Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

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4P|BOT2
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Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Toxisches Verhalten ist auch 2022 noch ein großes Problem in den meisten Gaming-Communities, wie zuletzt erst der umfangreiche Transparency Report von Microsoft gezeigt hat.
 
Branchengiganten Ubisoft und Riot Games ist das natürlich auch bewusst, weshalb man nun eine gemeinsame Zusammenarbeit unter dem Namen „Zero Harm in Comms“, also „Kein Leid in Communities“, angekü...

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die-wc-ente
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Re: Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von die-wc-ente »

Bei Ubisoft kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 17.11.2022 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Kajetan
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Re: Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 17.11.2022 13:45 Bei Ubisoft kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Wieso nicht? Dieses Tool ist ja für den Einsatz in Spielen gedacht, nicht für interne Firmenkommunikation oder gar den Umgang miteinander innerhalb der Firma und den angeschlossenen Studios :mrgreen:

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die-wc-ente
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Re: Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von die-wc-ente »

Kajetan hat geschrieben: 17.11.2022 15:50
die-wc-ente hat geschrieben: 17.11.2022 13:45 Bei Ubisoft kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Wieso nicht? Dieses Tool ist ja für den Einsatz in Spielen gedacht, nicht für interne Firmenkommunikation oder gar den Umgang miteinander innerhalb der Firma und den angeschlossenen Studios :mrgreen:

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https://www.4players.de/4players.php/sp ... ungen.html

hat auch nix gebracht.
Buumpa
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Re: Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von Buumpa »

Also ich finde, dass gerade bei LoL es mittlerweile kaum noch beleidigt wird, weil eben sehr schnell gehandelt wird.
Man muss noch nichtmal wirklich ein beleidigendes Wort schreiben, sondern nur innerhalb von nur einem einzigen Match ganz oft betonen, dass jemand was falsch macht und wir wegen ihm verlieren, schon bekommt man ein Chat Bann.
Passiert dass dann noch zweimal, ist man seinen Account mit all dem Geld, was man investiert hat, für immer los.

Eine erste Chat Restriction hab ich selber erlebt und war ganz erstaund, für das was ich geschrieben hatte, schon ermahnt worden zu sein.
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Kajetan
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Re: Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 17.11.2022 16:14 https://www.4players.de/4players.php/sp ... ungen.html

hat auch nix gebracht.
Ich halte ganz grundsätzlich nix von solchen technischen Lösungen. Die funktionieren nämlich nirgendwo richtig, dienen oft genug nur als PR-Ausrede (Schaut her, wir tun was!), derweil man sich die Personalkosten für menschliche Moderation sparen möchte.
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die-wc-ente
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Re: Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von die-wc-ente »

Kajetan hat geschrieben: 17.11.2022 16:40
die-wc-ente hat geschrieben: 17.11.2022 16:14 https://www.4players.de/4players.php/sp ... ungen.html

hat auch nix gebracht.
Ich halte ganz grundsätzlich nix von solchen technischen Lösungen. Die funktionieren nämlich nirgendwo richtig, dienen oft genug nur als PR-Ausrede (Schaut her, wir tun was!), derweil man sich die Personalkosten für menschliche Moderation sparen möchte.
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GuessHoeIsBack
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Re: Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Kajetan hat geschrieben: 17.11.2022 16:40 Ich halte ganz grundsätzlich nix von solchen technischen Lösungen. Die funktionieren nämlich nirgendwo richtig, dienen oft genug nur als PR-Ausrede (Schaut her, wir tun was!), derweil man sich die Personalkosten für menschliche Moderation sparen möchte.
Natürlich spielt das mit rein, aber so wie ich es verstehe, ist das Ziel bspw. den Chat automatisch sauber zu halten.
Anschließend sollen die analysierten Daten für das Training der künstlichen Intelligenz genutzt werden, um in Zukunft in Echtzeit reagieren und handeln zu können
Und das wirst du bei Onlinespielen mit tausenden parallelen Matches nicht durch menschliche Moderation bewerkstelligen können.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 18.11.2022 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Kajetan
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Re: Riot Games: Zusammenarbeit mit Ubisoft, um toxisches Verhalten mit KI zu bekämpfen

Beitrag von Kajetan »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 18.11.2022 10:45 Und das wirst du bei Onlinespielen mit tausenden parallelen Matches nicht durch menschliche Moderation bewerkstelligen können.
Doch, das kannst Du. Kostet aber Geld. Weil Du entsprechend Personal benötigst. Geld, welches die Industrie hier aber nicht ausgeben will.

WENN es denn automatisch funktionieren würde, wäre das schon nett, so ist das ja nicht. Grundsätzlich habe ich gar nix gegen Software, die dabei helfen kann schneller bessere Entscheidungen zu treffen. Aber bislang überzeugen solche Tools halt kein Stück. Oft genug, weil die Algorithmen nicht richtig trainiert werden, weil die "Trainer" aka Entwickler solcher Tools schlichtweg nicht mehr richtig verstehen, wie ihre Mustererkennungsalgorithmen überhaupt funktionieren. Man schüttet haufenweise Daten oben rein, weiß aber nicht genau, warum unten Ergebnis X herauskommt. Das ist AFAIK die aktuell größte Hürde in der AI-Forschung. Diesen Lernprozess so transparent zu machen, dass man versteht, warum und wie die Algorithmen Entscheidungen fällen. Damit sie in Zukunft eben nicht einfach irgendein Ergebnis produzieren, sondern ein im Kontext der Aufgabe sinnvolles Ergebnis, auf welches man sich auch Verlassen kann.

Ist ja schon schlimm genug, wenn z.B. in der Versicherungsbranche solche Software-Blackboxen inzwischen eingesetzt werden, ohne dass dort jemand vollständig versteht, warum Kunde A solche und Kunde B jene Konditionen bekommen soll. Da spuckt der Bildschirm halt ein Ergebnis aus. Wird schon stimmen. Nicht?
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