The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Zwar stößt das Next-Gen-Update von The Witcher 3 weitestgehend auf positive Resonanz, jedoch gilt dies nicht gleich für die gesamte Spielerschaft. Kaum wurde die überarbeitete Version des Rollenspiel-Hits aus dem Jahre 2015 auf den Konsolen und dem PC veröffentlicht, schon gibt es die ersten Klagen. So scheint es, als würde das Next-Gen-Update von The Witcher ...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von Der_Pazifist »

Im Artikel ist nur von der PC Version die rede. Wie siehts mit der Konsolen Version aus. Speziell PS5?

Bild
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von die-wc-ente »

Bei mir läuft es auf dem pc zum Glück problemlos.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von PW:1234 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 14.12.2022 19:04 Im Artikel ist nur von der PC Version die rede. Wie siehts mit der Konsolen Version aus. Speziell PS5?
Die PS5 Version läuft zumindest bei mir rund. Eine Cutscene hat das Spiel zwar mal aufgehängt, aber sonst ist alles gut bisher.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von Der_Pazifist »

PW:1234 hat geschrieben: 14.12.2022 22:31
Der_Pazifist hat geschrieben: 14.12.2022 19:04 Im Artikel ist nur von der PC Version die rede. Wie siehts mit der Konsolen Version aus. Speziell PS5?
Die PS5 Version läuft zumindest bei mir rund. Eine Cutscene hat das Spiel zwar mal aufgehängt, aber sonst ist alles gut bisher.
Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.

Ansonsten erkenne ich zu früher (tm) keine Veränderung. Genauso hatte ich es in Erinnerung :lol:

Bild
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von Buumpa »

Der_Pazifist hat geschrieben: 15.12.2022 07:26

Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Das ist schade. Denn mir gefällt die Lichtstimmung durch Raytracing super- ICh brauche noch nichtmal die 3 Zusatzeinstellung. Alleine dadurch werden dunkle Orte auch RICHTIG dunkel. Im Wald zum Beispiel sind vollschattige Orte auch richtig dunkel. Das stört mich bei Videospielen schon immer, dass selbst dunkle Orte immernoch so wirken, als hätte man das Gamma viel zu hoch eingestellt.

Wenn du die Rechenleistung hast, gib dem RT vielleicht nochmal eine Chance und es war nur bei dem einen Ort mit Grafikfehlern.
Bei mir klappt RT übrigens nur im "Borderless Window" Mode. Fullscreen stürzt mein Spiel immer ab, sobald ich RT einschalte.
Zuletzt geändert von Buumpa am 15.12.2022 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von Sun7dance »

Habe es gestern auch kurz auf der PS5 angespielt.
Der Raytracing Modus ist misslungen, da es doch arg flimmert und vor allem massiv ruckelt. Der Performance Modus lief dagegen gut und den werde ich auch weiterhin nutzen.

Ich habe damals das Spiel leider mit der "Geralt steuert sich wie Pottwal" Steuerung gespielt und konnte es demnach nicht genießen, was sehr schade ist.
Mit der direkten Steuerung, die ja irgendwann nachgepatcht wurde, ist das Spielerlebnis ein ganz anderes. Zudem ist das schnellere Wirken von Zeichen eine echte Wohltat. Das ist jetzt mehr wie eine Skillleiste.
Auch herrscht nicht mehr durchgehend Windstärke 8. Das hat mir damals immer eine Art Hektik verpasst, obwohl man ja eigentlich nur in Ruhe umherschlendern wollte.

Mal schauen, wie es jetzt insgesamt wird.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 15.12.2022 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von Der_Pazifist »

Buumpa hat geschrieben: 15.12.2022 09:46
Der_Pazifist hat geschrieben: 15.12.2022 07:26
Spoiler
Show
Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Das ist schade. Denn mir gefällt die Lichtstimmung durch Raytracing super- ICh brauche noch nichtmal die 3 Zusatzeinstellung. Alleine dadurch werden dunkle Orte auch RICHTIG dunkel. Im Wald zum Beispiel sind vollschattige Orte auch richtig dunkel. Das stört mich bei Videospielen schon immer, dass selbst dunkle Orte immernoch so wirken, als hätte man das Gamma viel zu hoch eingestellt.

Wenn du die Rechenleistung hast, gib dem RT vielleicht nochmal eine Chance und es war nur bei dem einen Ort mit Grafikfehlern.
Bei mir klappt RT übrigens nur im "Borderless Window" Mode. Fullscreen stürzt mein Spiel immer ab, sobald ich RT einschalte.
Ich werde dem RT Modus definitiv noch mal eine Chance geben. Spiele W3 übrigens auf PS5.
Daher sind meine Einstellungsmöglichkeiten limitiert :)

Bild
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von Brotsuppe »

Der_Pazifist hat geschrieben: 15.12.2022 07:26Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Nachdem das Spiel schon seit Jahren auf dem Pile of shame liegt, wollte ich mir auf neuer Hardware jetzt auch endlich mal das so hoch gelobte Spiel des Jahrzehnts zu Gemüte führen.

Aber: Das von dir beschriebene Problem gibt es auch auf der Series X. Noch viel schlimmer finde ich allerdings: Wenn du dich auf besagtem Balkon mit Blickrichtung Gebirge langsam drehst, verschwinden ständig komplette Nebelschwaden bzw. ploppen andere wieder auf. Und das sogar im Leistungsmodus.

Wenn ein Spiel technisch bereits am Anfang so versagt, hat sich das für mich gleich wieder erledigt.

Gab es die Probleme im "Original" auch schon so?
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 15.12.2022 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2291589
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2022 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme

Beitrag von johndoe2291589 »

Na ja, auch das "Originale", also non NG war am Anfang noch nicht das, ich sag mal Grüne vom ei, das kam erst durch einige Patches und das wird sicher jetzt auch der Fall sein beim nächsten Patch sind die Fehler mit Sicherheit behoben.

Bei mir stürzt übrigens egal ob fensterlos oder Vollbild, dass spiel immer ab bei Aktivierung des RT-Modus.
Zuletzt geändert von johndoe2291589 am 16.12.2022 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten