https://www.reddit.com/r/Games/comments ... ears_loot/
Spoiler
Show
Interessant an dem Beitrag find ich, dass laut ihm diese hintergründige personalisierte Manipulation von RNG, Lootchancen, Erfolgschancen, Level Layouts etc. in Mobile Games längst gang und gäbe sei, also dass ein Algorithmus im Hintergrund heimlich den Spielstil des jeweiligen Spielers aufzeichnet und quasi die Frustresistenz ausmisst, um den Spielverlauf genau so frustrierend zu gestalten, dass dieser Geld ausgibt, aber nicht zu frustrierend, sodass dieser das Spiel nicht deinstalliert.
Nennenswert ist, dass es bei diesen Systemen nicht mehr länger um Spielspaß gehe. Auch wenn jemandem kurzfristige Erfolgsmomente gegönnt werden, langfristig werde das wieder durch mehr Frust und weniger Erfolgsmomente kompensiert, um den Spieler zum Geldausgeben zu nötigen.
Imho sollt da wirklich der Gesetzgeber irgendwann einschreiten, damit zum Beispiel die Dropchancen deutlich publik gemacht werden müssen bei jedem einzelnen Kauf, und auch, ob solche Tricksereien im Hintergrund stattfinden. Letzteres komplett zu verbieten wär imho auch valide.
Jedes Spielcasino wird zigtausendmal stärker reglementiert und überwacht als die Mobile Games Branche.
Der Autor erwähnt aber auch, dass das Mindset je nach Entwicklerstudio ein anderes sei, manch einer bediene sich solcher Methoden, andere nicht. 'Candy Crosh' wird im Text als einer der bösen Buben impliziert.
Nennenswert ist, dass es bei diesen Systemen nicht mehr länger um Spielspaß gehe. Auch wenn jemandem kurzfristige Erfolgsmomente gegönnt werden, langfristig werde das wieder durch mehr Frust und weniger Erfolgsmomente kompensiert, um den Spieler zum Geldausgeben zu nötigen.
Imho sollt da wirklich der Gesetzgeber irgendwann einschreiten, damit zum Beispiel die Dropchancen deutlich publik gemacht werden müssen bei jedem einzelnen Kauf, und auch, ob solche Tricksereien im Hintergrund stattfinden. Letzteres komplett zu verbieten wär imho auch valide.
Jedes Spielcasino wird zigtausendmal stärker reglementiert und überwacht als die Mobile Games Branche.
Der Autor erwähnt aber auch, dass das Mindset je nach Entwicklerstudio ein anderes sei, manch einer bediene sich solcher Methoden, andere nicht. 'Candy Crosh' wird im Text als einer der bösen Buben impliziert.