Xbox: Phil Spencer glaubt, dass Sony Microsoft klein halten möchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox: Phil Spencer glaubt, dass Sony Microsoft klein halten möchte
Die von der Analysteninnung? Die haben es nämlich definitiv echt total voll drauf.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
nawarI hat geschrieben: ↑13.12.2022 08:05 Gibt es hier eigentlich jemanden mit Rechtswissen, dass der erklären könnte auf welcher gesetzlichen Grundlage Sony sich da wehrt?
Ich glaube, dass da etwas in Hinsicht auf Monopolbildung argumentiert wird, aber ich bin kompletter N00b auf diesem Gebiet,
Und falls es wirklich gegen Monopolbildung ginge, würde ich die Chanzen für Sony übrigens recht schlecht sehen, da es noch Fortnite, Apex, Battlefield, Battlefront, PUBG und andere gibt.
Da hab ich mehr das Gefühl, dass Sony seinen eigenen Ruf und die Beziehung zu M$ gerade eher schädigt.
Muss bedenken, dass Activision der größte Publisher ist und MS auch zu den größeren gehört. Ein Auflauf würde MS massiv nach vorne bringen. Hinzukommt das MS bei Shootern vor allen anderen stehen würden. Wir reden hier von COD, Overwatch, Doom, Gears und Halo. Auch das kann man kritisch hinterfragen. Keins deiner aufgezählten spielen kann man COD mithalten. Hinzukommt das PUBG nicht mehr so populär ist wie früher und Battlefield und Battlefront in einer Krise stecken. Die Beziehung zu MS kann Sony egal sein. Ein Verlust der COD Marke würde nur Sony schaden und nach dem Bethesda Deal, kann ich Sonys Sorgen verstehen.
Das Sony bloß noch 3rd Person Walking Sims macht ist jetzt aber nicht das Problem von MS... ips und Studios haben die ja genug und das es MS Generell nach vorne bringt ist doch gut vllt haben wir in ein paar Jahren mal einen Markt der nicht von einem Dominiert wird.
Der Fokus bei den großen Blockbustern lag in den letzten Jahren auf 3rd Person Action/Action Adventures. Damit hatten bzw. haben sie großen Erfolg und das können sie wie kaum ein Zweiter, also werden sie auch in den kommenden jahren davon nicht wirklich Abstand nehmen, neben mehr MP/GaaS-Titeln...Von Demon Souls, Returnal, Ratchet&Clank oder GT7 schon mal was gehört?...Grenobel hat geschrieben: ↑14.12.2022 08:30 Das Sony bloß noch 3rd Person Walking Sims macht ist jetzt aber nicht das Problem von MS... ips und Studios haben die ja genug und das es MS Generell nach vorne bringt ist doch gut vllt haben wir in ein paar Jahren mal einen Markt der nicht von einem Dominiert wird.
Sony macht gar keine Walking Sims. Zünde doch gleich die nächste Troll-Stufe und sage interactive Movies.
Natürlich bringen die Deals MS nach vorne..auf Kosten von Sony und der Marke Playstation...Inwiefern wird der Markt von einem dominiert?. Habe ich was verpasst?...Das könnte erst jetzt in den nächsten Jahren passieren wenn MS mit die wichtigsten und beliebtesten 3rds im eigenen Ökosystem versammelt..
Zuletzt geändert von CJHunter am 14.12.2022 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin ja dafür das jede Plattform jedes Spiel bekommt.
Es wird ständig gelästert das MS keine Exklusiven Spiele vorweisen kann die gut sind (gelogen). Es wird ständig hervorgehoben wie toll Sonys Exklusivspiele sind. (was sie auch wirklich sind!)
Und jetzt wird geheult weil die Gefahr besteht das MS Exklusivtitel rausbringt (was dementiert wurde)? Man muss beide nicht mögen, das Sony was dagegen hat ist verständlich und richtig, aber diese Argumente von Sony und der FTC wirken wie kleine beleidigte Kinder die sich mit dem Stock eine überziehen wollen.
Es wird ständig gelästert das MS keine Exklusiven Spiele vorweisen kann die gut sind (gelogen). Es wird ständig hervorgehoben wie toll Sonys Exklusivspiele sind. (was sie auch wirklich sind!)
Und jetzt wird geheult weil die Gefahr besteht das MS Exklusivtitel rausbringt (was dementiert wurde)? Man muss beide nicht mögen, das Sony was dagegen hat ist verständlich und richtig, aber diese Argumente von Sony und der FTC wirken wie kleine beleidigte Kinder die sich mit dem Stock eine überziehen wollen.
Zuletzt geändert von Sharkoon20 am 14.12.2022 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde eher sagen auf Kosten von 70Mrd $. Und dass die Marke Playstation darunter leidet, ist dann doch etwas viel, oder?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.12.2022 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Was die FTC von MS fordert selbst neue Marken, was Starfield und Red Fall nun mal sind, für die Konkurrenzplattformen zu bringen entbehrt jeder Logic. Selbst wenn MS bei der Übernahme von Bethesda ein versprechen abgegeben hätte weiterhin Spiele für die Konsolen der Mitbewerber rauszubringen, dann bezog es sicherlich auf Marken die es auf diesen Konsolen schon gibt. Das zu entscheidende Gericht wird hoffentlich so kompetent sein, was den Videospielemarkt betrifft, um zu erkennen, dass die Übernahme von Activision Blizzard für MS überhaupt keinen geschäftlichen Sinn macht, wenn eine Behörde ihnen die Entscheidungsgewalt über neue Spielemarken abspricht. Dieses würde zu einer Bevorzugung der Mitbewerber führen. Da die FTC aber für fairen Wettbewerb eintritt, sollten sie sich vor Gericht lieber nicht auf Starfield und Red Fall berufen, wenn es darum geht MS in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.
So ganz stimmt das nicht. Das neue Elders Scroll wir exklusiv für die Xbox und PC erscheinen, dass wurde bereits bestätigt. Auch Starfield war sicherlich für die Playstation gedacht, wurde aber gecancelt weil es von MS gekauft wurde. Es stellt sich die Frage, würde ein Kauf von Activision den Markt schaden? Aus meiner Sicht schon. Egal was man von COD und Activision hält, es ist halt der größte Publisher und die größte Markte die es gibt. Sollte der Kauf genehmigt werden, würde es Sony nicht nur schaden, sondern MS sehr viel Macht geben.RaPe hat geschrieben: ↑14.12.2022 14:59 Was die FTC von MS fordert selbst neue Marken, was Starfield und Red Fall nun mal sind, für die Konkurrenzplattformen zu bringen entbehrt jeder Logic. Selbst wenn MS bei der Übernahme von Bethesda ein versprechen abgegeben hätte weiterhin Spiele für die Konsolen der Mitbewerber rauszubringen, dann bezog es sicherlich auf Marken die es auf diesen Konsolen schon gibt. Das zu entscheidende Gericht wird hoffentlich so kompetent sein, was den Videospielemarkt betrifft, um zu erkennen, dass die Übernahme von Activision Blizzard für MS überhaupt keinen geschäftlichen Sinn macht, wenn eine Behörde ihnen die Entscheidungsgewalt über neue Spielemarken abspricht. Dieses würde zu einer Bevorzugung der Mitbewerber führen. Da die FTC aber für fairen Wettbewerb eintritt, sollten sie sich vor Gericht lieber nicht auf Starfield und Red Fall berufen, wenn es darum geht MS in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.
Komischerweise sind diese Bedenken immer wie weggeblasen wenn Sony sich wieder die Exklusivtitel im dutzend einkauft. Man könnte glatt meinen das es nur Relevant ist wenn man als Sony Nutzer mal nicht auf der Sonnenseite steht.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ja? Ich kenne nur Spencers WischiWaschi-Aussagen von wegen man wolle Playstation nicht bestrafen. Es riecht für mich nach Exklusivität, aber eine offizielle deutliche Bestätigung ist mir nicht bekannt.
Stimmt, eine offizielle Aussage fehlt noch, allerdings geht die FTC davon aus, dass es exklusiv sein wird.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑15.12.2022 11:27Ja? Ich kenne nur Spencers WischiWaschi-Aussagen von wegen man wolle Playstation nicht bestrafen. Es riecht für mich nach Exklusivität, aber eine offizielle deutliche Bestätigung ist mir nicht bekannt.
https://wccftech.com/the-elder-scrolls- ... -ftc-says/
Allerdings wird hier auch seiten der FTC angemerkt, dass man MS nicht unbedingt trauen könnte was deren Aussagen bzgl. Exklusivität und Nicht-Exklusivität angehen.
Das ist wohl das Resultat aus deren WischiWaschi Aussagen in den letzten Jahren.