Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von qpadrat »

Danke für die Rückmeldungen, werde ich die Tage mal ausprobieren. Mag das Steam Deck echt, aber ich habe mein Leben lang nur Konsole gespielt, da überfordert mich dieses ganze konfigurieren irgendwie :ugly:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von johndoe711686 »

Etwas mehr war es schon, immerhin hatte die PSX schon Schultertasten:
https://tombraiders.net/stella/walks/co ... trols.html
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von Halueth »

qpadrat hat geschrieben: 12.10.2022 08:51 Danke für die Rückmeldungen, werde ich die Tage mal ausprobieren. Mag das Steam Deck echt, aber ich habe mein Leben lang nur Konsole gespielt, da überfordert mich dieses ganze konfigurieren irgendwie :ugly:
Du schaffst das ;)

Ich hab mir jetzt neue Joysticks für Star Citizen von VKB bestellt. Gegen das konfigurieren von denen im Spiel ist das Steam Deck ein klacks :lol:
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von Antimuffin »

just_Edu hat geschrieben: 10.10.2022 22:25 Hast Dich wohl noch nie mit nem echten Deck befasst.. Ich als absolute Zielgruppe kann nicht einen Kritikpunkt auch nur im entferntesten nachvollziehen. Für mich ist das Deck die Offenbarung und hat bei mir allen anderen Geräten den Rang abgelaufen.
Ich besitze keine. Es war ja ohnehin schwer eine zu bekommen. Ein Freund von mir in Hamburg hat aber eine bekommen und hat vieles bestätigt. Und worüber ich schreibe kommt von den Meinungen von Leuten, die eine besitzen und auch eine zusätzlich zu der Switch haben und ja, diese Kritikpunkte wurden sehr oft genannt. Seiten wie Resetera oder Reddit r/Games z.B., welches auf Diskussionen ausgelegt ist und wesentlich breiter gefächert ist, als 4Players z.B..

Deswegen ja mein Vergleich zwischen den beiden, denn bei der Switch wurde sehr viel kritisiert, dass die 400g z.B. zu schwer sind um komfortabel für länger als 30 Minuten zu spielen. 800p 2022 sind kein Problem, aber auf der selben Seite Jahre davor rumgeheult, wie die Switch nur 720p bietet und das im Jahr 2017. Alles gesehen. Es geht mir primär um die Doppelstandards, denn bei PC Spielern hat Valve natürlich einen guten Ruf, da sie mit Steam eine sehr gute Distributionsplattform anbieten. Mir kommt es seit langem so vor, dass vieles einfach "weggedacht" wird, wenn es sich nicht um Nintendo handelt. Da sieht man eher eine Gegenhaltung. Mein Beispiel mit dem Webbrowser hat da hohes Gewicht, denn bei der Wii U und sogar beim 3DS gab es einen Webbrowser und bei der Switch wurde es (zu recht) kritisiert, dass plötzlich keiner da war. Also hat man sich jahrelang über Nintendo lustig gemacht, wie sie mal wieder rückständig sind und 2017 keinen Browser anbieten. 2018 dann nochmal, bis Ende 2020. Weil dann Sony um die Ecke kam, mit ihrer neuen 500 Euro Konsole... und ebenfalls keinen Browser eingebaut hat, der vorher bei der PS4 da war. Dann haben die Leute plötzlich ihre Klappe gehalten. Der Doppelstandard, den yopparai in meinem Beitrag richtig erkannt hat, worum es mir ging.

Es gibt eigentlich so gut wie keine Probleme mit der Deck. Aber bei der Switch waren es welche. Nur jetzt nicht (mehr). Die 68% oder das Gewicht sind an sich keine wirklichen Probleme, denn die Deck ist in keinster Weise unkomfortabel oder schlecht, gemessen am guten Preis. Aber ich kann deine alleinige Meinung zu dem Produkt auch nicht so stark gewichten, wie die von hundert/tausend anderen, die ihre Meinungen bei Reddit gepostet haben und die ich mir durchgelesen habe, auch auf den spezifischen wie, die des Decks, welches normalerweise Kritik eher nicht so gerne zulässt. Ich z.B. habe noch nie Krämpfe bekommen, wenn ich mit der Switch gespielt habe, selbst nach dutzenden Stunden nicht, kann aber verstehen, dass andere nach 20 Minuten welche kriegen. Jeder ist ja anders gebaut.
Halueth hat geschrieben: 11.10.2022 07:53 Was ist jetzt so schlimm daran, dass 4Players Leute "Sparfüchse" nennt, die eben nicht den hohen Preis für ein offizielles Dock zahlen möchten? Wenigstens habe ich beim Steam Deck die Möglichkeit mir auch ein günstigeres Dock von Drittanbietern zu holen, was bei der Switch zwar auch geht, ich aber deutlich mehr Bauchschmerzen hätte. Ja bei der Switch ist das Dock zumindest bei der normalen Version inkludiert, aber wenn das mal kaputt geht...
Jedenfalls verstehe ich nicht ganz, was dein Einwurf bezüglich der "Sparfüchse" überhaupt soll. Als wenn das jetzt der große Lobgesang auf das Steam Deck wäre, weil sich Sparfüchse ein alternatives Dock holen könnten. Vlt. mal kleinere Brötchen backen?
Weil der Preis so ähnlich ist. Sprich: Beides ist überteuert. Aber nur weil Leute keine 90 für die Switch Dock zahlen wollten, wurden diese nicht Sparfüchse genannt. Das Teil war damals bereits zu teuer und Valve's Dock ist es genauso und entsprechend kritisiert werden sollte es.
Halueth hat geschrieben: 11.10.2022 07:53 Deine restliche Kritik kann ich zwar in Teilen nachvollziehen, aber vlt. solltest du einfach mal von deiner Antihaltung runter kommen. Die Switch wurde zurecht wegen der geringen Leistung kritisiert, gleichzeitig aber dennoch für den eigentlichen Verwendungszweck gelobt. Ich mein schau dir die Verkaufszahlen an. Da wird ein Steam Deck nie hinkommen, weil die Switch einfach auch zugänglicher ist. Dafür hat das Deck mehr Leistung und kann quasi alles, auch Switch Spiele spielen. Und vergleich mal Witcher 3 auf der Switch mit dem Deck, das spricht schon deutlich fürs Deck.
Das ist nichts worauf ich hinaus will und meine Antihaltung kommt ja nicht von mir selbst, sondern über die Doppelmoral, die ich seit Jahren sehe. Wenn Firma A etwas produziert und kritisiert wird, dann kommt Firma B und macht dasselbe, ist es plötzlich ok. Daher auch die ganzen Punkte. Gewicht, fehlender Browser, Auflösung, Akku, etc. wurden bei Switch kritisiert, aber wenn die schwerere Deck daher kommt, mit kaum mehr Pixeln und ebenfalls einem etwas schwachen Akku, dann ist es mehrheitlich ok. Oder eben die PS5 ohne Webbrowser. Ich wiederhole mich hier eigentlich nur. Ich hoffe es ist verständlich, was gemeint ist.

Dass die Switch schwach ist und die Deck stark ist ja logisch und habe ich nie bestritten.
Halueth hat geschrieben: 11.10.2022 07:53 Auch das Deck hat Kritik bekommen. Der Screen, der lasche Rumble-Effekt und es gibt noch mehr. Aber ingsesamt macht Valve mit dem Deck halt vieles Richtig. Vorallem beim Preis, denn vergleich mal andere Handheld-PC's damit. Da bist du teils deutlich über 1000 Euro.

Und genauso wie es Seiten gibt, welche die Switch zu Release stärker kritisiert haben, als andere, ist das beim Deck genauso. Jeder Tester wird irgendwo andere Schwerpunkte haben und entsprechend bewerten. Das ist völlig normal. Wenn man weiß, wie eine Seite wertet, dann kann man das denke ich auch sehr gut einordnen.
Ich rede aber nicht von Testern sondern primär von Konsumenten. Die sollen ja das Teil kaufen. Und ja, der Preis der Deck ist super, Gabe Newell nannte diesen auch extrem schmerzhaft um zu konkurrieren. Aber Lifetimesales werden wahrscheinlich "nur" bei 10 Mio. liegen, was verdammt gut ist, da die Deck ein Nischenprodukt darstellt. Und das weiß Valve.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 12.10.2022 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von Halueth »

Antimuffin hat geschrieben: 12.10.2022 16:24
Spoiler
Show
just_Edu hat geschrieben: 10.10.2022 22:25 Hast Dich wohl noch nie mit nem echten Deck befasst.. Ich als absolute Zielgruppe kann nicht einen Kritikpunkt auch nur im entferntesten nachvollziehen. Für mich ist das Deck die Offenbarung und hat bei mir allen anderen Geräten den Rang abgelaufen.
Ich besitze keine. Es war ja ohnehin schwer eine zu bekommen. Ein Freund von mir in Hamburg hat aber eine bekommen und hat vieles bestätigt. Und worüber ich schreibe kommt von den Meinungen von Leuten, die eine besitzen und auch eine zusätzlich zu der Switch haben und ja, diese Kritikpunkte wurden sehr oft genannt. Seiten wie Resetera oder Reddit r/Games z.B., welches auf Diskussionen ausgelegt ist und wesentlich breiter gefächert ist, als 4Players z.B..

Deswegen ja mein Vergleich zwischen den beiden, denn bei der Switch wurde sehr viel kritisiert, dass die 400g z.B. zu schwer sind um komfortabel für länger als 30 Minuten zu spielen. 800p 2022 sind kein Problem, aber auf der selben Seite Jahre davor rumgeheult, wie die Switch nur 720p bietet und das im Jahr 2017. Alles gesehen. Es geht mir primär um die Doppelstandards, denn bei PC Spielern hat Valve natürlich einen guten Ruf, da sie mit Steam eine sehr gute Distributionsplattform anbieten. Mir kommt es seit langem so vor, dass vieles einfach "weggedacht" wird, wenn es sich nicht um Nintendo handelt. Da sieht man eher eine Gegenhaltung. Mein Beispiel mit dem Webbrowser hat da hohes Gewicht, denn bei der Wii U und sogar beim 3DS gab es einen Webbrowser und bei der Switch wurde es (zu recht) kritisiert, dass plötzlich keiner da war. Also hat man sich jahrelang über Nintendo lustig gemacht, wie sie mal wieder rückständig sind und 2017 keinen Browser anbieten. 2018 dann nochmal, bis Ende 2020. Weil dann Sony um die Ecke kam, mit ihrer neuen 500 Euro Konsole... und ebenfalls keinen Browser eingebaut hat, der vorher bei der PS4 da war. Dann haben die Leute plötzlich ihre Klappe gehalten. Der Doppelstandard, den yopparai in meinem Beitrag richtig erkannt hat, worum es mir ging.

Es gibt eigentlich so gut wie keine Probleme mit der Deck. Aber bei der Switch waren es welche. Nur jetzt nicht (mehr). Die 68% oder das Gewicht sind an sich keine wirklichen Probleme, denn die Deck ist in keinster Weise unkomfortabel oder schlecht, gemessen am guten Preis. Aber ich kann deine alleinige Meinung zu dem Produkt auch nicht so stark gewichten, wie die von hundert/tausend anderen, die ihre Meinungen bei Reddit gepostet haben und die ich mir durchgelesen habe, auch auf den spezifischen wie, die des Decks, welches normalerweise Kritik eher nicht so gerne zulässt. Ich z.B. habe noch nie Krämpfe bekommen, wenn ich mit der Switch gespielt habe, selbst nach dutzenden Stunden nicht, kann aber verstehen, dass andere nach 20 Minuten welche kriegen. Jeder ist ja anders gebaut.
Halueth hat geschrieben: 11.10.2022 07:53 Was ist jetzt so schlimm daran, dass 4Players Leute "Sparfüchse" nennt, die eben nicht den hohen Preis für ein offizielles Dock zahlen möchten? Wenigstens habe ich beim Steam Deck die Möglichkeit mir auch ein günstigeres Dock von Drittanbietern zu holen, was bei der Switch zwar auch geht, ich aber deutlich mehr Bauchschmerzen hätte. Ja bei der Switch ist das Dock zumindest bei der normalen Version inkludiert, aber wenn das mal kaputt geht...
Jedenfalls verstehe ich nicht ganz, was dein Einwurf bezüglich der "Sparfüchse" überhaupt soll. Als wenn das jetzt der große Lobgesang auf das Steam Deck wäre, weil sich Sparfüchse ein alternatives Dock holen könnten. Vlt. mal kleinere Brötchen backen?
Weil der Preis so ähnlich ist. Sprich: Beides ist überteuert. Aber nur weil Leute keine 90 für die Switch Dock zahlen wollten, wurden diese nicht Sparfüchse genannt. Das Teil war damals bereits zu teuer und Valve's Dock ist es genauso und entsprechend kritisiert werden sollte es.
Halueth hat geschrieben: 11.10.2022 07:53 Deine restliche Kritik kann ich zwar in Teilen nachvollziehen, aber vlt. solltest du einfach mal von deiner Antihaltung runter kommen. Die Switch wurde zurecht wegen der geringen Leistung kritisiert, gleichzeitig aber dennoch für den eigentlichen Verwendungszweck gelobt. Ich mein schau dir die Verkaufszahlen an. Da wird ein Steam Deck nie hinkommen, weil die Switch einfach auch zugänglicher ist. Dafür hat das Deck mehr Leistung und kann quasi alles, auch Switch Spiele spielen. Und vergleich mal Witcher 3 auf der Switch mit dem Deck, das spricht schon deutlich fürs Deck.
Das ist nichts worauf ich hinaus will und meine Antihaltung kommt ja nicht von mir selbst, sondern über die Doppelmoral, die ich seit Jahren sehe. Wenn Firma A etwas produziert und kritisiert wird, dann kommt Firma B und macht dasselbe, ist es plötzlich ok. Daher auch die ganzen Punkte. Gewicht, fehlender Browser, Auflösung, Akku, etc. wurden bei Switch kritisiert, aber wenn die schwerere Deck daher kommt, mit kaum mehr Pixeln und ebenfalls einem etwas schwachen Akku, dann ist es mehrheitlich ok. Oder eben die PS5 ohne Webbrowser. Ich wiederhole mich hier eigentlich nur. Ich hoffe es ist verständlich, was gemeint ist.

Dass die Switch schwach ist und die Deck stark ist ja logisch und habe ich nie bestritten.
Halueth hat geschrieben: 11.10.2022 07:53 Auch das Deck hat Kritik bekommen. Der Screen, der lasche Rumble-Effekt und es gibt noch mehr. Aber ingsesamt macht Valve mit dem Deck halt vieles Richtig. Vorallem beim Preis, denn vergleich mal andere Handheld-PC's damit. Da bist du teils deutlich über 1000 Euro.

Und genauso wie es Seiten gibt, welche die Switch zu Release stärker kritisiert haben, als andere, ist das beim Deck genauso. Jeder Tester wird irgendwo andere Schwerpunkte haben und entsprechend bewerten. Das ist völlig normal. Wenn man weiß, wie eine Seite wertet, dann kann man das denke ich auch sehr gut einordnen.
Ich rede aber nicht von Testern sondern primär von Konsumenten. Die sollen ja das Teil kaufen. Und ja, der Preis der Deck ist super, Gabe Newell nannte diesen auch extrem schmerzhaft um zu konkurrieren. Aber Lifetimesales werden wahrscheinlich "nur" bei 10 Mio. liegen, was verdammt gut ist, da die Deck ein Nischenprodukt darstellt. Und das weiß Valve.
Sry, aber leider klingt mir das zu sehr nach einem Switch-Fan, der jetzt einfach nur Sauer ist, weil das Steam Deck so gelobt wird. Ist nur mein Eindruck, kann natürlich täuschen, aber so kommt es halt für mich rüber.

Es ist halt einfach das Gesamtkonzept, welches bei dem Deck einfach stimmiger ist. Da kann man über gewisse Negativpunkte eher hinwegsehen, als bei einem ähnlichen Produkt, welches aber in der Gesamtheit halt nicht so stimmig ist.

Dazu kommt noch, dass die Switch zur Einführung einfach mal Neuland war. Sowas gab es in der Größenkathegorie und mit den Features nicht so im Mainstreambereich. Die Vita und PSP waren ja doch wesentlich kleiner und boten kein Dock.

Aber die Switch konnte ja dennoch überzeugen und ist ein riesen Erfolg geworden. Davon profitiert auch das Steam Deck. Ohne die Vorreiterrolle der Switch würde es das Deck vermutlich so gar nicht geben.

Deswegen sollte man sich vlt. weniger über vermeintliche Doppelstandards aufregen (vorallem nicht bei den Konsumenten, denn was interessiert die noch, was sie gestern gesagt haben) und sich lieber über das geatiegene Angebot freuen. Evtl. bedenkt Nintendo die Pläne für eine Switch 2 und nimmt Konzepte des Decks mit auf, oder so.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von sourcOr »

Hat er dasselbe jetzt quasi nochmal geschrieben, kann man auch machen :Blauesauge:

Es ist interessant Doppelstandards anzuprangern, wenn das ach so schlimm runtergemachte Gerät sich über 100 Millionen-fach abgesetzt hat. Viele mit Deck dürften sogar auch vorher ne Switch besessen haben. Man reitet also einfach nur auf ein paar Meinungen rum, die man vor fünf Jahren über die Switch gelesen hat und ärgert sich, dass die in 2022 bei einem Nischen-Gerät mit deutlich breiterem Spieleangebot und Funktionsgrad nicht so im Vordergrund stehen bzw. sogar überholt sind.

Was hat denn der Freund aus Hamburg "bestätigt"? Dass es schwer ist? Der Zusammenhang is da irgendwie net klar.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von Sylver001 »

Antimuffin hat geschrieben: 12.10.2022 16:24
Verstehe was du meinst. Aber mir stellt sich hier die Gegenfrage: Kann man von einer Doppelmoral ausgehen, wenn die die anprangern und die die lobpreisen gänzlich unterschiedliche Personen sind?

Ich spreche jetzt nur für mich.. aber bei der Ankündigung der Switch war mein erster Gedanke: „Wie geil!“ Einstiger Kritikpunkt der mich bis heute nervt ist die Pay2backup Wall. Auch ein Punkt für den ich Sony mittlerweile ganz offiziell hasse.

Dann letztes Jahr bei der Deck Ankündigung: „Mega! Muss ich haben!“ Hier tatsächlich gibt es einfach nichts, was ich iwie im entferntesten anprangern könnte. Games gibts ständig im Sale oder über günstige Keys. Cloudspeicher ist inklusive. Family share mit Hausgrisu läuft über kleinen Trick simultan.
Brauchen also alles nur 1x kaufen.

So technische Sachen wie lauter Lüfter.. ja meine Güte ist halt eben ein kleiner Preis, aber mein Laptop ist sogar lauter und deutlich unflexibler.. Ich sehe es halt so.. wo Valve mir Zitronen gibt, mache ich Limo draus 😎
Zuletzt geändert von Sylver001 am 13.10.2022 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von johndoe711686 »

So günstig, dass man für jede*n Spieler*in die Keys kauft sind sie dann wohl doch nicht, hm? ;)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von Bachstail »

Mir ist das Deck noch deutlich zu teuer aber die Möglichkeit, Vampire Survivors vom Bett aus spielen zu können, wäre schon ziemlich grandios.
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.10.2022 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Video von Valve zeigte Nintendo Switch-Emulator

Beitrag von Onekles »

Antimuffin hat geschrieben: 12.10.2022 16:24 Mir kommt es seit langem so vor, dass vieles einfach "weggedacht" wird, wenn es sich nicht um Nintendo handelt.
Ach du, das passiert in beide Richtungen. Bei Nintendo wurde auch ein fehlendes Netzteil beim 3DS XL als Rettung des Weltklimas gefeiert, obwohl jenes auf einen proprietären Anschluss setzt und eben nicht jeder so ein Ding schon zu Hause rumliegen hatte. Mal ganz davon abgesehen, dass alles wo "Zelda" draufsteht, eine Garantie auf 90+-Wertungen hat, egal was drinstecken mag.

Ich persönlich mag sowohl das Steam Deck als auch die Switch. Da ich mit dem Steam Deck auch meine Arbeit erledigen kann und als alter Sack und Retro Gamer Emulatoren sehr viel geiler finde als Nintendos schnödes Abo-Modell, wird das Deck momentan sehr viel häufiger genutzt. Aber wenn was für die Switch kommt, benutz ich das Ding auch wieder. Sind beides gute Geräte mit einem völlig unterschiedlichen Ansatz. Wer die direkt miteinander vergleicht, hat schon nichts verstanden.

Es muss auch nicht unbedingt irgendwas immer absolut besser oder schlechter sein. Dinge können auch einfach mal so koexistieren. Und ich weiß nicht, in welchen Kreisen du so verkehrst. Aber mit ist bisher noch kein Deck-Besitzer über den Weg gelaufen, der sich den ganzen Tag über Nintendo echauffiert. Warum auch, dafür ist die Zeit viel zu schade.
Antworten