One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erst vor wenigen Tagen enthüllte man neue Schauplätze für One Piece Odyssey, nun stehen noch einmal die Spielgrundlagen des Anime-Abenteuers im Vordergrund.
 
In einem neuen Trailer bekommt ihr daher ausführlich erklärt, welche Elemente der Piraten-Titel von anderen Rollenspielen übernimmt, welche er selbst dazugibt und warum das Spiel nicht nur für fanatische Fans, sondern auch für Neueinsteiger ...

Hier geht es zur News One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Gast »

Erinnert irgendwie von der Präsentation her sehr an Dragon Quest 11. Könnte ein Geheimtipp werden. Andererseits ist es Bandai Namco.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Antimuffin »

Khorneblume hat geschrieben: 22.12.2022 12:38 Erinnert irgendwie von der Präsentation her sehr an Dragon Quest 11. Könnte ein Geheimtipp werden. Andererseits ist es Bandai Namco.
Selber Entwickler. ;)
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Der_Pazifist »

Antimuffin hat geschrieben: 22.12.2022 12:54
Khorneblume hat geschrieben: 22.12.2022 12:38 Erinnert irgendwie von der Präsentation her sehr an Dragon Quest 11. Könnte ein Geheimtipp werden. Andererseits ist es Bandai Namco.
Selber Entwickler. ;)
Selber Entwickler?

DQ11
Publisher: SE
Entwickler: SE, ORCA, Armor Project, Toylogic

OP Odyssey
Publisher: BAMCO
Entwickler: ILCA

Habe es auf der letzten GC angespielt. Fand das KS etwas seltsam aber ok.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 22.12.2022 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Gast »

Der_Pazifist hat geschrieben: 22.12.2022 13:24 Habe es auf der letzten GC angespielt. Fand das KS etwas seltsam aber ok.
Das sind schon rundenbasierte Kämpfe, oder?
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Der_Pazifist »

Khorneblume hat geschrieben: 22.12.2022 15:14
Der_Pazifist hat geschrieben: 22.12.2022 13:24 Habe es auf der letzten GC angespielt. Fand das KS etwas seltsam aber ok.
Das sind schon rundenbasierte Kämpfe, oder?
Ja die sind rundenbasiert,
Aber irgendwie war das komisch, da man nur bestimmte Gegnergruppe auswählen konnte, die Schadenszahlen waren unnötig astronomisch hoch und irgendwas war da noch. Aber ist gefühlt zu weit weg und es war ein sehr anstrengender Tag :?

Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 22.12.2022 15:14
Der_Pazifist hat geschrieben: 22.12.2022 13:24 Habe es auf der letzten GC angespielt. Fand das KS etwas seltsam aber ok.
Das sind schon rundenbasierte Kämpfe, oder?
Ein paar Tage vor Release soll es eine Demo geben.
Bin mir da nämlich auch noch unsicher was da auf uns zu kommt.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von 4P|Jonas »

Khorneblume hat geschrieben: 22.12.2022 12:38 Erinnert irgendwie von der Präsentation her sehr an Dragon Quest 11. Könnte ein Geheimtipp werden. Andererseits ist es Bandai Namco.
Ich bin angesichts des rundenbasierten Kampfsystems noch etwas skeptisch und hoffe, dass das Gameplay nicht zu generisch wird. Ein 0815-JRPG mit One Piece-Skin fände ich dann doch ziemlich schade. Rein optisch finde ich das bisher gezeigte Material sehr stimmig und dass die Gipfelschlacht bei Marineford einer der Schauplätze sein wird, ist ebenfalls eine angenehme Überraschung. Die Demo gewährt dann aber sicherlich nochmal ein klareres Bild.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Gast »

Ok, danke. Eine Demo klingt spannend. Danach sind wir schlauer. :-D
Alexschatz
Beiträge: 185
Registriert: 28.09.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Alexschatz »

Ehrlich, ich verstehe nicht wieso man sich für diesen Art Style entscheidet. Erinnert mich an dieses Jump Fighting Game und das sah (IMO) auch schon kacke aus. Kann mir doch keiner erzählen, dass originalgetreuer Grafikstil (Fighterz oder von mir aus Southpark) nicht ansprechender wäre und auch irgendwie funktionieren würde oder geht das nur mir so? Die Naruto Spiele damals z.b. haben doch die Atmosphäre auch irgendwie besser eingefangen oder trügt mich da meine Erinnerung?

Ich würde mir allerdings auch viel lieber eine Nacherzählung der kompletten One Piece Story wünschen als (Achtung Spekulation) zweitklassige Fanfiction. Vielleicht bin ich also auch einfach nicht die Zielgruppe, wobei One Piece + Turn Based für mich eigentlich ein absoluter no-brainer sein sollte. Ich bin dankbar für die Demo, vermute nämlich, dass One Piece Odyssey eins dieser Spiele ist, bei denen die Idee besser ist als die Umsetzung

Edit: vielleicht bin ich zu hart zu dem Spiel, grad nochmal das Video geguckt und es sieht ja nicht kacke aus oder so. Schwer zu beschreiben, was genau mir fehlt, aber der Funke will halt nicht überspringen
Zuletzt geändert von Alexschatz am 22.12.2022 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Bussiebaer »

Mich stört etwas der Gegensatz von relativ realistischer Umgebung zu den eher Comichaften Figuren. Denke mit einer weniger realistischen Umgebung würde es für mich besser wirken. Davon abgesehen bin ich neugierig. Lese die Mangas gerne, hab aber noch kein One Piece-Spiel gespielt. Gibt es da was empfehlenswertes?
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von 4P|Jonas »

Bussiebaer hat geschrieben: 23.12.2022 08:27 Mich stört etwas der Gegensatz von relativ realistischer Umgebung zu den eher Comichaften Figuren. Denke mit einer weniger realistischen Umgebung würde es für mich besser wirken. Davon abgesehen bin ich neugierig. Lese die Mangas gerne, hab aber noch kein One Piece-Spiel gespielt. Gibt es da was empfehlenswertes?
Die One Piece-Spiele haben das gleiche Problem wie die meisten Anime-Adaptionen: Die Lizenzen sind teuer ohne Ende und irgendwie reicht das Budget dann oft nur noch für mittelmäßige Spiele bzw. oft wird vermutlich auch nicht so viel Budget reingesteckt, weil die Verkaufszahlen entsprechend der starken Marke und der großen Fanbase eben auch mit mittelprächtigem Gameplay stimmen.

Wenn ich dir ein One Piece-Videospiel aber ans Herz legen kann, ist es Pirate Warriors 4 (vorausgesetzt, du magst die Dynasty Warriors-Massenschlachten). Großer Cast an Charakteren, viele bekannte Schauplätze aus der Serie inklusive Whole Cake Island und Wano Kuni (für das man sich sogar ein eigenes Ende ausgedacht hat, weil der Manga zum Zeitpunkt des Release noch nicht fertig mit der Arc war) und ein simples, aber sehr spaßiges Kampfsystem, das die Fähigkeiten der Figuren gut in Szene setzt. Ist nicht ultra lang (ich glaube, ich hab für die Platin-Trophäe damals circa 20 Stunden gebraucht) und man muss halt diese Massenschlachten mögen, aber dann macht das schon echt Laune. :) Oh und preislich ist das mittlerweile auch super günstig, bekommt man oft schon für 15 - 20 Euro.
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 23.12.2022 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Bussiebaer »

4P|Jonas hat geschrieben: 23.12.2022 09:19Wenn ich dir ein One Piece-Videospiel aber ans Herz legen kann, ist es Pirate Warriors 4
Danke für den Tipp, sieht ganz spaßig aus :-)
Ist grad auch im Steamsale, hab mir die Deluxe-Version geholt. Scheint genau das richtige für kurzes Zocken zwischendurch zu sein.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von 4P|Jonas »

Bussiebaer hat geschrieben: 23.12.2022 09:33
4P|Jonas hat geschrieben: 23.12.2022 09:19Wenn ich dir ein One Piece-Videospiel aber ans Herz legen kann, ist es Pirate Warriors 4
Danke für den Tipp, sieht ganz spaßig aus :-)
Ist grad auch im Steamsale, hab mir die Deluxe-Version geholt. Scheint genau das richtige für kurzes Zocken zwischendurch zu sein.
Top, dann viel Spaß damit! :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: One Piece Odyssey: Neuer Trailer stellt Spielgrundlagen ins Rampenlicht

Beitrag von Gast »

Das neue Game wird mal im Auge behalten. Die letzten Bamco-RPG fand ich jetzt nicht schlecht, aber oft fehlte auch irgendwas. Anime-Adaptionen sind und bleiben einfach schwieriges Pflaster für mich.
Antworten