Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch wenn From Software-Fans dieses Jahr wohl nur Augen für Elden Ring haben, lohnt es sich, ab und an auch einen Blick in die Vergangenheit zu werfen – zum Beispiel auf Dark Souls 3.
 
Zum Finale der Dark Souls-Trilogie wurde Bandai Namco nämlich vor sechs Jahren ein Metroidvania-Ableger angeboten, wie ein Künstler berichtet, der damals speziell für diesen Vorschlag ein Konzeptkunstwerk an...

Hier geht es zur News Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von Sir Richfield »

Blasphemous und Ghost Song existieren glücklicherweise.

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von nawarI »

Es gab neulich ne Kickstarter Kampagne zu einem Metroidvania Dark Souls.
"Mandragora" war der Name. Escapist hat ein Vorschauvideo gebracht.


"Crowsworn" sieht auch sehr Vielversprechend aus.
Hollow Knight Nachmache im Bloodboren-Stil.


Hab beide Gebacked.

Jo Ghost Song hab ich auch auf dem Schirm.
Blasphemous sieht aber einfach abstoßend aus. Dies ist zwar die Intention, weil es in der Hölle spielt, aber ich hab auch schon gehört, dass wenn man den Stil nicht mag, dass man sich was anderes holen sollte.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von Sir Richfield »

Bist du sicher, dass du das gleiche Blasphemous meinst? Weil "In der Hölle" spielt das nicht wirklich...

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von nawarI »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.11.2022 15:04 Bist du sicher, dass du das gleiche Blasphemous meinst? Weil "In der Hölle" spielt das nicht wirklich...
Ich meine schon Blasphemous, aber Hölle könnte falsch sein.
Auf jeden Fall ist es abstoßend / es will abstoßend sein und genau dieses Gefühl hervorrufen,aber für meinen Geschmack ist das doch etwas zu hart.
Da bleibe ich doch lieber bei Hollow Knight und warte darauf, dass meine Kickstarter-Spiele rauskommen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von Todesglubsch »

Ja... ich frag mich wieso Bamco das abgelehnt hat.

"Hey Bamco, ich bin Künstler, guckt mal, hab dieses tolle Bild gemacht! Macht doch jetzt bitte ein Spiel draus. Ihr braucht ja nur noch ein Studio dafür, das den ganzen Rest baut. Aber viel Arbeit wird das ja nicht sein, ihr habt ja mein Bild als Referenz!"
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von 4P|Jonas »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.11.2022 16:31 Ja... ich frag mich wieso Bamco das abgelehnt hat.

"Hey Bamco, ich bin Künstler, guckt mal, hab dieses tolle Bild gemacht! Macht doch jetzt bitte ein Spiel draus. Ihr braucht ja nur noch ein Studio dafür, das den ganzen Rest baut. Aber viel Arbeit wird das ja nicht sein, ihr habt ja mein Bild als Referenz!"
Ich glaube, du hast da was missverstanden. Feichtmeir hat nicht die Konzeptkunst entworfen und ist damit alleine zu Bandai Namco marschiert, er wurde von einer externen Firma beauftragt, damit man Bandai Namco zusammen mit dem Konzept des Metroidvanias auch einen optischen Entwurf vorstellen kann. Wer nun diese Firma ist, das kann ich dir natürlich auch nicht sagen, das wird auch in den Tweets des Künstlers nicht erwähnt. Aber in seinen Beiträgen ist ja nirgends davon die Rede, dass er für das Projekt verantwortlich gewesen sei - und wenn dem so gewesen wäre, wüsste er ja auch, was der Grund für die Ablehnung gewesen wäre.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von Todesglubsch »

Ja, dann habe ich was missverstanden. Auch wenn ich es für ungeschickt halte, ein Spiel zu pitchen, welches auf der Lore und dem Artdesign eines anderen Spiels des Publishers aufbaut. Da hätte man vielleicht mit einem neutraleren Artdesign mehr Chancen gehabt.

Davon abgesehen warte ich ja immer noch auf diese Souls-Umsetzung:
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von 4P|Jonas »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.11.2022 17:03 Ja, dann habe ich was missverstanden. Auch wenn ich es für ungeschickt halte, ein Spiel zu pitchen, welches auf der Lore und dem Artdesign eines anderen Spiels des Publishers aufbaut. Da hätte man vielleicht mit einem neutraleren Artdesign mehr Chancen gehabt.

Davon abgesehen warte ich ja immer noch auf diese Souls-Umsetzung:
Ich fand es auch ungewöhnlich, aber Feichtmeir hat auf Twitter ja ebenfalls geschrieben, dass das gängige Praxis in der Branche sei. Spin-Offs werden ja oft von externen Studios gemacht, siehe die jüngsten Musou-Ableger - obwohl man da natürlich nicht weiß, ob Koei Tecmo auf Nintendo zugegangen ist oder andersrum.

Oh ja, vollste Zustimmung! Irgendwie passt für mich der Artstyle von Cuphead auch perfekt zu Dark Souls und die Bosse alle nochmal in 2D-Kämpfen zu treffen, ist eine sehr verlockende Vorstellung. :>
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Abgelehntes Metroidvania beeindruckt mit Konzeptkunstwerk

Beitrag von Jarnus »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.11.2022 17:03 Ja, dann habe ich was missverstanden. Auch wenn ich es für ungeschickt halte, ein Spiel zu pitchen, welches auf der Lore und dem Artdesign eines anderen Spiels des Publishers aufbaut. Da hätte man vielleicht mit einem neutraleren Artdesign mehr Chancen gehabt.

Davon abgesehen warte ich ja immer noch auf diese Souls-Umsetzung:
Vieelen Dank für das Video! Einfach nur genial...
Antworten