Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bereits 2019 erschien das textintensive Rollenspiel Disco Elysium und eroberte spätestens 2021 mit der verbesserten Final Cut-Version die Herzen von Videospielstory-Fans im Sturm. Doch nun brodelt es beim estnischen Studio ZA/UM: Gleich mehrere wichtige Entwickler haben das Team verlassen.
Disco Elysium-Entwickler gingen schon letztes Jahr
Die Nachricht ins Rollen brachte Martin Luiga, ehemaliger ...

Hier geht es zur News Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Kajetan »

"Sales & Monetisation Strategist"

Jau, genau was die Welt braucht :)

Nein, ich kann mir schon denken, warum es zu diesem Personalwechsel kam. Genau die Leute, die nun nicht mehr dabei sind, haben kein Hehl aus ihrer politischen Positionierung gemacht. Eine Position, die mit Stellenauschreibungen wie oben nicht vereinbar ist.

Wenn da die Studioleitung auf mehr parasitärer Umsatzmaximierung besteht, wird man keine Einigung mit diesen Leuten gefunden haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Temeter  »

WIr wissen nicht wirklich, worum es ging, das sollte man sich imo schon vor Augen halten.

Allerdings hört sich "live service" und Monetisierungsstrategie schon sehr schräg bei einem singleplayer RPG an.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von sir.stan »

Ein harter Schlag, das Kernteam und damit die kreativen Köpfe hinter Disco Elysium sind weg.
Robert Kurvitz hatte die Idee zu Disco Elysium und schrieb die Romanvorlage, Aleksander Rostov ist der Künstler, der das Art Design von DE entwickelt hat und Helen Hindpere war die Hauptverantwortliche für die Story des Spiels.
Disco Elysium ohne diese drei ist also in etwa wie ein MGS ohne Kojima.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, Anführungsstriche um ein Zitat zu kennzeichnen funktioniert nicht überall. Einfach um ein Wort herum im Fließtext oder Überschrift deutet eher darauf hin, dass man das Gegenteil des Wortes meint.

So klingt das ein wenig verwirrend, warum sollte man "unfreiwillig" schreiben, wenn es freiwillig getan hätte, dann aber: Wieso soll das eine Nachricht sein, dass Entwickler aus freien Stücken?

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Wulgaru »

Wenn der Kreativkern eines Studios das Studio verlässt ist das schon eine Info wert. Hätte für mich schon Auswirkungen beim nächsten Spiel nicht blind zuzugreifen bzw. zu recherchieren wo die denn hingehen.

@MGS
Es gab aber auch kein schlechtes MGS nachdem er weg ist. ;)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber genug davon gesehen, um alleine die "Live Service"-Idee im Zusammengang mit so einem Werk skurril zu finden.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Puroto »

Wulgaru hat geschrieben: 06.10.2022 10:27 @MGS
Es gab aber auch kein schlechtes MGS nachdem er weg ist. ;)
Wurde Metal Gear Survive schon vergessen?
(Oder zählt das nicht, weil es nicht Metal Gear Solid ist und nur Metal Gear?)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.10.2022 10:11 Hmm, Anführungsstriche um ein Zitat zu kennzeichnen funktioniert nicht überall. Einfach um ein Wort herum im Fließtext oder Überschrift deutet eher darauf hin, dass man das Gegenteil des Wortes meint.

So klingt das ein wenig verwirrend, warum sollte man "unfreiwillig" schreiben, wenn es freiwillig getan hätte, dann aber: Wieso soll das eine Nachricht sein, dass Entwickler aus freien Stücken?
Wenn du das Wort in Anführungsstrichen aber einfach als Zitat interpretierst, ergibt der ganze Text einen Sinn und der Widerspruch, den du zu sehen scheinst, löst sich in Luft auf. ("involuntary" im Origjnal)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 06.10.2022 11:28 Wenn du das Wort in Anführungsstrichen aber einfach als Zitat interpretierst, ergibt der ganze Text einen Sinn und der Widerspruch, den du zu sehen scheinst, löst sich in Luft auf. ("involuntary" im Origjnal)
Und was sollte mir in der Überschrift alleine den Kontext geben, das "unfreiwillig" als Zitat zu sehen?

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Leitende Entwickler verlassen „unfreiwillig“ das Studio

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.10.2022 20:46Und was sollte mir in der Überschrift alleine den Kontext geben, das "unfreiwillig" als Zitat zu sehen?
Du meinst abgesehen von den Anführungszeichen?

Nun, wenn du das nicht als Zitat betrachtest, sondern als verkleidetes "freiwillig", dann ergibt das ja in deinen Augen keinen besonderen Nachrichtenwert - folglich ist es wahrscheinlicher (wenn wir mal wohlwollend sind), dass das eben nicht so ist, sondern tatsächlich ein Zitat.

Wie allerdings schon gesagt würde, hätte das Ganze in beiden Varianten durchaus einen Nachrichtenwert, finde ich, da Disco Elysium ein herausragendes Spiel ist... Und wenn da die leitenden Entwickler gehen - freiwillig oder gar unfreiwillig -, kann man darüber schon berichten. Lieber das als der nächste Hardware-Test.
Antworten