PlayStation 5: Konsolen-Knappheit soll der Vergangenheit angehören

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Konsolen-Knappheit soll der Vergangenheit angehören

Beitrag von johndoe2245496 »

Khorneblume hat geschrieben: 06.01.2023 12:47 Scheinbar gibt es ein Problem mit Liquid Metal. (nicht dass es mich überrascht, habe sowas schon vor Release vorausgesagt, einfach weil LM Beschaffenheit)

https://in.ign.com/ps5/177999/news/sony ... ng-term-he
Wahre Ingenieurskunst. 8O
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sir.stan »

CJHunter hat geschrieben: 06.01.2023 13:08 Deine persönliche Meinung und Ragnarok ist mehr als nur ein GoW 1,5. In allen Belangen besser, sowohl vom Gameplay als auch von der Story, den Charakteren etc....Wird auch im Großen und ganzen so gesehen, sowohl von den gamern als auch von den Redakteuren...Und ob sich jemad für GoW ragnarok eine PS5 holen möchte (in meinen Augen absolut gerechtfertigt), das bleibt jedem selbst überlassen, es gibt keinen Grund ein Meisterwerk jemandem austreiben zu wollen...
Es liest sich immer etwas merkwürdig, wenn eine persönliche Meinung quasi als Fakt präsentiert wird. Für mich waren gerade Spiele wie GOW, Final Fantasy 7 Remake, Horizon Zero Dawn und The Last of Us mit einer der wichtigsten Gründe auf PS5 umzusteigen. Auf der PS4 Pro praktisch unspielbar, da die Geräuschkulisse jedes Eintauchen ins Spielerlebnis mehr oder weniger verhindert hat.

Beiträge über ein bestimmtes Produkt/ eine bestimmte Konsole triggern natürlich auch immer Kommentare von Usern, die diesem Produkt/ dieser Konsole ohnehin maximal kritisch gegenüberstehen. Ein Blick in die Posthistorie hilft dann schnell bei der Einordnung solcher Aussagen. :lol:
Bild
Bild

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

BattleIsle hat geschrieben: 06.01.2023 13:19 Wahre Ingenieurskunst. 8O
Hat sich ja gelohnt noch schnell ein Patent auf die Versiegelung der T-1000-Pisse anzumelden.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.01.2023 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich glaub ja, dass das passiert ist, weil Cerny in Gedanken schon bei Knack 3 war.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wer ist das nicht?
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sir.stan »

Das Cerny wahrscheinlich eher nicht mehr in einem Atemzug mit den Größen der Spieleentwicklung genannt wird, geschenkt.
In der Sicherheitsanleitung ist die empfohlene Betriebstemperatur aufgeführt. Maximal sind dort 35 °C angegeben, bei der Quelle IGN India vielleicht ja auch beachtenswert. Wie viele dieser Fälle sind denn in den letzten gut 2 Jahren bekannt geworden?

https://www.playstation.com/content/dam ... ide$de.pdf
Bild
Bild

Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Khorneblume hat geschrieben: 06.01.2023 12:47 Scheinbar gibt es ein Problem mit Liquid Metal. (nicht dass es mich überrascht, habe sowas schon vor Release vorausgesagt, einfach weil LM Beschaffenheit)

https://in.ign.com/ps5/177999/news/sony ... ng-term-he
Interessant. Würde aber erstmal abwarten, was da bei Untersuchungen rauskommt, bzw was Sony dazu sagt.

Passend dazu, Ich habe erst letztens gelesen, dass bei einer Militärübung alle Pumas-Schützenpanzer lahmgelegt worden sind, und mindestens 3 Monate in der Reparatur brauchen. Einen Tag später waren dann 17 von 18 Pumas wieder generell einsatzbereit.
Und das waren teils seriösere Blätter, als die Spielepresse.
yopparai hat geschrieben: 06.01.2023 14:16Hat sich ja gelohnt noch schnell ein Patent auf die Versiegelung der T-1000-Pisse anzumelden.
3 Monate vor Veröffentlichung der Konsole veröffentlicht, und weitere 6 Monate davor eingetragen. Schaut mir jetzt nicht zu auffällig aus.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.01.2023 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Scheint nicht zu wild zu sein mit dem Flüssigmetall. Hauptursache ist eher wenn sie umfällt:

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-kueh ... 88514.html

Ganz so wild wird es nicht sein. Hätte jeder der es am PC verwendet ja auch Problem nach Jahren. Meist ist Mainboard samt CPU vertikal eingebaut.

Sicher kann man noch weitere Analysen abwarten. So wild wie beim RRoD der 360, Nvidia Steckerbrand oder überhitze AMD GPU wird wohl nicht werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Temeter  hat geschrieben: 06.01.2023 17:39 3 Monate vor Veröffentlichung der Konsole veröffentlicht, und weitere 6 Monate davor eingetragen. Schaut mir jetzt nicht zu auffällig aus.
Ging auch nicht so sehr um die Zeit, sondern um die Frage, ob sowas banales eigentlich patentwürdig sein sollte. Aber das Thema führt jetzt glaub ich zu weit.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 06.01.2023 17:46 Scheint nicht zu wild zu sein mit dem Flüssigmetall. Hauptursache ist eher wenn sie umfällt:

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-kueh ... 88514.html

Ganz so wild wird es nicht sein. Hätte jeder der es am PC verwendet ja auch Problem nach Jahren. Meist ist Mainboard samt CPU vertikal eingebaut.

Sicher kann man noch weitere Analysen abwarten. So wild wie beim RRoD der 360, Nvidia Steckerbrand oder überhitze AMD GPU wird wohl nicht werden.
Ich würde noch abwarten. Könnten auch mehrere Probleme gleichzeitig sein, oder dass die Versiegelung mit der Zeit nachlässt. Oder halt, dass es einfach nur grober Nutzerfehler ist.

Kommt auf den Umfang des Problems an. Aber wenn jede Konsole jetzt potentiell einen begrenzteren Lebenszyklus hätte, sähe ich das schon als potentielles Problem an. IMO sollten Konsolen noch kein Wegwerfprodukt sein, wie zB manche Smartphonehersteller es mit ihren Produkten gerne hätten.

Aber vielleicht sind war da schon angekommen. Sowas wie der RROD war schon krass.
yopparai hat geschrieben: 06.01.2023 17:53Ging auch nicht so sehr um die Zeit, sondern um die Frage, ob sowas banales eigentlich patentwürdig sein sollte. Aber das Thema führt jetzt glaub ich zu weit.
Bin mir nicht sicher, obs banal ist. Aber ja, müssen wir nicht vertiefen^^
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.01.2023 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben: 06.01.2023 17:54 Ich würde noch abwarten. Könnten auch mehrere Probleme gleichzeitig sein, oder dass die Versiegelung mit der Zeit nachlässt. Oder halt, dass es einfach nur grober Nutzerfehler ist.

Kommt auf den Umfang des Problems an. Aber wenn jede Konsole jetzt potentiell einen begrenzteren Lebenszyklus hätte, sähe ich das schon als potentielles Problem an.
Wie sähe eigentlich so ein grober Nutzerfehler aus? Die Konsole einmal quer durchs Zimmer treten? :Blauesauge:

Natürlich gilt abwarten. Genau wie irgendwelche verkratzten Switches oder die qualmende Series, wäre durchaus ne fachliche Bewertung des Falls hilfreich. IGN bezieht sich wohlgemerkt auf einen User aus dem Resetera-Forum, bzw. Twitter. Aber grundsätzlich traue ich dem Liquid Zeug eben nicht, einfach weil Gallium in so nem Gerät immer eine blöde Idee ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Khorneblume hat geschrieben: 06.01.2023 18:00Wie sähe eigentlich so ein grober Nutzerfehler aus? Die Konsole einmal quer durchs Zimmer treten? :Blauesauge:
Du lachst, aber das könnte der Fall sein, bei so wenig Informationen, wie wir besitzen :Blauesauge:

Wobei selbst dann die Frage ist, was, wenn man die Konsole 10+ mal hin und her stellt, sind die leichteren Erschütterungen auf Dauern auch schon genug?
Natürlich gilt abwarten. Genau wie irgendwelche verkratzten Switches oder die qualmende Series, wäre durchaus ne fachliche Bewertung des Falls hilfreich. IGN bezieht sich wohlgemerkt auf einen User aus dem Resetera-Forum, bzw. Twitter. Aber grundsätzlich traue ich dem Liquid Zeug eben nicht, einfach weil Gallium in so nem Gerät immer eine blöde Idee ist.
Mag sein. Hardware-Schwachstellen in Konsolen sind leider keine Seltenheit. Gerade schade bei dem Mangel an Abwärtskompatibilität.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.01.2023 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Bei über 30 mio. verkaufter Konsolen kommt es mitunter zu defekten? Ist ja krass... Aber zumindest haben die drei lustigen vier was zu kommentieren. :D
Zuletzt geändert von StefPank am 06.01.2023 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Leifman endlich auch auf der Party.

greetingz :Hüpf:
Of Truth and Sacrifice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Of Truth and Sacrifice »

Die PS5 lohnt sich derzeit einfach noch nicht für mich. Alle Titel, die ich spielen will, kann ich noch auf der PS4 zocken. Außerdem sind mir die Bundles zu teuer, da diese nicht mit für mich relevanten Titeln verknüpft sind. Das neue GOW reizt mich z.B. gar nicht, da der 2018er-Teil bereits nach paar Stunden links liegen gelassen worden ist. Stattdessen GOW 3 nochmal gezockt. Gefällt mir einfach viel besser.
Der einzige Titel, der mich in der nächsten Zeit wirklich reizen würde, wäre das Dead Space Remake. Aber das kann auch noch warten. Evtl. wirds dann für mich mal die PS5 Pro, sollte diese jemals erscheinen.
Antworten