4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das niederländische Studio Guerrilla Games ist schon seit Jahren für grafisch herausragende Spiele bekannt – programmierte man doch schon die beliebte Killzone-Reihe für PlayStation-Konsolen. In Horizon Forbidden West führen die Macher die Geschichte der Stammeskriegerin Aloy fort, die 2017 auf der PS4 begann.Der zweite Teil ist aktuell das vielleicht visuell beeindruckendste Videospiel übe...

Hier geht es zur News 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von Der_Pazifist »

Ein sehr interessanter Titel. Viele haben sich auf das Spiel gefreut, es gekauft und gezockt. Die Presse hat überwiegend positiv berichtet. Der Vorgänger war sehr beliebt.

Doch wurde das Spiel wirklich gespielt? In meinem Umfeld und auch in meiner Wahrnehmung in Kommentare, Podcasts und Clips haben scheinbar sehr viele das Spiel sehr früh weggelegt und nicht mal ansatzweise beendet. Zu viel, zu groß und zu bunt waren oft die Argumente.

Habt ihr das auch so wahrgenommenen?

Bild
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von 4P|Matthias »

Der_Pazifist hat geschrieben: 16.12.2022 12:21 Ein sehr interessanter Titel. Viele haben sich auf das Spiel gefreut, es gekauft und gezockt. Die Presse hat überwiegend positiv berichtet. Der Vorgänger war sehr beliebt.

Doch wurde das Spiel wirklich gespielt? In meinem Umfeld und auch in meiner Wahrnehmung in Kommentare, Podcasts und Clips haben scheinbar sehr viele das Spiel sehr früh weggelegt und nicht mal ansatzweise beendet. Zu viel, zu groß und zu bunt waren oft die Argumente.

Habt ihr das auch so wahrgenommenen?
Ich habe es zumindest so wahrgenommen:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von str.scrm »

ich fande es in so ziemlich allen Belangen besser als Zero Dawn und deutlich weniger generisch
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von DerSnake »

Der_Pazifist hat geschrieben: 16.12.2022 12:21 Ein sehr interessanter Titel. Viele haben sich auf das Spiel gefreut, es gekauft und gezockt. Die Presse hat überwiegend positiv berichtet. Der Vorgänger war sehr beliebt.

Doch wurde das Spiel wirklich gespielt? In meinem Umfeld und auch in meiner Wahrnehmung in Kommentare, Podcasts und Clips haben scheinbar sehr viele das Spiel sehr früh weggelegt und nicht mal ansatzweise beendet. Zu viel, zu groß und zu bunt waren oft die Argumente.

Habt ihr das auch so wahrgenommenen?
Das Problem was Forbidden West sicher auch hatte hieß Elden Ring . HZ erschien am 18.2 und am 25. schon Elden Ring. Und letzteres hatte ja im Vorfeld schon so massiven Hype gehabt das alles andere da irgendwie kaum noch die Rede wert war weil Elden Ring, Elden Ring, Elden Ring...gefühlt hat jeder nur noch Elden Ring gespielt. (Ja ich auch :D)

Ich mochte Horzion Zero Dawn aber ehrlich gesagt hatte ich auch nie so das verlangen nach ein zweiten Teil gehabt. Wenn dieser aber für PC kommt schaue ich mir sicherlich an.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von AshenOne »

DerSnake hat geschrieben: 16.12.2022 13:03
Der_Pazifist hat geschrieben: 16.12.2022 12:21 Ein sehr interessanter Titel. Viele haben sich auf das Spiel gefreut, es gekauft und gezockt. Die Presse hat überwiegend positiv berichtet. Der Vorgänger war sehr beliebt.

Doch wurde das Spiel wirklich gespielt? In meinem Umfeld und auch in meiner Wahrnehmung in Kommentare, Podcasts und Clips haben scheinbar sehr viele das Spiel sehr früh weggelegt und nicht mal ansatzweise beendet. Zu viel, zu groß und zu bunt waren oft die Argumente.

Habt ihr das auch so wahrgenommenen?
Das Problem was Forbidden West sicher auch hatte hieß Elden Ring . HZ erschien am 18.2 und am 25. schon Elden Ring. Und letzteres hatte ja im Vorfeld schon so massiven Hype gehabt das alles andere da irgendwie kaum noch die Rede wert war weil Elden Ring, Elden Ring, Elden Ring...gefühlt hat jeder nur noch Elden Ring gespielt. (Ja ich auch :D)

Ich mochte Horzion Zero Dawn aber ehrlich gesagt hatte ich auch nie so das verlangen nach ein zweiten Teil gehabt. Wenn dieser aber für PC kommt schaue ich mir sicherlich an.
Yo genau so gehts mir eigentlich auch. Fand den ersten zwar wirklich super aber einen zweiten Teil brauche ich erstmal auch nicht. Plus in dem Monat kam Elden Ring und das hat mit allem den boden aufgewischt :D

Ich werd Forbidden West sicher irgendwann in einem guten Sale mitnehmen aber ich weiss nicht ob ich nach Elden RIng nochmal Lust habe irgendwelche Fragezeichen in einer OW abzuklappern :)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von nawarI »

Also jetzt bin ich richtig gespannt, was neben Vampire Survivours, Elden Ring und God of War noch fehlt.
Das Rollenspiel, das heute getestet wurde, wird ja wohl noch nicht in der Wahl berücksichtigt sein.

An Horizon sieht man aber was für ein gutes Jahr dies war, wenn so ein Top Titel gerademal Platz 5 wird.
Zero Dawn und Frozen Wilds waren schon sehr gut und ich bin froh, dass Forbidden West nochmal einen draufgesetzt hat.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von Der_Pazifist »

4P|Matthias hat geschrieben: 16.12.2022 12:56 Ich habe es zumindest so wahrgenommen:
Ich muss gestehen das Video ist an mir vorbei gegangen. Aus meiner Sicht aber sehr nachvollziehbar.
DerSnake hat geschrieben: 16.12.2022 13:03 Das Problem was Forbidden West sicher auch hatte hieß Elden Ring . HZ erschien am 18.2 und am 25. schon Elden Ring. Und letzteres hatte ja im Vorfeld schon so massiven Hype gehabt das alles andere da irgendwie kaum noch die Rede wert war weil Elden Ring, Elden Ring, Elden Ring...gefühlt hat jeder nur noch Elden Ring gespielt. (Ja ich auch :D)

Ich mochte Horzion Zero Dawn aber ehrlich gesagt hatte ich auch nie so das verlangen nach ein zweiten Teil gehabt. Wenn dieser aber für PC kommt schaue ich mir sicherlich an.
Ja, ER ist mit Sicherheit ein Thema bzgl Verkaufszahlen, aber auch bzgl der Spielfreude?
Bei mir spielte ER auch eine große Rolle. Aufgrund von ER habe ich trotz Day1 Kauf von HFW, HFW nicht gestartet. Ich wollte erst in Ruhe ER spielen und min. einmal beenden. Um dann mich in HFW zu verlieren. Doch mit jedem Test, jedem zusätzlichen Trailer zweifelte ich immer mehr an dem Spiel. Es war so bunt, es gab Unterwasserabschnitte, es gab so eine Art Enterhaken (?) und die Möglichkeit zu fliegen.. und als dann auch noch die Stimmen im lauter bzw sich häuften, das sie das Spiel abgebrochenen haben (Matthias hat es ja gut beschrieben), war meine Lust komplett weg. Ich habe HFW bis heute tatsächlich nie gestartet..

Ich wundere mich deswegen, weil ich den ersten Teil wirklich sehr mochte. Vor allem die Story und die Charaktere inkl der Score. Ich freute mich lange auf die Fortsetzung. Doch dann ist das Interesse so hart eingebrochen, das ich es nie gespielt habe. Und ich glaube ich werde es auch nicht mehr versuchen..

Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von Mafuba »

Der_Pazifist hat geschrieben: 16.12.2022 12:21 Doch wurde das Spiel wirklich gespielt? In meinem Umfeld und auch in meiner Wahrnehmung in Kommentare, Podcasts und Clips haben scheinbar sehr viele das Spiel sehr früh weggelegt und nicht mal ansatzweise beendet. Zu viel, zu groß und zu bunt waren oft die Argumente.

Habt ihr das auch so wahrgenommenen?
Ich habe es durchgespielt mich aber Hauptsächlich auf die Main Quest konzentriert. Es ist ein guter Titel aber auch nicht mehr.

Es gibt viel zu viele Nebenaktivitäten von denen 90% belanglos sind. Es gibt interessante Compagnions, die jedoch viel zu selten auf Missionen mitkommen und nur in der Basis vor sich hin gammeln usw.

Dagegen hat man halt die wirklich atemberaubende Grafik ( sah mMn. Stellenweise besser aus als GoW:R), eine Interessante Story und ein gutes Kampsystem.

Brauche definitiv keinen dritten Teil
Spoiler
Show
auch wenn HFW mit eine Cliffhanger endet
und würde mich freuen wenn Guerilla Games sich mal wieder an einer neuen IP versucht.

Edit: habe grad Matthias Video dazu angeschaut. Kann ich so unterschreiben
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.12.2022 06:28, insgesamt 3-mal geändert.
...
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von key0512 »

Hab es gekauft, eingelegt und nach 30 min kam das Gefühl auf: Sammeln, Pfeil und Bogen, generische Story.... das habe ich schon zig mal gespielt. Anschließend habe ich es weggelegt.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von johndoe2245496 »

Muss immer noch über den Test hier schmunzeln,bei dem das Teil 92% abgeräumt hat. Aber das ist wohl die neue Linie hier. Das Ding war einfach nur völlig überladen, viel zu viel Sammelkram, Crafting...alle 3 Meter ist was passiert. Na ja, und die ganze Stammesfolklore. Uninteressant und langweilig. Die Kämpfe das Highlight.
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von fflicki »

Der_Pazifist hat geschrieben: 16.12.2022 12:21 Ein sehr interessanter Titel. Viele haben sich auf das Spiel gefreut, es gekauft und gezockt. Die Presse hat überwiegend positiv berichtet. Der Vorgänger war sehr beliebt.

Doch wurde das Spiel wirklich gespielt? In meinem Umfeld und auch in meiner Wahrnehmung in Kommentare, Podcasts und Clips haben scheinbar sehr viele das Spiel sehr früh weggelegt und nicht mal ansatzweise beendet. Zu viel, zu groß und zu bunt waren oft die Argumente.

Habt ihr das auch so wahrgenommenen?
Ich hab es zum Release gekauft, nach ungefähr 20 Spielstunden aber erst mal wieder zur Seite gelegt.
Genaue Gründe hab ich aber keine, hat nicht so richtig bei mir gezündet.
Den Vorgänger mochte ich noch sehr, aber der stellte ja auch noch was Neues dar. Hier hab ich dann das selbe in Mehr, Schöner und vieles verbessert, aber auch einiges was mich mehr Nervt wie die Wegfindung beim Klettern.

Nun ja, wenn mir mal richtig Langweilig ist lege ich es vielleicht mal wieder ein.
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von WiNgZzz »

Wenn ich so drüber nachdenke, das dürfte tatsächlich mein Spiel des Jahres sein!

:man_shrugging:
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Hab es mir kürzlich zum BF gekauft, mal sehen ob ich es dieses Jahr noch starten werde. :)

Im Moment sitze ich erst noch an "The Last of Us: Part 1", welches mir aufgrund der Grafik deutlich mehr Spaß macht, als noch das Remaster vor ein paar Jahren.

Vermutlich wird das auf Platz 3 bei 4Players landen.
Spannend wird GoWR vs Elden Ring.
GoWR war besser als GoW 2018.
Elden RIng mit das schlechteste Souls-Spiel von From.
-> Persönlich gefällt mir der GoW-Reboot insgesamt nicht zu sehr, von demher würde ich da wohl Elden Ring auf Platz 1 sehen wollen. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 17.12.2022 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 5: Horizon Forbidden West

Beitrag von sourcOr »

Hab vor kurzem damit angefangen. Immer noch interessant das xte Openworld-Spiel anzufangen und gleich zu merken, wo Openworld eigentlich momentan steht vs wie es in Elden Ring umgesetzt wurde, und wie ER mit so einer anachronistischen Openworld solch einen Erfolg feiern konnte. Ich möchte nicht altbacken sagen, weil es schon vor 30 Jahren Dörfer und Städte mit NPCs gab..

Ich weiß net wie das Spiel sich noch entwickeln wird, vllt wirds ja noch gähnend langweilig, aber momentan macht es Laune und ist ein Fest für die Augen.
Antworten