Jahren immer schneller und immer größere Fortschritte macht ist dabei völlig unerheblich und wird meist nichtmal erwähnt.
Aber wir argumentieren doch mit der Qualität des Spiels. Bei diesem Absatz muss ich mich echt fragen, ob du überhaupt auch nur einen Beitrag hier im Thread gelesen hast?Levi hat geschrieben: ↑27.09.2022 18:45 Und wenn das Spiel doch so geil ist, warum wird dann nicht mit der Qualität des Spiels argumentiert... Sondern immer nur: ihr seht das falsch... Ihr habt das falsch verstanden... Das wurde so nie gesagt...
... Bis hin zu Künstlervisionen die halt verwirklicht werden wollen... Es gibt genau eine Vision, die nach so vielen Jahren nur noch dahinter steckt: mehr Geld.
(und nochmal: es wäre absolut nichts falsch daran... Jede verfluchte Firma möchte Geld verdienen. Es ist auch nicht schlimm an kommerziellen Produkten Spaß zu haben...)
"Wenn ich in Lorville stehe und zum Himmel schaue, die absolut genial dargestellten Wolke sehe und von der Planetenoberfläche die Orbitalstation Everus Harbour aus sehe. In mein Raumschiff einsteige und dann einfach so direkt zu Everus fliege, auf jedem Fleckchen Land landen kann, andere Spieler von meinem Raumschiff aus beobachten kann, wie sie in ihrem rumlaufen, was ich alles machen kann, die Optik, sowas habe ich in keinem einzigen anderen Spiel gesehen."
Erste Seite des Threads. Mein Beitrag. Du musstest ja nichtmal alle Seiten durchsuchen, es hätte ja schon gereicht die erste zu lesen...
OK, kann ich machen, auch wenn dazu eigentlich schon viel im Thread steht:Levi hat geschrieben: ↑27.09.2022 19:07 Dann mal ein Vorschlag, an die, die Spaß dran haben: wenn das nächste mal jemand daher kommt und den Machern hinter SC vorwirft, dass sie nur noch die Kuh melken wollen, erzählt doch mal, was ihr persönlich so für Spaß mit dem Spiel hattet, wo ihr eure aktuelle Motivation her nehmt...Halt ein paar Anekdoten aus dem Spielealtag.
Wenn es da was gibt, kann man ja schwer dagegen argumentieren...
Hier von Seite 8 des Threads nochmal kurz:
"Gestern haben wir btw. ein Rennen auf Clio gemacht. Auf der Rennstrecke bei Rayari. Mit Roc's (kleines einsitziges Bergbaufahrzeug) und eine C2 war die Zielmarkierung, also man musste durch die C2 durchfahren. Mach sowas mal bei Elite, dass man einfach bei der C2 vorn und hinten die Luken aufmacht und dann mit Fahrzeugen einmal komplett mit Vollgas durchrauscht ^^
Die vordere Rampe hat zwar bisschen was abbekommen und ließ sich dann nicht mehr komplett schließen, aber das war ein Spaß ^^ Die Anzahl kleinen Steine sollten sie aber nochmal verringern. Das sind schon etwas viele, wo man immer wieder hängen bleiben kann."
Das war unser Spieleabend von Montag. Solche Rennen machen wir ab und zu. WIr sind auch schon auf Daymar (Wüstenmond von Crusader) mit Cyclones (das sind Buggys, teilweise mit Bewaffnung) auch schon von einem Outpost zu nächsten gefahren. Da hatten wir 3 Teams zu je 3 Spielern. 2 Spieler jeweils in den Cyclones, einer fährt, der andere schießt und der 3. hat ein Schiff geflogen um dem Fahrer die Richtung anzusagen, da man in Bodenfahrzeugen leider noch keine Route eingeben kann um dann den Outpost zu finden. Normalerweise fährt man ja auch nicht weit mit den Dingern und durch die niedrige Schwerkraft springt auch man auch häufig herum und verliert die Richtung aus den Augen, oder man muss Berge umfahren, etc. Die Schiffe durften aber nicht angreifen, die Buggys haben sich gegenseitig abschießen dürfen. Und dann hatten wir noch ein 4. Team, die so bisschen Sandnomaden spielen sollten und dann die anderen stören sollten. Das war ein geniales Event.
Kann man sich übrigens hier anschaun:
Anderes Beispiel: Wir haben Among Us auf einer 890Jump gespielt:
Was im Video nicht erzählt wird: der Spielleiter hatte seine 890Jump komplett schon ausgestattet. Kisten drin, Ausrüstung, Bier, etc. und wir wollten grad anfangen. Sind auf einen Safespot gesprungen (ein Punkt mitten im Nirgendwo, wenn man zwischen 2 Zielen einfach den Quantum Drive ausstellt) und ein Spieler ist mit seiner Aurora noch nachgekommen. Als er aber bei uns ankam ist er aufgrund seiner nicht vorhanden fliegerischen Fähigkeiten voll in die 890Jump gecrasht und alles ist explodiert
Alles war still im TS, keiner hat was gesagt
Zum Glück haben wir teils wirklich gut vorbereitete Spieler, sodass wir alles schnell wieder beisammen hatten und dann doch noch loslegen konnten.
Das sind natürlich alles von uns Spielern ausgedachte und organisierte Events. Sowas machen wir jede Woche. Manchmal gehen wir aber auch einfach nur gemeinsam Minern, oder machen gemeinsam die Missionen, die das Spiel uns bietet um Geld zu verdienen.
Wenn ich alleine unterwegs bin geh ich aktuell häufig in Bunker um dort Ausrüstung zu beschaffen, die man sonst nirgends im Spiel kaufen kann. Mit 3.17 haben sie da sehr viel umgestellt, sodass man nur noch Basisitems kaufen kann, viele Waffen nur noch gefunden werden können und viele coole Rüstungen zu looten sind.
Derzeit muss man aber auch sagen, dass die Motivation bei mir, abseits der Abende mit der Orga, recht dürftig ist. Das liegt aber nicht am Gameplay, sondern eher an der Tatsache, dass mit Patch 3.18, der eventuell mitte November kommt, nochmal ein Wipe gemacht wird. Die Datenbank wird ja komplett umgestellt und da wird halt alles resettet. Also warum aktuell Geld farmen? Ist ja mit 3.18 eh alles wieder weg. Und leider hat CIG zum Start von 3.17, wo es auch schon einen Wipe gab (nach langer, langer Zeit) echt etwas verkackt...sie haben eine Kompensation für den Wipe versprochen, in Form von Ingamegeld. Je länger man den Patch davor gespielt hat, desto mehr Geld sollte man für 3.17 bekommen. Jetzt waren aber alle Spieler zu Beginn von 3.17 auf einmal Millionäre und haben sich Schiffe und Ausrüstung zu hauf im Spiel geholt, was aber ein Fehler war. CIG hatte einfach eine falsche Kalulation angestellt und daher haben alle viel zu viel Geld bekommen. Das haben sie korrigiert, die Spieler haben wieder Geld verloren, die Schiffe die bereits gekauft wurden, konnten sie aber behalten, außer sie haben gleich 5 Stück auf einmal gekauft, dann wurde die menge auf 1 Schiff der selben Art reduziert. Leider konnte ich während des Millionenregens nicht online gehen und die Kohle in sinnvolle Schiffe stecken, wodurch ich dann davon gar nicht profitiert hab und mit nur paar 100k Credits starten durfte...Sie haben sich entschuldigt und jedem Spieler 1Mio Credits geschickt. Aber meine Fresse, dass war ein Debakel
Und ja, es gibt immernoch massig Bugs, die man aushalten muss. In 3.17.1 konnten wir teils gar nicht zocken, weil die Fahrstühle in den Orbitalstationen verbuggt waren und man dann feststeckte. Das haben sie aber behoben. Leider gibts jetzt dafür in GrimHex einenn verbuggten Fahrstuhl in der Krankenstation. Dafür gibts aber wenigstens einen Workaround.
Man merkt halt an vielen Stellen noch, dass das Spiel in einer Alpha ist und die Entwicklung und implementierung von Features und Inhalten höhere Priorität hat, als Bugfixing, sofern sie nicht komplett Gamebreaking sind.
Nochmal urz bezüglich der 5-10 Sternensysteme und dann irgendwann 100: Stanton ist quasi die Blaupause für zukünftige Systeme. Hier wird alles integriert und getestet, damit die Tools dann so funktionieren, wie sie funktionieren sollen. Neue Systeme zu integrieren dürfte in Zukunft wesentlich einfacher für die Entwickler sein. Für Pyro fehlt ja im Prinzip auch "nur" noch das Server Meshing und das dürfte mit dem Entity Streaming, was mit 3.18 kommt auch kein Problem sein. Kann sogar sein, dass miti Pyro gleich noch das Nyx -System dazu kommt und wir endlich wieder Levski besuchen können. Das war eine Stadt auf Delamar. Ein Planet der mal in Stanton drin war, aber schon seit einer Weile rausgenommen wurde, weil er eben ins Nyx-System gehört. Dort zu landen, war schon cool ^^