Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit rasender Geschwindigkeit nähern sich die vier Gotham Knights ihrem Release-Termin am 21. Oktober. Vorher gibt es aber nochmal schlechte Nachrichten.
 
Offenbar soll die Verbrecherjagd auf Konsolen nämlich nicht so flüssig laufen, wie bisher gehofft. Wie man im offiziellen Discord-Kanal von Gotham Knights verriet, müssen PlayStation- und Xbox-Spieler sich mit 30 FPS begnügen – und das, o...

Hier geht es zur News Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von FroZ3nObi »

Das gleiche mit A Plague Tale: Requiem. Vor Monaten wurde noch die 60fps als Ziel kommuniziert. Jetzt wo die ersten Exemplare im Umlauf sind, dass große Erwachen.
Mal schauen was der Day One Patch bringt…
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 17.10.2022 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von Dunnkare »

Wenn man sich bei andere. Spielen anguckt, was alles bei 60 FPS möglich ist, dann klingt so eine Ansage echt lächerlich. Vor allem wenn man dazu noch das Spiel selbst anguckt, das nun wahrlich keine grafische Offenbarung ist.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von Leon-x »

Vermutlich plumpe Aussrede. Jetzt reicht 8 Kern CPU schon nicht mehr für 60fps wo andere Spiele 120fps Mode haben.

Dass Open World Game nicht mit 120 Bildern läuft dürfte klar sein. Aber selbst Spiderman Miles Morales oder Horizon FW schaffen im uncapped VRR Mode 65-90 Bilder
Da braucht man auch nicht mit Koop kommen was selbst bei The Division 2 mit 60 Bildern nach Patch läuft.

Hier will man einfach nicht optimieren.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.10.2022 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von nawarI »

Ich glaub nciht, dass die versucht haben es geheim zu halten. Ich glaub eher, dass die bis zuletzt versucht haben es auf 60 FPS zu optimieren, aber halt nicht hinbekommen haben.
Die Tests werden dann von konstanten 30 Hz sprechen und nicht von ruckeligen 60 Hz.
Day One heißt heutzutage auch noch garnix. Ich hatte bei Kindom Come Deliverence auf der PS4 in über 100 Stunden Spielzeit noch keinen schlimmen Bug, sondern höchstens mal ein paar falsche Dialogzeilen. Vielleicht liefern die ja in ein paar Monaten einen 60 Hz Modus nach.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von BigSpiD »

Dann wirds eben nicht auf Konsole gespielt :D 30fps tu ich mir heute nicht mehr an. Bei 100" Heimkino sieht das einfach furchtbar aus. Da wird einem nur schwummrig.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von P0ng1 »

FroZ3nObi hat geschrieben: 17.10.2022 11:14 Das gleiche mit A Plague Tale: Requiem. Vor Monaten wurde noch die 60fps als Ziel kommuniziert. Jetzt wo die ersten Exemplare im Umlauf sind, dass große Erwachen.
Mal schauen was der Day One Patch bringt…
Bei A Plague Tale: Requiem schaut die Sachlage wohl anders aus:
We have someone in the PS OT who is finishing their early copy of the game.

They said that the game ran between 40-50fps pre-day 1 patch and now after the Day 1 patch it is a solid 60fps barring some heavy scenes with lots of rats and fire effects.

Es ist einfach ein Armutszeugnis der Entwickler, dass man für die PS5/Xbox Series X keine 60 fps liefern kann.
Gotham Knights sieht jetzt auch nicht umwerfend aus, lediglich gut. 1080p/1440p @ 60 fps hätte man schon noch liefern können. Wird deshalb wohl am PC gezockt ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.10.2022 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von Kirk22 »

Bezüglich A Plague Tale 2: Habe das Spiel seit Samstag. Day One Patch ist auch schon lange draußen. Egal ob mit oder ohne Patch: Die Performance ist zum Teil grausig. Das Spiel hat zwar VRR-Unterstützung, die aber nix bringt, wenn das Spiel zwischen 15 und 60 FPS hin und her schwankt. Grafikmodi gibt es auch hier keine. :roll:
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von Das Miez »

Auf meinem PS5-Karton steht oben rechts:

8K - 4K120fps - HDR

Ist klar, wenn einige dann noch Raytracing groß rausbringen wollen. ;)

Irgendwo ironisch, wenn das bei einigen Gamern vor einiger Zeit noch die Kaufentscheidung für TVs mit 100 Hz / 120 Hz befeuert haben soll.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von Sunblaster »

Die neue Konsolengeneration hatte ohnehin schon sehr wenig Innovation für die Spieler. Jetzt kristallisiert sich aber langsam heraus, das die Entwickler die neue Technik aber for allem benutzen um Kosten bei der Optimierung einzusparen. Am Ende wird dadurch nur ein technische Status-Quo aufrechterhalten und jegliche Evolution verhindert.

Aber wenigstens wird es auf Konsolen besser laufen als auf dem PC (die Älteren erinnern sich vielleicht noch an Arkham Knight).
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von Mafuba »

Gerade bei Gotham Knights sind 60 FPS pfilcht, da die Kämpfe sehr rasant sein werden.

Dann wird es halt nicht gekauft. Was für ein Armutszeugniss der Entwickler...
Kann mir keiner Erzählen, dass es aus irgendwelchen technischen Gründen nicht möglich wäre das Spiel zu optimieren, wenn ein HFW, welches um längen besser aussieht, auch ein Performance Modus mit 60 FPS liefern kann....
Zuletzt geändert von Mafuba am 18.10.2022 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gotham Knights: Darum ist der Titel auf Konsolen nur mit 30 FPS spielbar - trotz Next-Gen-Exklusivität

Beitrag von Kant ist tot! »

Ja geil, zu beiden Games, die mich diesen Monat interessiert hätten, muss ich heute die gleiche Nachricht lesen.

Dann geht's halt mit dem Backlog weiter.
Antworten