Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich hoffe sehr auf einen konzeptionellen Nachfolger. Das hybride Konzept der Switch ist für mich (und meine Familie) so ziemlich das beste Nintendo einfallen konnte. Ich spiele auch überwiegend im mobilen Modus: egal ob auf der Couch, aufm Pott oder im Bett. Und wenn wir bei den Schwiegereltern sind - die wohnen mitten in der Pampa mit nichts als Feld und Wald drumrum - dann kommt das gute Stück einfach in den Rucksack, um das Wochenende dort zu überstehen. Herrlich. Da nehme ich die technischen Mankos auch lieber in Kauf wie bei einer rückständigen rein stationären Konsole. Zumal die Switch wie hier schon beschrieben bei Release ja durchaus auf der Höhe des Machbaren war.

Dazu ist das Gerät durch die Mobilität auch perfekt für "kleinere" Spiele und Indies. Ich würde Rogue Legacy, Binding of Isaac oder Hollow Knight nirgendwo anders spielen wollen. Genau richtig dafür.

Und was eine vernünftige Programmierung ausmacht sieht man doch an Kirby. Das siebt einfach todschick aus, während Pokemon Karmesin als ebenfalls Exklusiventwicklung ein technisches Unding ist. Wenn die Entwickler wollen - wie bei Kirby - gibt es auch hier technisch vernünftige Werke, siehe auch den Switcher. Also gern her mit einer Switch 2, die würde ich sofort zum Release kaufen, während mir PS5 und XSX irgendwie noch recht egal sind.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Brotsuppe »

Khorneblume hat geschrieben: 04.01.2023 21:26 etwaige Patente von Nintendo zu einem eigenen DLSS gingen ja schon durch die Gerüchte und werden mit Sicherheit im finalen Gerät landen.
Warum sollte Nintendo ein eigenes DLSS entwickeln sollen/müssen? Da werkelt ein Nvidia-Chip im Inneren.

Ich gehe deswegen schwer davon aus, dass in einer Switch 2/Pro/Ultimate/Schlagmichtot DLSS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon von Nvidia bereits integriert sein wird.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 05.01.2023 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
jankihaii3
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2023 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von jankihaii3 »

Könnte mir deswegen vorstellen, dass schon zu Weihnachten 2023 etwas im Laden steht. Technisch wird Nintendo sicherlich nichts großes bringen. Grafisch nun mit etwas Glück auf PS4 Niveau, die Joy Cons überarbeitet und noch ein paar Verbesserungen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Gast »

Brotsuppe hat geschrieben: 05.01.2023 12:39 Warum sollte Nintendo ein eigenes DLSS entwickeln sollen/müssen? Da werkelt ein Nvidia-Chip im Inneren.

Ich gehe deswegen schwer davon aus, dass in einer Switch 2/Pro/Ultimate/Schlagmichtot DLSS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon von Nvidia bereits integriert sein wird.
Weil man mittels eigener Lösung keine Lizenzgebühren an Nvidia dafür zahlen müsste, und auch mehr Flexibilität für die eigene Hardware hätte.

Die Patente sind übrigens offiziell angemeldet. Also es ist kein Gerücht wie ich ursprünglich geschrieben habe.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von yopparai »

Brotsuppe hat geschrieben: 05.01.2023 12:39 Warum sollte Nintendo ein eigenes DLSS entwickeln sollen/müssen? Da werkelt ein Nvidia-Chip im Inneren.

Ich gehe deswegen schwer davon aus, dass in einer Switch 2/Pro/Ultimate/Schlagmichtot DLSS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon von Nvidia bereits integriert sein wird.
Ohne das Patent jetzt im Detail durchgearbeitet zu haben (die dort verwendete Sprache ist eh was für Anwälte, ich bezweifle, dass ich besonders schlau draus werden würde) hier mehrere Vermutungen:

1.) Mehr Unabhängigkeit vom GPU-Lieferanten (wie Khorneblume bereits schreibt). Eigene Technologien zu besitzen könnte man als eine Art Versicherung betrachten, weil man nie weiß, ob einen die Umstände irgendwann zwingen, für weitere Hardware die Partner zu wechseln. Dann ist es gut, wichtige Kerntechnologien in der Hand zu haben. Nintendo hat das ja auch mal mit Sony erlebt. Man hatte ja vorher schon ne ganze Weile erfolgreich beim Soundchip des SNES zusammengearbeitet, aber irgendwann liefen die Strategien und Vorstellungen deutlich auseinander. Hätten sie zu dem Zeitpunkt selbst die Technologie in der Hand gehabt, hätten sie sich nicht mit einem völlig bekloppten Deal (wer erinnert sich nicht an die drei CDi-Zeldas) Philips ins Boot holen müssen.

2.) Vielleicht ist das gar nicht so schrecklich weit weg von Nvidias Implementierung, ich würde es durchaus für recht wahrscheinlich halten, dass man das zwar unter Nintendos Namen angemeldet und die IP auch bei Nintendo liegt, man das Ganze aber (gegen Geld natürlich) mit Nvidia zusammen entwickelt hat. In dem Fall wäre die Technik ähnlich, aber patentrechtlich eben unterscheidbar und wohl auch stärker auf Nintendos Bedürfnisse zugeschnitten.

3.) DLSS ist am PC ja in erster Linie eine Lösung um von einer hohen auf eine sehr hohe Auflösung hochzuskalieren, auch wenn man das durchaus auch recht erfolgreich so wie es ist auf niedrigen Auflösungen einsetzen kann. Es mag aber sein, dass sich für Nintendos Einsatzgebiet im Bereich zwischen 540p-1080p (mobil) durchaus noch einige Optimierungsmöglichkeiten verstecken, die normales DLSS nicht hat (und auch nicht braucht). Zumal Nintendo auch keine Desktop-GPU einsetzen wird und entsprechend auch mit weniger Tensor Cores auskommen müssen wird.

Generell scheint Nintendo auch bei der Switch mehr Technologie selbst zu machen als man so meinen sollte. Das OS ist eine Eigenentwicklung und wohl ein Nachfahre des 3DS-OS, für das Standard-3D-API setzt man auch nicht einfach auf Vulkan mit nem Nvidia-Treiber, sondern hat mit NVN eine (natürlich zu Vulkan nich unähnliche) angepasste Lösung. NVidia hilft natürlich im großen Stil, als Lieferant der Hardware, aber es scheint keine „White Label“-Lösung zu sein, die Nintendo einfach nur noch umbrandet. Von daher ist das mit der eigenen Scalinglösung nur folgerichtig.
crN11
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von crN11 »

dermoritz hat geschrieben: 03.01.2023 18:33 was ich bei der Switch komisch finde ist der Mangel an Nintendo-Exklusivtiteln.
Wird es für die Switch jeh ein eigenes MarioKart geben? Das Zelda Breath of the Wild gabs auch schon auf dem Vorgänger.

Vorher hatte ich von Nintendo die Wii - da gab es gefühlt viel mehr exklusive Nintendo-Titel?!

Oder bilde ich mir den geringen Spiele-Output von Nintendo nur ein?
Ich bin dahingehend auch extrem enttäuscht.
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Switch explizit wegen der Exklusivtitel gekauft, aber die meisten Spiele habe ich schon auf der Wii U gespielt gehabt.
Abgesehen von Super Mario Odyssey, Super Mario Maker 2 und Smash Bros. kam leider nicht viel interessantes. Und diese 3 Titel waren zwar gut, aber mehr leider auch nicht.
Warte schon seit vielen Jahren auf Metroid 4, niemand weiß irgendetwas. Dass ein neues Zelda erscheint hätte ich ehrlich gesagt auch viel früher erwartet.
Ansonsten nur Remakes, Remasters und Neuaufsetzungen aller Art. Diese wären ja gut, wenn zwischendurch auch mal neue exklusive Top Nintendo AAA Titel gekommen wären.

Im Grunde staubt die Switch dadurch bei mir leider nur ein und wird höchstens mal für ne kurze Runde Mario Kart angeschmissen, wenn meine Nichten zu Besuch sind. Dass das den super stabilen und hohen Preis rechtfertigt sehe ich nicht.

In meinen Augen sehr viel verschenktes Potential. Oder einfach nichts für mich.

Natürlich bin ich am Ende des Tages aber trotzdem sehr froh darüber das neue Zelda darauf zu spielen. Zelda BotW war auf der Wii U technisch schon sehr am Limit.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von USERNAME_500037 »

Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht für einen Switch-Nachfolger noch mehr Leistung aus dem Dock holt, ggf. dadurch, dass dieses die Belüftung als auch zusätzliche Hardware ergänzen könnte, allerdings entstehen dann neue Probleme/macht es die Entwicklung wieder ein Stück weit komplizierter, da deutlich anders skaliert werden müsste. Aber das wäre auf jeden fall eine konsequente Weiterentwicklung des Konzeptes, den normalen Verbraucher wird das allerdings nicht jucken in der Regel.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Bachstail »

Bezieht sich dieses "Die Switch hatte kaum Exklusiv-Titel, der Rest kam auch auf der Wii U" nicht ausschließlich auf Mario Kart?

Die Switch hatte ein eigenes Mario, ein eigenes Smash Bros., wird bald ein eigenes Zelda haben, hatte mehrere eigene Pokemänner, ein eigenes Metroid, einige Kirbys, zwei Splatoons und zwei Fire Emblems, zu behaupten, die Switch hätte kaum echte Exklusiv-Titel wirkt demnach sehr weltfremd.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 09.01.2023 14:32 Bezieht sich dieses "Die Switch hatte kaum Exklusiv-Titel, der Rest kam auch auf der Wii U" nicht ausschließlich auf Mario Kart?

Die Switch hatte ein eigenes Mario, ein eigenes Smash Bros., wird bald ein eigenes Zelda haben, hatte mehrere eigene Pokemänner, ein eigenes Metroid, einige Kirbys, zwei Splatoons und zwei Fire Emblems, zu behaupten, die Switch hätte kaum echte Exklusiv-Titel wirkt demnach sehr weltfremd.
Ein eigenes Zelda? Das Links Awakening Remake zählt aus welchem Grunde eigentlich nicht? :Häschen:

Streng genommen sind es bald drei eigene Fire Emblems, oder zählen Mosou Ableger schon gar nicht mehr in den illustren Kreis richtiger Spiele? (mit dem Mosou Zelda wären es sogar schon zwei, bald drei Zeldas) :Blauesauge:

Ich hätte noch Switch eigene Luigis Mansion, Animal Crossing, Bayonetta, zwei Mario & Rabbids, zwei Xenoblades bzw. drei inkl. Spinoff, Mario Maker, Wario Ware, Mario Golf, Famicom Detective und noch so ein komisches RingFit im Angebot. Bestimmt habe ich auch noch irgendwas vergessen, was mir gleich Levi oder yopparai um die Ohren hauen dürfen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Levi  »

Bayonetta 3, Astral Chain,... Noch ein Bayo spin off....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten