Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Beitrag von flo-rida86 »

Ohja bitte ein dragons Dogma 2 :Hüpf:
Benutzeravatar
Euer Endgegner
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2012 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Beitrag von Euer Endgegner »

Danke erstmal allen beteiligten für den angenehmen Ton und die Sachlichkeit. Es erfreut mich zu sehen das dieses Spiel trotzt Kritik etwas Anerkennung genießt.
- Nochmal zu Größe und Geschlecht.
Was ich noch sicher weiß: Männer können im Spiel automatisch mehr Gewicht tragen. Gab da jeweils Punkte ab denen man etwas langsamer wurde und die waren als Frau früher erreicht. Dafür hatten die Frauen mehr Ausdauer.
Wo ich mich nicht mehr genau sicher bin weils schon Jahre her ist:
Das einstellbare Gewicht hatte dann Auswirkung auf die Gesundheit oder Ausdauer und die Geschwindigkeit mit der sie sich leer /auffüllt. Da gäbe es auch Videos auf youtube die das vergleichen mit dem laufen vom Anfangsdorf zur ersten kleinen Festung. Ist aber jetzt nicht nötig denke ich.
Ob kleine Figuren schneller zaubern entzieht sich meiner Kenntnis wäre aber ne Erklärung warum auch mir soviele kleine Magier begegnet sind.

- der Goldgolem der nur besiegt werden kann durch zerstören seiner Totems? Ne den kannste vergessen, da waren die vasallen völlig überfordert.

- Was die Werte angeht wars ja auch nicht möglich zu wissen was passiert ohne Internet. Kämpfer bekommen Stärke und Abwehr, Krieger hingegen nur Stärke. Die Klassen mit Bögen eher Ausdauer. Einzige und wirklich saudumme Ausnahme: Der Magische Bogenschütze.
Sein Magiewert bestimmt die Stärke aber bei Levelaufstieg steigt nur seine magische Abwehr !
Wer also einen starken magischen Bogen wollte durfte ihn erst mit level 200 starten (mehr geht nicht) um nicht sein Maximales Potenzial zu beschränken. Und die Klasse hatte Vorzüge, auch im DLC. Sein lichtpfeil stufe 3 tötet alle untoten im Umkreis. Glaubet mir es ist eine Freude einen Lichtpfeil zu scheißen...ups zu schießen meine ich. Und der 9fache Pfeil hatte eine eisige Wirkung was gegen die aggressiven Bullen / Zenturien oder wie auch immer die hießen gute Dienste geleistet hat.

- Ich spürte damals durchaus gewisse anleihen an Dark Souls weil bis zum sammeln der Lazarussteine man es echt vermeiden sollte drauf zu gehen und da zu beginn nicht unbedingt immer einfach war. Besonders die Dunkelheit als Risiko wurde gut genug umgesetzt. Keine Laterne = kein Licht= du siehst halt echt nix. Und das meine ich nicht als "Das ist wie Dark Souls" sondern man wird als Spieler ernst genommen / nicht bevormundet/ an der hand gehalten. Klar musst du nicht mit laterne raus aber dann beschwer dich nicht wenns schief geht. Von Gevatter Tod mit seiner Laterne im DLC red ich lieber gar nicht weiter.

- Kann verstehen wenn man nur eine Klasse spielen will , wenngleich man bei Dragons Dogma dann wirklich was verpasst hat (zumal im Dlc manche Stellen nicht mit den Standartklassen erreichbar waren wegen Schweben und Doppelsprung.
Da hätte geholfen zu wissen welche werte steigen und dann kann man selbst entscheiden was man draus macht. Ich hatte jedenfalls mit jeder Klasse Spaß , außer Krieger weil der nur 3 Fähigkeiten ausrüsten konnte.
Das soll Italien sein? Das sieht nichtmal wie die Erde aus! (C&C3)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Beitrag von Todesglubsch »

Euer Endgegner hat geschrieben: 30.12.2022 18:31
- Kann verstehen wenn man nur eine Klasse spielen will , wenngleich man bei Dragons Dogma dann wirklich was verpasst hat (zumal im Dlc manche Stellen nicht mit den Standartklassen erreichbar waren wegen Schweben und Doppelsprung.
Gegen einen Klassenwechsel innerhalb der eigenen Spur hab ich nichts. Also dass ich Kämpfrr spielen muss, um später Krieger / M. Ritter / Assassine zu werden.
Aber Magier zu spielen um ein guter Bogenschütze zu sein, kommt mir halt etwas schräg vor

Wieso konnten die Vasallen eigentlich keine Hybridklassen erlernen?

Edit: Was mir noch eingefallen ist:
Das Klettern, boah ey. Wie oft ich da um einen Arm, bzw. Bein rum bin, anstatt auf den Torso überzugreifen. Ganz schlimm bei diesem Mega-Drachen mit den absolut aufgesetzten Online-Komponenten. Den als Nahkampf-fokussierte Klasse zu töten war echt grauenhaft.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 31.12.2022 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Beitrag von Rooster »

Hab vor ein paar Tagen den ersten Teil noch einmal im Sale für die Switch gekauft. Damals auf der PS3 habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil es kein Souls ist :Blauesauge: . Jetzt gerade schaut es aber nach Liebe auf den zweiten Blick aus. Ich kann mich gar nicht mehr losreissen! Was is das für ein Spiel? Das bessere Elden Ring? :lol: Also ich finde es bis jetzt echt genial wie man sich die Welt regelrecht erkämpfen muss. Jede Quest fühlt sich wie eine richtig gefährliche Reise an. Das Kampfsystem ist für ein RPG extrem dynamisch und das Vasallen System ist genauso innovativ wie das Nachrichtensystem der From Soft Titel. Ausserdem liebe ich dieses Gefühl der Gefahr wenn die Nacht hereinbricht ... und diese Kämpfe gegen überdimensionale Gegner erst! Ich bin auch vom Aufbau der Welt echt positiv überrascht. Tolles Terrain zum Erkunden. Das Schnellreisesystem ist auch der absolute Hammer. Ich mag es wenn man sich nicht einfach wild umher teleportieren kann und mit den Zielsteinen ist das eigentlich perfekt gelöst. Na ja, bin echt schwer begeistert. Teil 2 in der RE Engine ... unendlich Potential ... kann es kaum erwarten! :Hüpf:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Beitrag von Gast »

Wenn es etwas gab, was ich nicht so toll daran fand, dann irgendwo in einem Gebiet vom Einbruch der Nacht überrascht und dann von der Chimäre angegriffen zu werden. Ist für mich jedenfalls einer der Top Wanted Titel. :-)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Beitrag von Rooster »

Die Struktur der Menüs könnte überarbeitet werden. Ansonsten hoffe ich, dass es nicht zu rund gelutscht wird. Wann hat man schon mal das Bedürfnis, bloß nicht die vorgegebene Straße im Dunkeln zu verlassen, weil da evtl. eine Chimäre lauert? ;-) Gerade Gegenwind im Spiel erlebt ... ich lach mich schlapp. Genial! :lol: Bin jetzt auch sehr heiß auf Teil 2.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Also zu dem angesprochenen Fälschersystem hier. Das ist mitunter der wichtigste Laden und wurde auch für den Gedanken am New Game+ entworfen. Man kann sich nämlich Key Items fälschen, die man dann für den nächsten Spieldurchgang gar nicht mehr holen muss, damit kann man dann auch Quests überspringen. Zusammen mit den Schnellreise-Monolithen, die für den nächsten Spieldurchgang erhalten bleiben kann man das Spiel richtig derbe für Speedruns optimieren, es gibt sogar eine Belohnung dafür wenn man es glaube ich in unter 2 Stunden oder so durchspielt. Rekorde auf Speedrun.org umfassen um die 12 Minuten es ist verrückt.

Auch der hier kritisierte Everfall Dungeon ist eigentlich ganz faszinierend, da die Zielkondition hier ist 20 Wiederbelebungssteine anzuhäufen, die man eben bevorzugt dort findet. Man kann aber natürlich auch vorher schon die Steine anderwertig anhäufen und hat das vermutlich schon im New Game+, was diesen Dungeon ebenfalls komplett optional gestaltet.

Ein anderer cooler Moment ist der Greif den man erledigen soll. Entweder ist man schnell und stark genug und bewältigt die Quest tadellos ohne Probleme oder aber das Greif entkommt und flüchtet zu den Turm im Canyon im Nordosten der Spielwelt, dort erwartet einen dann ein epischer Endkampf. Ebenfalls wieder nen Moment der das Spiel bereichert und verlängert aber trotzdem unter Umständen optional ist (dort taucht übrigens auch ein NPC aus einer früheren Quest auf bei dem einen das Spiel bestraft wenn man dessen Key Item gefälscht hat)

Alleine schon in den ersten Stunden des Spiels kann man sehr viele Quests und Ereignisse verpassen, wenn man zu früh den Hydra-Kopf abgibt, manch einer sieht das als Kritikpunkt, ich jedoch nicht, denn das Spiel teilt einen niemals mit dass man eine Quest verpasst hat und was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, das Spiel ist eben sehr stark auf Wiederspielwert getrimmt und unter dem Aspekt machen derlei Designentscheidungen für mich Sinn, sie halten das Spiel frisch und ermöglichen dass man es neu entdeckt. Ich habe bis heute nicht alles vom Spiel gesehen, sondern nur gehört, schon manche Entscheidungen in der Charaktererstellung schließen manche Aufgaben aus (wie z.B das Frauenlager wo übrigens auch sämtliche Vasallen weiblich sein müssen)

Die Welt ist zwar sehr klein, sie ist aber auch progressiv und NPC's erhalten neue Aufgaben und stehen nicht nur an der selben Stelle herum.

Btw kleiner Spoiler zu Dragon's Dogma Online, wusstet ihr dass der "Drachengeschmiedete", dieser Typ den man in der Höhle trifft, der Big Bad der ersten Season davon ist? Ich habe keine Ahnung von dem Kontext da ich kein japanisch kann, aber ich fand das ziemlich geil als ich den wiedererkannt habe, das ist augenscheinlich erst mal so ein 08/15 Plot-Device Charakter ohne viel Profil, aber die Lore dahinter wird wohl schon wohl ersonnen sein.

Man merkt ich komme aus dem Schwärmen kaum raus. Von dem Vasallen-System will ich gar nicht erst anfangen, das MÜSSEN Sie unbedingt für den 2. Teil wieder übernehmen. Gerade das Vasallentauschen und wie sie an Erfahrung sammeln und das gute Gefühl wenn ein anderer Spieler ihn verwendet hat und einem dafür ein Geschenk überreicht.
Co-op wäre natürlich ne super Sache, sollte aber eben auch nicht die Notwendigkeit der Vasallen relativieren. Gute Frage wie man das am besten löst.

Meiner Meinung nach aber ist das größte Manko des Spiels eigentlich dass es nicht gleichwertig spaßig ist alle Klassen zu spielen. Als Magiercharakter steht man nur rum und castet seine fetten Spells während man hoffen muss dass man nicht die Aggro der Feinde bekommt. Das ist komplett undynamisch und ich empfehle niemanden das Spiel mit einer Magierklasse zu starten. Am meisten Spaß macht da der Streicher, einfach wegen seiner hohen Flexibilität. Schnellere Angriffe, akrobatisch, Pfeil und Bogen. Dieser vereint alle Stärken des Spiels während man mit nem Magier kaum was machen kann, weswegen das bei mir immer nur Vasallen waren. Da könnte der Nachfolger ansetzen, eben jene Magierklassen ähnlich spaßig zu gestalten.
Ich hoffe halt nicht dass viele der ungewöhnlichen Designentscheidungen dem Streamlining zum Opfer fallen und das Spiel zum Skyrim Rip-Off mutiert, das wäre furchtbar schade.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 04.01.2023 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten