Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich leichte Vorurteile habe, weil mir die Marke Fallout mal sehr viel bedeutet hat, während Cyberpunk für mich keine Tradition hat: Es ist schlimmer. Es gibt zwar Parallelen von wegen lausiger Game-Qualität und vollmundigen Lügen gegenüber den Spielern und Shareholdern, aber immerhin verkaufte CDPR keine mit Schimmel verseuchten Powerhelme und man konnte die Games problemlos zurückgeben. Und CDPR hat sich bei den Kunden entschuldigt und die Probleme zugegeben, statt es totzuschweigen und zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Und Patches machten nicht, dass Games beim Klick auf "Spielen" sich deinstallierten und es wurden keine Patches mit Code aus der vorletzten Version ausgeliefert. Und CDPR log prinzipbedingt nicht darüber, dass es niemals Pay to win im Shop geben würde. In einem der unverschämtesten Shops im Gaming, wo dir aus dem Vorgänger gescrappte Klamotten zu Fantasie-Preisen verkauft wurden. Und du musst keine jährliche Gebühr von einem Hunderter fürs Modding aufbringen. Und prinzipbedingt hat Cyberpunk nicht die Lore von mehreren Vorgängern rückwirkend vernichtet. Und Cyberpunk sah durchaus zeitgemäss aus, nachdem mal die Löcher gestopft waren, und nicht wie Fallout 4.1.
Zum Thema: Natürlich werde ich Fallout 4 dann mal testen. Ich habe es immerhin über 3000 Stunden gezockt und gemoddet(was auch der Beweis ist, dass ich mit Inkompetenz umgehen kann und nicht zu heikel bin). Ich hoffe, dass sie auch für PC etwas an der Performance machen. Ich habe es auf Hardware gezockt, die zur Zeit des Releases von Fallout 4 ein feuchter Traum war, und es lief trotzdem nicht gut. Ist wahrscheinlich prinzipbedingt: Da das Game aussieht wie schon mal gegessen, muss man mehr Mods installieren, als es das aushalten kann.
Wenn die das so gut machen wie mit der Skyrim Special Edition, kriegen die ein paar Punkte. Meine 150 GB schwere SE ist das stabilste und schönste Game von Bethesda, das es jemals gab, und man kann Mods reinschütten und es läuft immer noch wie eine Eins.