The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Vin Dos »

Ich würde nie im Leben darauf kommen bei entweder Gsync, Freesync, Gsync-compatible auf Vsync zu gehen, das sind mir die 2 zerrissenen Bilder alle Stunden nicht wert, in denen es auffällt. Zumindest sagt mir das mein Kopf bei meinem Setup. Über alles unter 60fps brauchen wir auch erst gar nicht reden, bzw. unter der refreshrate des Bildschirms.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 04.12.2022 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 04.12.2022 00:06 Zumal der Ugly-Smiley.
Dich habe ich auch nicht gemeint. Ich bin alt genug um Smileys noch zu verstehen. :lol:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Temeter  »

Vin Dos hat geschrieben: 04.12.2022 01:19Ich würde nie im Leben darauf kommen bei entweder Gsync, Freesync, Gsync-compatible auf Vsync zu gehen, das sind mir die 2 zerrissenen Bilder alle Stunden nicht wert, in denen es auffällt. Zumindest sagt mir das mein Kopf bei meinem Setup. Über alles unter 60fps brauchen wir auch erst gar nicht reden, bzw. unter der refreshrate des Bildschirms.
Tbf ich hatte auch fast nie sonderlich Probleme mit Tearing, KA ob das was persönliches ist oder vom Setup abhängt.

Wo ich dagegen sensibler bin, ist Inputlag und generell, wenn die Steuerung nicht ganz macht, was sie soll.
Todesglubsch hat geschrieben: 04.12.2022 11:29Dich habe ich auch nicht gemeint. Ich bin alt genug um Smileys noch zu verstehen. :lol:
:Blauesauge:
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von manu! »

Dass man bei ner 60 Hertz Möhre kein vsync anmachen sollte wenn die Graka 60 fps net gebacken kommt, sollte klar sein dass es lag gibt....
Gibts überhaupt 60 Hertz G-Sync Krüppel? Ich habe seit zehn Jahren 144+, auch mal 240 gezockt immer mit vsync an, nie irgendwo den geringsten inputlag gehabt. Graka natürlich voraussetzung, das habe ich mit dem "wahren Gamer" mal impliziert. CSGO natürlich ohne vysnc, habe aber auch schon versehentlich mit an gespielt auf 175 nach neuem Treiber und trotzdem nix gemerkt. LEM +
Vsync senkt ja nur die max fps eben auf die max Hz vom Bildschirm.
Zuletzt geändert von manu! am 04.12.2022 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Leon-x »

V-Sync sollte man dann anmachen wenn man mehr Bilder von GPU bekommt als die maximale Range des Monitor/Bildschirm betrifft. Dabei ist es vollkommen egal ob G-Sync, Freesync oder VRR benutzt wird. Sobald man aus Range fällt weil man 1fps mehr schafft wird Synchronisation deaktiviert und man hat wieder Tearing.

Oberhalb 120fps dürften den Meisten ein minimaler Input-Lag gar nicht auffallen. Zur Not setzt man Framelimiter 2-3fps unter der maximalen Range.

Vorteil von V-Sync oder Framelimit ist dass man natürlich auch etwas Energie sparen kann oder hohe Framerateschwankung verhindert. Größere Framedrops sind da häufig eher störend als die Deckelung.

Mag höchstens bei Game wo man 300fps aufwärts schafft anders sein weil die ausgespuckt Bilder so viele sind dass sie sich häufig mit der Bildwiederholung des Bildschirm treffen. Daher sieht man kaum Tearing.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 04.12.2022 19:49V-Sync sollte man dann anmachen wenn man mehr Bilder von GPU bekommt als die maximale Range des Monitor/Bildschirm betrifft. Dabei ist es vollkommen egal ob G-Sync, Freesync oder VRR benutzt wird. Sobald man aus Range fällt weil man 1fps mehr schafft wird Synchronisation deaktiviert und man hat wieder Tearing.
Genau dafür ist Enhanced Sync (AMD) und Fast Sync (Nvidia) da, es synchronisiert, wenn man oberhalb der Monitorfrequenz liegt. Wenn du unter die Frequenz fällst, steigen Freesync/Gsync ein.

Damit ist Vsync mittlerweile so oder so eine veraltete Technik, die niemand nutzen sollte.
Oberhalb 120fps dürften den Meisten ein minimaler Input-Lag gar nicht auffallen
So eine Aussage würde ich nicht machen. Vsync produziert oft deutlich mehr Lag, als man vermuten würde. KA warum das so ein Problem ist. Hab Spekulation darüber gesehen, dass es von der Engine her zu hohe Frameverzögerung eingebaut wird, aber keine Ahnung.

Es scheint auch vom Spiel abzuhängen; aber selbst bei 120fps habe ich in Tests oft eine Verdopplung des Lags oder mehr gesehen. Und das merkst du, und selbst wenn nicht, dann macht es immer noch Hand/Augen-Koordination kaputt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.12.2022 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von James Dean »

Der Patch wird als "Framebooster" Teil des Seasonpasses und kostet ansonsten nur 6.99 €. Muss man natürlich nicht kaufen, ist ja hauptsächlich für diejenigen gedacht, die ein besonders cineastisches Erlebnis auf ihren High-End-PCs haben und ihre Hardware bis ans Limit reizen wollen. Normale Gamer, die das Spiel auf 640*480 ohne Kantenglättung spielen, sind da gar nicht die Zielgruppe, also kein Grund zur Aufregung :Häschen: Tüdelü
Zuletzt geändert von James Dean am 04.12.2022 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 04.12.2022 21:07

Genau dafür ist Enhanced Sync (AMD) und Fast Sync (Nvidia) da, es synchronisiert, wenn man oberhalb der Monitorfrequenz liegt. Wenn du unter die Frequenz fällst, steigen Freesync/Gsync ein.

Damit ist Vsync mittlerweile so oder so eine veraltete Technik, die niemand nutzen sollte.


https://blurbusters.com/gsync/gsync101- ... ettings/8/

Scheint wohl nicht immer zu zu treffen dass man mit Fast Sync + G-Sync besser dran ist.

Selbst Nvidia nur erwähnt dass man es kombinieren kann es aber wohl nicht der primäre Einsatzzweck ist. Mwhrere Quellen im Netz dann auf erhöhtes Risiko vom Microstutter sprechen.

Ob es dann wirklich die Ablöse in Kombi mit variablen Synctechniken ist?
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.12.2022 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 05.12.2022 00:07
Temeter  hat geschrieben: 04.12.2022 21:07Genau dafür ist Enhanced Sync (AMD) und Fast Sync (Nvidia) da, es synchronisiert, wenn man oberhalb der Monitorfrequenz liegt. Wenn du unter die Frequenz fällst, steigen Freesync/Gsync ein.

Damit ist Vsync mittlerweile so oder so eine veraltete Technik, die niemand nutzen sollte.


https://blurbusters.com/gsync/gsync101- ... ettings/8/

Scheint wohl nicht immer zu zu treffen dass man mit Fast Sync + G-Sync besser dran ist.
Okay, sollte vermutlich klarer sagen, dass ich "reines Vsync" meine, das Thema ist recht verwirrend imo.
Wenn ich das richtig verstehe:

V-sync wird hier gar nicht getestet, weils einfach schlechter wäre. Die Framerate bei dem Link ist schließlich unterhalb der Monitor-Hz limitiert, und zu dem Zeitpunkt überschreibt/modifiziert G-sync die V-sync-Funktion.
Habe schon gehört, dass dann Gsync/Vsync zusammen benutzt werden können, und dabei ein gutes Ergebnis rauskommt, solange die Framerate limitiert und innerhalb der Gsync-Bandbreite ist.

Fast Sync benutzt du dann, wenn du überhalb der Monitor-Hz bist, wo Gsync nicht mehr funktioniert (und Vsync alleine Probleme machen würde). Mit einem Limiter wird das natürlich unnötig, und oft wird Gsync/Freesync+Limiter gegenüber Fast/Enhanced Sync bevorzugt.

Persönlich benutze ich gerne das Framerate-Limit, gerade bei einem 144hz Monitor mit Freesync funktioniert das wunderbar; es ist nicht ganz die Stabilität von Vsync, aber doch eine deutliche Verbesserung ohne die Nachteile. :D
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.12.2022 10:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Sir Richfield »

Mann, wenn es doch nur eine Online-Publikation gäbe, die sowas testet und einen dann warnen kann, das wäre schon was.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.12.2022 12:05 Ich nehme man an, wer kein Geld hat um sich nen High End-Rechner ins (dann vermutlich nicht mehr) beheizte Zimmer zu stellen, ist eh kein "Wahrer Gamer"?
Ich dachte ohne den läuft CP sowieso nicht? Brauchte man da nicht schon für FHD ne 3000er Karte?
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Vin Dos »

Gibt es hierzu eigentlich mal eine Stellungnahme wann man mit Besserung rechnen kann?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.12.2022 12:05
Ich dachte ohne den läuft CP sowieso nicht? Brauchte man da nicht schon für FHD ne 3000er Karte?
Du könntest es auch auf Konsole spielen - aber dann biste vermutlich auch kein 'wahrer Gamer' ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Performance-Probleme sorgen für schwache Steam-Bewertungen

Beitrag von johndoe711686 »

Aber es ging hier ja um Steam. Das kann ich nicht auf Konsole spielen.
Antworten