The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

Beitrag von die-wc-ente »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.12.2022 07:57
die-wc-ente hat geschrieben: 05.12.2022 15:01 Ich frag mich ja immer wieder warum solche Probleme nicht vor dem Release behoben werden.
Die Antwort ist immer: GELD
Kannst dich da jetzt mental von jeder Richtung nähern und zwischen Inkompetenz und Absicht pendeln, es kommt immer GELD am Ende raus.
Geld "verlören" die nur, wenn Der Kunde aufhört, den neusten heißen Scheiß SOFORT haben zu müssen und erstmal Tests und Erfahrungsberichte abwartet.

okay, hast gewonnen ;)
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 06.12.2022 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

Beitrag von AshenOne »

die-wc-ente hat geschrieben: 05.12.2022 15:01 Ich frag mich ja immer wieder warum solche Probleme nicht vor dem Release behoben werden.
Das es bei der großen Anzahl an verschiedenen pc Systemen nicht bei allen gleich gut laufen kann ist ja klar, aber wenn das die meisten Spieler betrifft, dann dürfte das Problem doch wohl auch dem Hersteller bekannt sein ?!

Und wenn man innerhalb von ein bis zwei Tagen einen Patch raushauen kann, dann hätte man das doch auch noch vor dem Release fixen können. Oder übersehe ich hier etwas ?

Ich hätte als Entwickler doch lieber eine Schlagzeile in Form von: der Start verlief großartig anstatt von: die meisten Spieler haben Probleme...

Wenn ich mich richtig daran erinnere, hatte man doch mal berichtet das die ersten beiden Woche nach dem Release die wichtigsten für den Erfolg eines Spieleverkaufs sind ?!

Und von den ganzen Releasekäufern gibt es doch garantiert auch eine Menge die eine Rückerstattung beantragen und eventuell erst dann wieder kaufen wenn das Spiel reduziert angeboten wird ?!
ALs Entwickler hätte man das sicher lieber wenn der start sauber verläuft aber in solchen fällen ist es doch meist der Publisher der den Start pusht und keine verschiebung zulässt.

Die wussten sicher alle von den Problemen und ich bin sicher, die Entwickler hätten gerne noch was länger daran gearbeitet aber das spiel musste sofort raus damit der Publisher die einnahmen hat und alles andere kann im nachhinein gepatcht werden...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 06.12.2022 09:46 Das Argument war aber: Wenn doch schon ein "einfacher" Patch nach Releae die gröbsten Probleme auf dem PC behebt, warum dann nicht gleich so, sondern erst 2-3 Tage später? Die Entwickler werden gemerkt haben, dass es da Probleme gibt... Aber haben sie nicht behoben bzw. beheben können.

Ich denke, in der letzten Variante liegt die Antwort auf die Frage. Sie hatten - so vermute ich - nicht mehr die nötigen Ressourcen, um vor dem Release noch an diesem Problem zu arbeiten, weil sie - so vermute ich - mit anderen Problemen beschäftigt waren.
Eben. Die "Ressourcen" kannst du halt wieder auf "GELD" runterrechnen.

Abgesehen davon, dass es so gut wie nie einen "einfachen" Patch gibt. Selbst in Fällen wo findige... Modder eine einfache Lösung finden oder wo der Kern eines Problems offenkundig scheint, überlegst du dir als Entwickler mehrmals, ob du mit deinem Patch das Ganze so kurz vor Release noch gefährden willst.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

Beitrag von Sir Richfield »

AshenOne hat geschrieben: 06.12.2022 09:56 ALs Entwickler hätte man das sicher lieber wenn der start sauber verläuft aber in solchen fällen ist es doch meist der Publisher der den Start pusht und keine verschiebung zulässt.
Das machen die meisten Publisher jetzt auch nicht, weil sie nen schlechten Tag haben.
An so einem Release hängt ein ziemlicher Rattenschwanz, den zu verlegen könnte dann echtes Geld kosten.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.12.2022 10:28 Das machen die meisten Publisher jetzt auch nicht, weil sie nen schlechten Tag haben.
An so einem Release hängt ein ziemlicher Rattenschwanz, den zu verlegen könnte dann echtes Geld kosten.
Ist bekannt, ob Krafton die Entwicklung vollständig vorfinanziert oder ob man lediglich Vertriebsrechte hat? Denn es kann durchaus sein, dass dem Entwickler (!) drohte das Geld auszugehen und man sich weitere Arbeiten nicht leisten konnte, bzw. es sich nicht leisten konnte auf das lukrative Weihnachtsgeschäft zu verzichten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

Beitrag von Brotsuppe »

Brotsuppe hat geschrieben: 05.12.2022 14:41 Hat sich mit dem Konsolenupdate auch die Performance auf der Series X verbessert, gibt es endlich Raytracing-Effekte und ist der orangene Nebel verschwunden?
Nach etwas Googeln beantworte ich meine Frage dann mal eben selbst.

Es wurde wohl etwas an den Framedrops und der allgemeinen Performance verbessert, aber die Raytracing- und HDR-Beleuchtungs-Probleme sind auf der Series X immer noch vorhanden. Ziemliches Armutszeugnis.

Sir Richfield hat geschrieben: 06.12.2022 09:38(Verschwörungstheorie: Könnte sein, dass der Publisher nur PS5-Versionen rausgegeben hat)
Halte ich weniger für eine VT, sondern eher für durchaus möglich. Das Spiel wurde ja auch offiziell nur in Verbindung mit Sony und der PS5 beworben.

Spätestens seit Cyberpunk, wo seitens des Publishers bzw. Entwicklers so ein Vorgehen mit den ausschließlichen - und dazu auch noch geschönten - PC-Testversionen ja bereits mehr als eindrucksvoll in die Tat umgesetzt wurde, würde mich da gar nichts mehr erstaunen.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol: Erster Patch widmet sich den Performance-Problemen

Beitrag von gEoNeO »

Brotsuppe hat geschrieben: 06.12.2022 13:27
Brotsuppe hat geschrieben: 05.12.2022 14:41 Hat sich mit dem Konsolenupdate auch die Performance auf der Series X verbessert, gibt es endlich Raytracing-Effekte und ist der orangene Nebel verschwunden?
Nach etwas Googeln beantworte ich meine Frage dann mal eben selbst.

Es wurde wohl etwas an den Framedrops und der allgemeinen Performance verbessert, aber die Raytracing- und HDR-Beleuchtungs-Probleme sind auf der Series X immer noch vorhanden. Ziemliches Armutszeugnis.

Sir Richfield hat geschrieben: 06.12.2022 09:38(Verschwörungstheorie: Könnte sein, dass der Publisher nur PS5-Versionen rausgegeben hat)
Halte ich weniger für eine VT, sondern eher für durchaus möglich. Das Spiel wurde ja auch offiziell nur in Verbindung mit Sony und der PS5 beworben.

Spätestens seit Cyberpunk, wo seitens des Publishers bzw. Entwicklers so ein Vorgehen mit den ausschließlichen - und dazu auch noch geschönten - PC-Testversionen ja bereits mehr als eindrucksvoll in die Tat umgesetzt wurde, würde mich da gar nichts mehr erstaunen.
Tja, Sony ist wie jeder andere Firma kein Stück besser, aber manche Fans denken, dass wäre die Wohlfahrt.

Für mich ist das Spiel somit erstmal gestorben.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Antworten