Nach einigen Monaten Funkstille gibt es wieder Neuigkeiten zu Dragon Age: Dreadwolf. In einem neuen Blogeintrag verrät Bioware-Chef Gary McKay, dass das Rollenspiel einen wichtigen Meilenstein erreicht hat. Dragon Age: Dreadwolf ist ab sofort in der Alpha angekommen. Das bedeutet, dass die Entwickler erstmals das Spiel von Anfang bis Ende spielen können. Fertig ist man aber trotzdem noch lange nic...
Hier geht es zur News Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
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Re: Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
wenn das wieder nur 6-7 Hauptquests sind, wie in DA Inquisition, ist da doch aber das meiste noch zu tun. wobei ich DA Inquisition grundsätzlich noch ganz ok fand (auch wenn es arg viel Sammelkram war), aber es war für mich zumindest ein Fortschritt zum 2er, der war für mich ganz gruselig. DA Origins bleibt aber die Nr. 1.
Schade ist eben immer, dass die Entscheidungen aus den Vorgängern wieder kaum eine Rolle spielen werden, aber gut. Irgendwie ist das natürlich auch schwer umsetzbar, wenn jeder eine ganz andere Ausgangslage hat. Ich kann ja auch keine 5 Spiele entwickeln, irgendwie muss ich die Leute wieder auf einen Pfad bringen.
Schade ist eben immer, dass die Entscheidungen aus den Vorgängern wieder kaum eine Rolle spielen werden, aber gut. Irgendwie ist das natürlich auch schwer umsetzbar, wenn jeder eine ganz andere Ausgangslage hat. Ich kann ja auch keine 5 Spiele entwickeln, irgendwie muss ich die Leute wieder auf einen Pfad bringen.
Re: Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
Ohne Grafik und ohne Gameplay klingt das für mich nach Konzeptphase und lediglich das Drehbuch ist fertig, aber so lange die wissen, was sie tun..
Bin gespannt was dabei rumkommt.
Ich hab neulich DA 3 angefangen, aber schnell abgebrochen, weil die riesigen Gebiete zwar viel Fläche, aber keinen Inhalt haben.
In meinem Urlaub, wo ich jetzt nur Zugriff auf meine XBox360 hatte, hab ich Dragon Age Origins eingelegt und es ist unglaublich wie viel besser Origins doch ist.
Schlechte Grafik, überschaubare Gebiete, aber vollgestopft mit Inhalt! Je nach Charakterklasse oder gewählter Rasse verschiedene Herrkunftsgeschichten.. In Redcliff muss man die Verteidigung aufbauen und Bewohner zu ihrer Mitarbeit zu überreden. Im Turm des Zirkels wird man vom Dämon der Trägheit in einen Traum gesperrt und muss dort 5 Stunden in einem Mini-Metroidvania entkommen, was lediglich einen Quest, aber gefühlt ein komplett anderes Spiel ist. Werwolfplage im Wald im Osten. Tiefe Wege und Zwergenstadt im Westen..
Ich hoffe wirklich, dass sich Dreadwolf an Origins orientieren wird. Man sieht da, wie Limitierungen in der Hardware die Entwickler zu Höchstleistungen im Storytelling angespornt haben.
Bin gespannt was dabei rumkommt.
Ich hab neulich DA 3 angefangen, aber schnell abgebrochen, weil die riesigen Gebiete zwar viel Fläche, aber keinen Inhalt haben.
In meinem Urlaub, wo ich jetzt nur Zugriff auf meine XBox360 hatte, hab ich Dragon Age Origins eingelegt und es ist unglaublich wie viel besser Origins doch ist.
Schlechte Grafik, überschaubare Gebiete, aber vollgestopft mit Inhalt! Je nach Charakterklasse oder gewählter Rasse verschiedene Herrkunftsgeschichten.. In Redcliff muss man die Verteidigung aufbauen und Bewohner zu ihrer Mitarbeit zu überreden. Im Turm des Zirkels wird man vom Dämon der Trägheit in einen Traum gesperrt und muss dort 5 Stunden in einem Mini-Metroidvania entkommen, was lediglich einen Quest, aber gefühlt ein komplett anderes Spiel ist. Werwolfplage im Wald im Osten. Tiefe Wege und Zwergenstadt im Westen..
Ich hoffe wirklich, dass sich Dreadwolf an Origins orientieren wird. Man sieht da, wie Limitierungen in der Hardware die Entwickler zu Höchstleistungen im Storytelling angespornt haben.
- Sir Richfield
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Re: Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
Hmmja, die Formulierung "Alpha ist wenn Entwickler immerhin das Grundgerüst soweit stehen haben, dass sie das Spiel durchspielen können" beißt sich ein wenig mit "Das Gameplay fehlt".
Alpha muss nicht heißen, dass das Spiel irgendwie "fertig" gespielt werden kann.
Alpha kann auch sein, dass das Spiel bootet und man die Figur in der Welt bewegen kann.
Ich denke mal mit Gameplay ist gemeint, dass halt noch nicht alle Fähigkeiten und Skills eingebaut sind. Dass man evtl. wirklich nur durch die Welt laufen kann und Questen triggern. Dass evtl. "nur" der Dialogbaum implementiert ist.
Alpha muss nicht heißen, dass das Spiel irgendwie "fertig" gespielt werden kann.
Alpha kann auch sein, dass das Spiel bootet und man die Figur in der Welt bewegen kann.
Ich denke mal mit Gameplay ist gemeint, dass halt noch nicht alle Fähigkeiten und Skills eingebaut sind. Dass man evtl. wirklich nur durch die Welt laufen kann und Questen triggern. Dass evtl. "nur" der Dialogbaum implementiert ist.
Re: Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
X5ander hat geschrieben: ↑27.10.2022 11:54 wenn das wieder nur 6-7 Hauptquests sind, wie in DA Inquisition, ist da doch aber das meiste noch zu tun. wobei ich DA Inquisition grundsätzlich noch ganz ok fand (auch wenn es arg viel Sammelkram war), aber es war für mich zumindest ein Fortschritt zum 2er, der war für mich ganz gruselig. DA Origins bleibt aber die Nr. 1.
Schade ist eben immer, dass die Entscheidungen aus den Vorgängern wieder kaum eine Rolle spielen werden, aber gut. Irgendwie ist das natürlich auch schwer umsetzbar, wenn jeder eine ganz andere Ausgangslage hat. Ich kann ja auch keine 5 Spiele entwickeln, irgendwie muss ich die Leute wieder auf einen Pfad bringen.
Ein "Origins" wird es leider nicht mehr geben, da schon der Chefdesigner Ferret Baudoin, der damals an dem Projekt beteiligt war in diesem Sommer verstorben ist. Ausserdem fehlen dem Studio mittlerweile weitere Storywriter und Designer des ersten Teils.
Aber ja, DA 2 war ein absoluter Krampf mit seinem Schlauchlevel Design und seiner laschen Story. DA:I war zumindestens Storymässig noch unterhaltsam, auch wenn mich die ganzen Sammelquests tierisch aufgeregt haben.
Re: Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
Der gute Gary ist auch kein Entwickler, hat keinen Informatik-Background, sondern war (wenn man sich seine Vita bei LinkedIn anschaut) immer nur in Management- und Projektleitungspositionen tätig. Erstaunlich ist hier, wie er nach über 20 Jahren Berufserfahrung immer noch Alpha- und Beta-Stadium durcheinander wirft.Sir Richfield hat geschrieben: ↑27.10.2022 12:45 Hmmja, die Formulierung "Alpha ist wenn Entwickler immerhin das Grundgerüst soweit stehen haben, dass sie das Spiel durchspielen können" beißt sich ein wenig mit "Das Gameplay fehlt".
Aber gut, es gibt im IT-Bereich Projektleiter und eben auch solche wie Gary.
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Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
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Re: Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
Also selbst wenn man die andere Meldung mit den Retail-Releases ignoriert, muss ich leider sagen, dass mein Interesse an dem Spiel relativ gering ist. Rückblickend muss ich nämlich sagen, dass ich keines der DAs wirklich gut fand. Spielbar, ja. Aber das RPG-System war mau, die meisten Charaktere nur solala und so richtig mitgenommen hat mich keine der drei Storylines.
...und die Sache mit dem Damm aus Teil 3 triggert mich immer noch.
...und die Sache mit dem Damm aus Teil 3 triggert mich immer noch.
Re: Dragon Age: Dreadwolf – Rollenspiel erreicht Alpha, aber ein Release ist noch in weiter Ferne
Ich fand den DLC "Eindringling" zu DA: Inquisition richtig gut und es war für mich das wahre Ende des Spieles. Ging ja teils um Solas, der wohl eine Hauptrolle in "Dreadwolf" bekommt. Bin sehr gespannt drauf.