League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Riot Games kündigt ein neues und eigenständiges League of Legends-Turnier nur für Frauen an. Es soll auf den Namen Rising Stars hören und "Inklusion und Chancen im Esport fördern". Jedes teilnehmende Team darf dabei ausschließlich aus Spielerinnen bestehen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Das Event gilt als eher zukunftsorientiert und soll zunächst in kleinerer Größenordnung, mit einem Preisgel...

Hier geht es zur News League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von Klusi »

also für mich schließen sich exklusivität und inklusivität gegenseitig aus

bin schon mal das popcorn warm machen :roll:
Zuletzt geändert von Klusi am 08.11.2022 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Sharkoon20
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2008 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von Sharkoon20 »

Was ich beim Gewichtheben verstehen kann erschließt sich mir beim E-Sport noch nicht so ganz. Ist es so das Frauen hier einen Nachteil haben der in irgendeiner Form ausgeglichen werden muss?
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Sharkoon20 hat geschrieben: 08.11.2022 16:58 Was ich beim Gewichtheben verstehen kann erschließt sich mir beim E-Sport noch nicht so ganz. Ist es so das Frauen hier einen Nachteil haben der in irgendeiner Form ausgeglichen werden muss?
Ja, Frauengehirne haben eine längere Reaktionszeit, die bei MOBA und generell Echtzeitstrategien maßgeblich ist

https://www.scinexx.de/news/biowissen/m ... schneller/

Ein anfälligeres Stressmempfinden könnte sicherlich ebenfalls eine Rolle spielen, während das räumliches Vorstellungsvermögen und Gedächtnis wohl in LoL so gut wie gar nicht beansprucht wird.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 08.11.2022 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von [Shadow_Man] »

Da ja das Geschlecht heute angeblich ein soziales Konstrukt ist, kann dann ja ein Mann hingehen und sagen, dass er sich als Frau fühlt. :lol: :lol: :lol: :lol:
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von Klusi »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 08.11.2022 17:14 Da ja das Geschlecht heute angeblich ein soziales Konstrukt ist, kann dann ja ein Mann hingehen und sagen, dass er sich als Frau fühlt. :lol: :lol: :lol: :lol:
wird schwierig, da dies laut artikel u.a. über webcam und dokumente verifiziert wird.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von Tungar20 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 08.11.2022 17:04
Sharkoon20 hat geschrieben: 08.11.2022 16:58 Was ich beim Gewichtheben verstehen kann erschließt sich mir beim E-Sport noch nicht so ganz. Ist es so das Frauen hier einen Nachteil haben der in irgendeiner Form ausgeglichen werden muss?
Ja, Frauengehirne haben eine längere Reaktionszeit, die bei MOBA und generell Echtzeitstrategien maßgeblich ist

https://www.scinexx.de/news/biowissen/m ... schneller/

Ein anfälligeres Stressmempfinden könnte sicherlich ebenfalls eine Rolle spielen, während das räumliches Vorstellungsvermögen und Gedächtnis wohl in LoL so gut wie gar nicht beansprucht wird.
Fräullein Scarlett hat Sie zu einer Partie Starcraft II eingeladen :D
esport wanst
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2022 09:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von esport wanst »

Ganz recht. Scarlett muss immer daran denken die Brutstätten zu befruchten. Wer sowas vergisst ist selbst für Nordamerika zu schlecht :p

Scarlett musste sich aber auch nie Geschlechtertests unterziehen. Im eSport war das Geschlecht bislang eigentlich ziemlich egal, zumindest bei Turnierorganisatoren. Ihre Popularität beim Publikum hingegen hat sicherlich schon etwas damit zu tuen.

Ich nahm bislang auch nicht an, daß Frauen kognitive Nachteile bei Videospielen haben. Dachte immer die Männerdominanz im eSport wäre eher dem fehlenden Trainingselan der Frauen geschuldet. Eine einzige Studie lässt mich jetzt auch nicht unbedingt an was Anderes glauben. Das müsste schon noch weitflächiger untersucht werden. Zumal das bislang nicht einmal bekannt war, also warum sollte eine solche Erkenntnis plötzlich mit dem eSport auftauchen?
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Riot kündigt exklusives Turnier für Frauen an

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Sharkoon20 hat geschrieben: 08.11.2022 16:58 Was ich beim Gewichtheben verstehen kann erschließt sich mir beim E-Sport noch nicht so ganz. Ist es so das Frauen hier einen Nachteil haben der in irgendeiner Form ausgeglichen werden muss?
such auf youtube mal nach lol vaevictis.

Antworten