Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 26.10.2022 09:49 In 3-4 Jahren dann.
Bis dahin brauchen NVidia-Karten soviel Energie, dass sie nur noch dann verkauft werden dürfen, wenn man als Endverbraucher nachweisen kann die nötige Leistung selbst zu erzeugen, bzw. dass man die Karte an die Wärmepumpe des Hauses anschliessen kann :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hoffe mal, dass man in 4 Jahren mit der 6060 dann die Power der 4090 hat aber nicht den gleichen Verbrauch. Mehr als 300W gebe ich den Ding nicht. Falls das nicht mehr geht, bleibt es eben auf ewig die 3070. :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Temeter  »

Praktische Tests:

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von johndoe1238056 »

Auto-Vergleiche sind hier doch seit jeher beliebt. :ugly:

Die ganze Geschichte erinnert mich ein wenig an die Malaise Era der amerikanischen Autohersteller zu Zeiten der Ölkrise in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts.

Insofern hat Cartra... ääh, nachdenken vielleicht sogar recht. Wer noch eine echte Muscle GPU kaufen will, sollte womöglich bei der 4090 zuschlagen, auch oder gerade weil sie genau so beknackt und unnötig wie ein 1970er Dodge Charger R/T ist.

Wer weiß schon was uns in zwei Jahren als nächste Generation erwartet? Downsizing wäre wortwörtlich jedenfalls schon einmal keine schlechte Option. Das haben die Amis mit ihren Autos damals nicht vernünftig hingekriegt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Temeter  »

Bei GPUs ist das Downsizing unvermeidlich. Die meisten Leute haben die Preisanstiege nicht einfach mitgemacht, sondern sind auf alten GPUs sitzen geblieben. Sieht man immer gut bei den Steamcharts:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Das interessante dabei ist, dass zB die Zahl der GTX 3060' momentan praktisch explodiert, nachdem der Preis ein bissl gesunken ist. Hat 50% mehr Nutzer als vor 5 Monaten, und das ist eine 20 Monate alte Karte.

Ich frag mich auch, wie viele davon gebrauchte Miner-Karten sind, die plötzlich ihren Weg in Gaming-PCs gefunden haben :mrgreen:
Antworten