Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

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Solon25
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Solon25 »

Temeter  hat geschrieben: 06.01.2023 16:01 Schön wäre auch, wenn MS (Konsole+Windows)/Sony/Nintendo/etc mal offene, frei konfigurierbare Controllerstandards hätten. Benutzen schließlich alle USB und stark ähnliche Steuerungskonzepte.
Meinst du ausschliesslich für Konsolen oder auch für PC. Für den PC kann man die im Steam Big Picture Modus selber belegen. Grade mit dem alten FF-8 gemacht. Das erkannte den Controller nicht. Gesucht, gefunden, die PC Tasten auf dem Controller gelegt (sogar der Linke Stick funktionierte) und es ging.
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StefPank
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von StefPank »

Bei Sony kann man doch seit der PS4 den Controller frei belegen und sich für jedes Spiel ein entsprechendes Tasten- Layout-Profil anlegen.
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Leon-x
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Leon-x »

Geht auch schon ewig mit Xbox App auf Konsole und PC.

Funktion ist also länger gegeben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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Flux Capacitor
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Flux Capacitor »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 06.01.2023 18:13
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.01.2023 07:38 Also der Xbox Controller für Menschen mit Beeinträchtigung, kostet 99.- und wurde auch zusammen mit Betroffenen entwickelt.

https://www.xbox.com/de-CH/accessories/ ... controller

Der von Sony wirkt anders, auch ob da einer reicht etc.
Dat Ding von MS "benötigt" allerdings alles mögliche an Zusatz-HW, die zusätzlich dran angeschlossen werden kann.
So lautet auch die Beschreibung von MS, deines Links:
Der Xbox Adaptive Controller wurde vor allem für Spieler mit eingeschränkter Mobilität konzipiert und ist ein einheitlicher Hub für Geräte, mit denen Gaming barrierefrei werden soll.
Spoiler
Show
Bild
Dat Sony-Ding soll ebenfalls alles mögliche an Zusatz-HW erlauben, kommt prinzipiell allerdings bereits mit allen Tasten und nem Joystick.
Ja, was ja auch Sinn macht, da je nach Beeinträchtigung ganz andere Sticks oder Kontrollen gefragt sind. Ich finde es jedenfalls auch gut dass Sony da nun nachzieht, MS war ja mit Xbox Zubehör und Spielen die Barrierefrei sind schon recht früh dabei.
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Todesglubsch
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 06.01.2023 16:01 Und da liegt das Problem, das nicht nur M/KB betrifft. Die Konsole erkennt vieles, aber übersetzt Eingaben halt nicht, obwohl das super einfach für Sony einzurichten wäre.
Die Konsole übersetzt auch die Eingaben. Gibt ja Spiele da draußen die Maus und Tastatur unterstützen.
Es liegt an den Spieleentwicklern, die Maus- und Tastatursteuerung auch aktiv in den Games zu nutzen - anstatt sie nur aktiv aus ihren Ports wieder auszubauen.

Keine Ahnung woher immer der Irrglaube kommt, der Konsolenhersteller würde das blockieren.
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Temeter 
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Solon25 hat geschrieben: 07.01.2023 09:24
Temeter  hat geschrieben: 06.01.2023 16:01 Schön wäre auch, wenn MS (Konsole+Windows)/Sony/Nintendo/etc mal offene, frei konfigurierbare Controllerstandards hätten. Benutzen schließlich alle USB und stark ähnliche Steuerungskonzepte.
Meinst du ausschliesslich für Konsolen oder auch für PC. Für den PC kann man die im Steam Big Picture Modus selber belegen. Grade mit dem alten FF-8 gemacht. Das erkannte den Controller nicht. Gesucht, gefunden, die PC Tasten auf dem Controller gelegt (sogar der Linke Stick funktionierte) und es ging.
Alles, sowohl Konsole, als auch Windows. Die Windows-Controllerunterstützung ist miserabel. Es gibt eine "native" Unterstützung für 360/One-Pads, aber da fehlen die grundlegendstem Features. Alleine schon sowas, wie die Controller-Reihenfolge einzustellen.
Deswegen benutzen zB Lenkräder und Joysticks fast immer das "veraltete" Dinput-System zur Eingabe, was auch sein Probleme hat.

Steam ist natürlich super hilfreich, aber es ist auch nur nötig, weil MS-Support eben Mist ist.
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Temeter 
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.01.2023 13:31Die Konsole übersetzt auch die Eingaben. Gibt ja Spiele da draußen die Maus und Tastatur unterstützen.
Es liegt an den Spieleentwicklern, die Maus- und Tastatursteuerung auch aktiv in den Games zu nutzen - anstatt sie nur aktiv aus ihren Ports wieder auszubauen.

Keine Ahnung woher immer der Irrglaube kommt, der Konsolenhersteller würde das blockieren.
Du verstehst nicht, was ich sage. Ja, der Entwickler kann das, aber sowas simples sollte übers Betriebsystem laufen (wie es bei Windows halbwegs läuft). Es ist albern, sich darauf zu verlassen, dass jeder Entwickler sich die eigenen Treiber zusammenreimt, obwohl Hardwareprotokolle alles standadisiert wird.
Sony macht das für die eigenen Eingabegeräte, aber sonst nichts.

Und btw, dazu gehört auch sowas, wie zB XBox-Pads an einer Playstation zu benutzen, und umgekehrt. Wenn sowas nicht funkt, dann nur, weil es eben der Hardwarehersteller nicht will.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.01.2023 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Todesglubsch
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 07.01.2023 16:25 Du verstehst nicht, was ich sage. Ja, der Entwickler kann das, aber sowas simples sollte übers Betriebsystem laufen.
Tut's doch?!
Hersteller DEAKTIVIEREN teilweise ABSICHTLICH Maus- und Tastatursteuerung in ihren Spielen.
...und einige würden es vermutlich auch auf PC deaktivieren, wenn es keinen riesigen Shitstorm geben würde.
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Temeter 
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.01.2023 16:49Tut's doch?!
Hersteller DEAKTIVIEREN teilweise ABSICHTLICH Maus- und Tastatursteuerung in ihren Spielen.
...und einige würden es vermutlich auch auf PC deaktivieren, wenn es keinen riesigen Shitstorm geben würde.
Kannst du jedes Spiel auf der Playstation mit MKB spielen, solange der Entwickler es nicht spezifisch deaktiviert hat? Hat es eine umfassende Controller-Emulation ala Steam?
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Leon-x
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 07.01.2023 17:15

Kannst du jedes Spiel auf der Playstation mit MKB spielen, solange der Entwickler es nicht spezifisch deaktiviert hat? Hat es eine umfassende Controller-Emulation ala Steam?
Kannst auch nicht jedes PC Spiel von Haus aus mit Controller zocken. Es gibt paar die dort keinen Support unterstützen. Genau wie es Renngames gibt die z.B. kein Lenkradsupport haben.

Von sich aus läuft da auch am Rechner nichts wenn es der Entwickler nicht einbaut und optimal umsetzt.

Genau wie du am Rechner Third Party Programme hast doch einen Controller Steuerung zuzulassen so gibt es Adapter für Konsolen um überall M+T zu nutzen oder Xbox Pad an der Playstation. Sind wie am PC nur Notlösung.

Egal ob PC Game oder Konsolen-Spiel es sollte der Entwickler in Software lösen.

Durch Cross Play Funktion ist es in immer mehr Spiele verbreitet dort mehreren Eingabegeräte zu nutzen. M+T ist gar nicht mehr so selten in Konsolenspiele.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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Todesglubsch
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Re: Sony: Neuer Controller Project Leonardo für PlayStation 5 enthüllt

Beitrag von Todesglubsch »

Ich kann auch nicht jedes Konsolenspiel mit Lenkrad steuern - obwohl die Konsole Lenkräder unterstützt.
Wenn das Spiel nichts mit den Empfangenen MKB-Befehlen anfangen kann, dann ist das halt so. Das liegt aber aber Spielhersteller und nicht am Konsolenhersteller.

Außer Sony / Microsoft / Nintendo würden eine MKB-Pflicht deklarieren. Nur: Wieso sollten sie das machen? Das Interesse bei der Spielerschaft dürfte relativ gering sein.
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