Elden Ring ist das am häufigsten beendete und abgebrochene Spiel 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring ist das am häufigsten beendete und abgebrochene Spiel 2022

Beitrag von flo-rida86 »

Resistanc3 hat geschrieben: 28.12.2022 18:31 Die hier angesprochene Statistik steht zwar auf dünnem Fundament, am häufigsten abgebrochenes Spiel kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Nochmal, Mr. LeKwas, ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt, auch wenn ich es persönlich für großen Mist halte. Die Tester sind sich einig und ich unterstelle mal die grundsätzliche Kompetenz.

Darum ging es aber in meiner Kritik nicht. Mein Eindruck ist weiterhin, dass diejenigen, die sich durchbeißen, dieses Spiel dermaßen Geil finden, dass sie es allen erzählen müssen und es gegen alles verteidigen. Dadurch entsteht der Eindruck, es wäre Massenmarkttauglich. Fakt ist aber, dass ich mindestens zwei dutzend Männer zwischen 15 und 45 kenne, die sich selbst als Gamer bezeichnen und ER keinem einzigen gefällt. Ich kenne tatsächlich niemanden, der sich dafür begeistern kann, aber schon einige, die es, wie ich, zumindest versucht haben gut zu finden.
Nun hab ich mir dieses Spiel nach langem Zögern eben doch noch gekauft, weil "für die Ewigkeit" und GOTY.

Daher der Vorwurf an die Redaktion hier. Dieses unzugängliche Spiel auf biegen und brechen zum GOTY zu krönen, obwohl GoW mehr Prozente bekommen hatte, führte dazu, dass ich 35eur ärmer bin und mich aufregen musste. Klar, meine Kaufentscheidung, aber als Magazin sollte der Fokus auf dem Kunden liegen und dann erhebt man kein Nieschenprodukt zum GOTY wenn es eine gleichwertige Alternative gibt. Das ist meine Meinung, die ich mitteilen wollte - und ich will nochmal betonen, dass es völlig okay ist, unterschiedlicher Meinung zu sein. Als Leser dieses Magazins war ich nach dem Kauf von ER, wegen der Artikel hier, enttäuscht.
Wenn das Ziel war, liebe Redaktion, ER mehr Spielern näher zu bringen und sie zu motivieren, es doch mal auszuprobieren, dann habt ihr das geschafft. Ich hab es probiert und mich dann länger aufgeregt. Danke.

Seit wann ist massentauglichkeit ein Kriterium für ein goty Titel?
Die Frage ist auch wegen der Redaktion,biste jetzt speziell auf 4p angepisst?den wenn müsstest du ja auf die ganze presse und diverse Shows genervt sein da Elden Ring so ziemlich überall den goty Award bekommen hat,natührlich zurecht:)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring ist das am häufigsten beendete und abgebrochene Spiel 2022

Beitrag von LeKwas »

Fakt ist aber, dass ich mindestens zwei dutzend Männer zwischen 15 und 45 kenne, die sich selbst als Gamer bezeichnen und ER keinem einzigen gefällt. Ich kenne tatsächlich niemanden, der sich dafür begeistern kann
Ich derweil kenne zwei dutzend, die sich dafür begeistern konnten, es wurde extra deswegen seit Release nen Elden Ring Channel im fc eigenen Discord aufgemacht, wo sich mittlerweile hunderte Memes und derlei (darunter vieles von Zullie, ymfah, Iron Pineapple, Fextralife, Limit Breakers oder Carbot) stapeln.
Unterschiedliche Zielgruppen ticken halt anders.

Und Awards nur dann zücken zu dürfen, wenn es einen gewissen "Massengeschmack" (= der eigene, was sonst) trifft, ist ne absurde Anforderung.

Machen wir uns nichts vor: Wenn es denn *wirklich* um Massengeschmack gehen sollte, dann müssten alle Platinawards und Gotys an sowas wie Genshin Impact, Candy Crush, Clash of Clans, Roblox oder Fortnite vergeben werden, und GoW und ER gehen völlig leer aus. Die Dinger werden von zigmal mehr Leuten gespielt als alles hier behandelte.

Zumal, wie andere User bereits oftmals erwähnten, ER den Verkaufszahlen nach ein Massenmarkttitel ist, zumindest im ungefähr selben Maße wie GoW oder Horizon.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.12.2022 20:10, insgesamt 11-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
esport wanst
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2022 09:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring ist das am häufigsten beendete und abgebrochene Spiel 2022

Beitrag von esport wanst »

Elden Ring ist aber ein Massenmarktspiel. Das kann nur eine Instanz beurteilen, und die ist der Markt selber. Die Verkaufszahlen streben 20 Millionen entgegen, das Spiel wird nicht nur von Influencern, sondern sogar von Journalisten gelobt und mit Preisen bedacht. Sowas ist Mainstream.

Und ich finde es schön, wenn es auch anspruchsvolle Spiele für den Massenmarkt gibt. Zeigt es doch, daß die Gamingkultur immer reifer wird.

Dennoch heisst Massenmarkt noch lange nicht: Ist für jedermann geeignet.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring ist das am häufigsten beendete und abgebrochene Spiel 2022

Beitrag von GuessHoeIsBack »

36% der PS-Spieler haben (nach Trophies) das Spiel bis mind. zum vorletzten Boss gespielt.
(Finaler Boss ist leider keine Trophy, aber ist direkt danach, und da es diverse Enden gibt, lässt sich der %-Wert an Spielern die es durchgespielt haben anhand dieser "Ende-Trophäen" nicht ohne weiteres bestimmen)

Und bevor wer denkt, das sei besonders wenig...
Bei Uncharted 4 haben nur ~38% auf mind. dem leichtesten Schwierigkeitsgrad das Spiel durchgespielt...
Betrachtet man dagegen bspw. ein OW-Spiel wie Days Gone, so liegt hier die Durchspielrate bei nur ~26%
Ein GTA5 hat dagegen gerade mal ~17%
usw.


Wirkt mehr oder weniger wie eine recht gewöhnliche Durchspielrate, bzw. sogar eher hoch für ein OW-Spiel. ;)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 29.12.2022 01:27, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring ist das am häufigsten beendete und abgebrochene Spiel 2022

Beitrag von LeKwas »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 29.12.2022 01:09 36% der PS-Spieler haben (nach Trophies) das Spiel bis mind. zum vorletzten Boss gespielt.
(Finaler Boss ist leider keine Trophy, aber ist direkt danach, und da es diverse Enden gibt, lässt sich der %-Wert an Spielern die es durchgespielt haben anhand diesen Werten nicht ohne weiteres bestimmen)

Und bevor wer denkt, das sei besonders wenig...
Bei Uncharted 4 haben nur ~38% auf mind. dem leichtesten Schwierigkeitsgrad das Spiel durchgespielt...

Wirkt mehr oder weniger wie eine recht gewöhnliche Durchspielrate, für ein Spiel das sich Millionenfach verkauft hat. ;)
Das ist eigentlich auch Standard, nur so um den Dreh rum 1/4 bis ca. 1/3 der Spieler spielt ein Spiel auch durch, und das größtenteils unabhängig vom Spiel, mit leichten Unterschieden je nach Genre.
Bei den kurzen Kampagnen von Shootern klettert der Wert auch manchmal hoch bis auf ca. die Hälfte.
Und häufig schließen nicht einmal 90% das erste Tutoriallevel oder sowas ab.
https://deathisawhale.com/2021/01/20/ho ... ish-games/
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.12.2022 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring ist das am häufigsten beendete und abgebrochene Spiel 2022

Beitrag von WTannenbaum »

Resistanc3 hat geschrieben: 28.12.2022 18:31 Mimimi.
Um aus dem Kommentarbereich des ER Test zu zitieren:
WTannenbaum hat geschrieben: 25.12.2022 22:48
Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 00:55 Wenn sich nun, jemand wie ich, als Vielspieler, nach langem zögern doch noch Elden Ring kauft, weil es ja ach so toll und Spiel des Jahrhunderts oder so ist und ich ja schon alles andere gespielt habe, dann stellt man eben fest: Die meisten Spieler können es nicht gut finden. Da bin ich mir absolut sicher.
Du bist da etwas sehr großem auf der Spur. Wie du vollkommen richtig erörtert hast, müssten sowohl die User Reviews als auch die offiziellen Tests eine ganz andere Sprache sprechen. Allein die Tatsache, dass es dir keinen Spaß macht, untermauert die Annahme, dass sämtliche Wertungen gekauft und Kritiker mundtot gemacht wurden. Ranghohe Politiker und sogar der Papst könnten da involviert sein.
Ich schlage vor, du recherchierst in alle Richtungen und sagst uns Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt. Wir warten hier so lange.
Lass dich also nicht beirren. Immer weiter forschen, du machst das schon.
Antworten