Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RaPe
Beiträge: 99
Registriert: 12.09.2007 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von RaPe »

Das Laufwerk soll über USB-C angeschlossen werden. Also kein Problem für die digitale Version der PS5. Außer bei gleichzeitiger Nutzung der neuen VR-Brille. Aber die meisten VR-Zocker kaufen sich die entsprechenden Spiele meiner Einschätzung nach digital.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Todesglubsch »

OchsvormBerg hat geschrieben: 24.09.2022 11:52 Aber das würde ja vorraussetzen, dass es auch eine neue Version der Digital-PS5 gibt, mit entsprechendem Port zum Anstecken des Laufwerks. Davon ist ja bisher keine Rede.
Nein. Das neue Modell ersetzt beide aktuellen Modelle.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich mag so Retro-Konzepte ja ganz gerne. Erinnert mich ein wenig an die gute alte Zeit mit dem "Mega CD" zum Beispiel.
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Speerhart »

Ich weiß, es wird die ganzen Disc-Fetischisten ärgern. Aber es ist der Geist der Zeit. Disc ist out, besonders in den Zeiten von Abo-Modellen.

Schon bei der Vorstellung der aktuellen PS5-Gen. konnte man ja eigentlich am Design erkennen, dass die digitale Version das Hauptmodell sein soll. Die Version mit Laufwerk sieht es einfach wie ein Fremdkörper aus.

Ja ich sehe die Vorteile von "Ausleihen und Weiterverkaufen". Das war es jedoch. Denn mit der reinen Discversion kann man fast gar nichts mehr anfangen. Wenn überhaupt das komplette Spiel auf der Disc vorhanden ist, kann man es meist sowieso ohne einen Day One Patch nicht spielen.
Zuletzt geändert von Speerhart am 26.09.2022 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Speerhart »

PW:1234 hat geschrieben: 20.09.2022 18:00 Die Einzigen, die bei der Modulbauweise in die Röhre gucken würden, sind alle aktuellen Digital-PS5 Besitzer. Na vielleicht gibts da auch ne Lösung. Ein Software basiert nachgerüsteter Support für externe Laufwerke vielleicht.
Wer sich eine digitale gekauft hat, wie ich, hat das sehr wohl bewusst getan. ;)
Aber ich sehe kein Problem, wieso man ein solches Laufwerk nicht an die digitale PS5 anschließen können sollte, eventuell ist ein Software Update nötig, mehr aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Speerhart am 26.09.2022 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von kneudel »

Ich vermute es wird in Zukunft nur noch 1 Modell ohne Laufwerk geben welches aber eine Vorrichtung zum anstecken eines von Sony separat verkauften Laufwerks hat. Macht einfach Sinn. Man muss nur noch eine Konsole produzieren und nicht mehr entscheiden wieviele mit und wieviele ohne Laufwerk der Markt benötigt.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von AdrianVeidt »

Realität wird dann so sein, das einfach das Disklose Modell eingestampft und das normale Modell weiterverkauft wird, nur dann mit einer Blende beim BD Laufwerk als *Digital only* Modell.

Im Prinzip wäre dann der nachträgliche Einbau eines BD Laufwerkes immer noch Idiotensicher, aber Sony würde dann offiziell kein separates Laufwerk vertreiben müssen und könnte sich dann komplett auf die Produktion einer Produktlinie konzentrieren und müsste sich nicht Gedanken machen, dann noch separat das Laufwerk zu vermarkten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Levi  »

AdrianVeidt hat geschrieben: 02.10.2022 23:49 Realität wird dann so sein, das einfach das Disklose Modell eingestampft und das normale Modell weiterverkauft wird, nur dann mit einer Blende beim BD Laufwerk als *Digital only* Modell.

Im Prinzip wäre dann der nachträgliche Einbau eines BD Laufwerkes immer noch Idiotensicher, aber Sony würde dann offiziell kein separates Laufwerk vertreiben müssen und könnte sich dann komplett auf die Produktion einer Produktlinie konzentrieren und müsste sich nicht Gedanken machen, dann noch separat das Laufwerk zu vermarkten.
Welchen Sinn würde das als Betriebswirtschaftlicher Sicht machen, ein teures Bestandteil zu verbauen, welches aber nicht genutzt werden kann?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von kneudel »

AdrianVeidt hat geschrieben: 02.10.2022 23:49 Realität wird dann so sein, das einfach das Disklose Modell eingestampft und das normale Modell weiterverkauft wird, nur dann mit einer Blende beim BD Laufwerk als *Digital only* Modell.

Im Prinzip wäre dann der nachträgliche Einbau eines BD Laufwerkes immer noch Idiotensicher, aber Sony würde dann offiziell kein separates Laufwerk vertreiben müssen und könnte sich dann komplett auf die Produktion einer Produktlinie konzentrieren und müsste sich nicht Gedanken machen, dann noch separat das Laufwerk zu vermarkten.
Wenn du noch mal 2 Sekunden nachdenkt merkst du dass das Betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht.

Viel einfacher. Es gibt nur 1 Konsole ohne Laufwerk. Wer will kann sich ein Laufwerk dazu, oder nachkaufen. Macht für alle beteiligten deutlich mehr Sinn.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von johndoe711686 »

Je nach Preis und vor allem Lautstärke dieses Laufwerks, würd ich das vielleicht sogar zu meiner digital dazukaufen.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von AdrianVeidt »

Levi  hat geschrieben: 02.10.2022 23:59
AdrianVeidt hat geschrieben: 02.10.2022 23:49 Realität wird dann so sein, das einfach das Disklose Modell eingestampft und das normale Modell weiterverkauft wird, nur dann mit einer Blende beim BD Laufwerk als *Digital only* Modell.

Im Prinzip wäre dann der nachträgliche Einbau eines BD Laufwerkes immer noch Idiotensicher, aber Sony würde dann offiziell kein separates Laufwerk vertreiben müssen und könnte sich dann komplett auf die Produktion einer Produktlinie konzentrieren und müsste sich nicht Gedanken machen, dann noch separat das Laufwerk zu vermarkten.
Welchen Sinn würde das als Betriebswirtschaftlicher Sicht machen, ein teures Bestandteil zu verbauen, welches aber nicht genutzt werden kann?
So missverständlich habe ich mich doch gar nicht ausgedrückt.

Die verbauen das Disk Modul dann für die "digital Version" einfach nicht ein und sparen sich ein Produktionsschritt, müssen aber nicht unnötig weitere Gehäusen herstellen und können bei Bedarf die Disklosen dann je nachdem wieder zu Diskversionen umrüsten.

Das Disklaufwerk würde dann nach wie vor nur als Ersatzteil vertrieben werden und spart nochmal Verpackungskosten, Marketingkosten usw....

Ansonsten wird das niemals funktionieren. Eine digital only.. so weit sind wir noch nicht, es sei denn über einen krassen Preisvorteil wie bei der Series S, nur wird dieser niemals kommen solange die PS5 noch gut rennt.

Wenn das Interesse irgendwann mal bei der Disk Version abnimmt, wird die digital Version doch ein Ladenhüter den die niemals zum abgerufenen Preis loswerden. Dann nochmal mit einem separaten Disk Laufwerk wird man auch keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken, wie sieht das denn dann aus?
Antworten