Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 14.01.2023 13:51Da kannst Du keinen Kompromiß schliessen, keine "Mitte" finden. Entweder hält man einen Boykott des Spieles für sinnig oder eben nicht.
Das ist doch am Ende nur eine Begriffsklauberei. Dir geht's darum, was am Ende schließlich rauskommt - mir geht's um den Prozess, der zu diesem Ende geführt hat.

Aber grundsätzlich:
Darf man nach deiner Definition noch von politischer Mitte reden? Was ist jemand, der sowohl klassisch linke, als auch klassisch rechte Ansichten, u.U. zur gleichen Thematik? Oder seine zwei Kreuzchen für Die Linke und die AfD vergibt?

Edit fürs edit:
edit: Wenn links / rechts die Extreme darstellen, wäre die Mitte das Gemäßigte. Nicht in der Sache Ja oder Nein, sondern im Dialog und der Argumentation miteinander. Damit meine ich nicht nur schönklingende Wörter, die sich gemäßigt anhören, auch ihr Kontext, welche Botschaft und Konsequenz sie mit sich bringen. Vielleicht ist diese Art des Dialoges das, was sich unter Mitte gewünscht wird.... oder anders und plumper, möglichst viel Überschneidung für eine gemeinsame Meinung, bei der man ohne negative Auswirkung für irgendjemand nach Hause gehen kann. :shrugging:
Okay, mit der Definition von "gemäßigt" kann ich leben. Das dürfte sich mit dem decken, was früher als "politische Mitte" gemeint war.
ActuallyKindra hat geschrieben: 14.01.2023 14:39 Der Winnetou-Shitstorm war von rechts inszeniert. Gab eigentlich niemanden sonst, der darüber auf Twitter geblökt hatte, bevor die da nicht alle auf den Zug aufgesprungen waren.
Man muss aber auch anmerken, dass der Versuch der Deeskalation nicht wirklich existent war. Der Social Media-Mitarbeiter vom ZDF, der zu Beginn der Diskussion gebeten hat, doch bitte nicht das Wort 'Indianer' zu verwenden, hat auch ziemlich professionell Öl ins Feuer gegossen.

Die Information, dass die ARD einfach die Rechte hat auslaufen lassen, war jedenfalls schon früh bekannt. Die Zeitungen beider politischer Lager haben sich trotzdem weiter auf die Thematik gestürzt, weil es brachte ja Klicks und sie haben vom Gezoffe profitiert. Fand's hier auch spannend, wen man da plötzlich alles als Interviewpartner ausgegraben hat.

Auch hier fühlte ich mich übrigens am Wohlsten bei den Medien, die sowohl Punkte für als auch dagegen gebracht haben, damit man sich selbst ein Bild formen konnnte.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von NomDeGuerre »

abonoma hat geschrieben: 13.01.2023 19:58 Und was Rowling angeht natürlich, fängt sie an mit den rechten zu sympathisieren wenn alle linken gruppierungen sie auf twitter jagen und bei jedem furz bashen.
Das ist nicht natürlich, das ist eingeschnappt, kurzsichtig und dumm. Wie ist denn da der Gedankengang? Ich bin zwar Feministin, aber da gibt es Leute, die sind gemein zu mir. Da umgebe ich mich doch am besten mit Verschwörungsideologen und Antifeministen, weil... so funktionieren Gegenzauber!
Im besten Fall kann man ihr zugute halten, dass sie verzweifelt ist, aber auch dann verhält sich, wie ein nicht so ganz cleverer Teenager.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von ActuallyKindra »

Natürlich hat auch Rowling keine Shitstorms mit Beleidigungen oder Morddrohungen verdient, das liegt ja auf der Hand. Aber man braucht auch nicht so tun, als gäbe es keine legitime Kritik oder sachliche Auseinandersetzung damit.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von Todesglubsch »

NomDeGuerre hat geschrieben: 14.01.2023 15:35 Da umgebe ich mich doch am besten mit Verschwörungsideologen und Antifeministen, weil... so funktionieren Gegenzauber!
Du verstehst einfach ihren großen Masterplan noch nicht.
"Halte deine Freunde nah bei dir, aber deine Feinde noch näher".

Ich denke mal sie hat mittlerweile so viel Knete, das ihr die Außenwirkung vollkommen egal ist.
Hat sie das nicht sogar mal getwittert?

Edit: Ich muss uns mal loben wie friedlich der Thread bisher abgelaufen ist. Das haben wir früher nicht hinbekommen. Und ich lobe wirklich nur äußerst ungern. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 14.01.2023 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von ActuallyKindra »

Auf einen Tweet, der sie fragte, wie sie denn schlafe mit dem Wissen, dass sie eine ganze Käuferschaft verloren habe, antwortete sie: "I read my most recent royalty cheques and find the pain goes away pretty quickly." Also ja, es wird ihr wohl ziemlich Wumpe sein.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.01.2023 15:09 Aber grundsätzlich:
Darf man nach deiner Definition noch von politischer Mitte reden?
Natürlich, warum denn auch nicht? Doch es gibt nicht für jedes Thema eine politische Mitte. Manche Themen lassen sich auch überhaupt nicht richtig in dieses Rechts/Mitte/Links-Schema einordnen, weil sie nicht einfach genug sind, um in diese Schubladen zu passen.

Es kommt nämlich immer auf das jeweilige Thema an. Da kann und vor allem darf man nichts verallgemeinern, denn ansonsten verzerrt man den Blick auf das jeweilige Thema und man bekommt wieder diese unsäglichen Zuspitzungen und mentalen Grabenkriege, die nur Zeit und Energie kosten und nirgendwohin führen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ferox21
Beiträge: 279
Registriert: 05.11.2006 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von Ferox21 »

Ach ja, wird die ganze Rowling Geschichte noch einmal aufgerollt.

Ich sehe das so:

Hogwarts Legacy spielt natürlich in Frau Rowllings Harry Potter Universum, aber sie hat mit der Entwicklung des Spiels meines Wissens nach nichts zu tun gehabt. Und nach allen bisherigen Informationen wird das Spiel so inklusiv sein wie es heutzutage üblich ist. Daher halte ich nichts davon, das Spiel jetzt zu boykottieren, auch wenn Frau Rowling als Inhaberin der Rechte natürlich an jedem Verkauf mitverdient.

Ich habe Hogwartsa Legacy jedenfalls auch auf dem Zettel und erwäge einen Kauf, sofern die ersten Reviews entsprechend positiv ausfallen sollten. Diese Diskussion nehme ich zwar zu Kenntnis, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wirklich und es hat keinen EInfluss auf meine Kaufentscheidung.

Dennoch ist die Entwicklung schon schade. J.K. Rowling hat in ihren Universum starke Frauenfiguren erschaffen, die auch zu meinen Lieblingsfiguren in der Serie zählen. Und als damals die Diskussion um die dunkelhäutige Hermine Darstellerin bei der Aufführung von Harry Potter & the Cursed Child aufkam, hat sie diese Wahl klar verteidigt. Und Homophob ist sie auch nicht, denn sie hat bspw. Dumbledore schwul gemacht. Sie hat aber offenkundig ein Problem mit Transmenschen und sie hat sich da immer weiter drin verrant anstatt einfach mal die Klappe zu halten.

Wie gesagt, unschön ist das schon, aber dafür lasse zumindest ich Hogwarts Legacy nicht liegen. Das ist eher der Fall, wenn das Spiel am Ende Grütze sein sollte.
Zuletzt geändert von Ferox21 am 15.01.2023 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von Gast »

Ferox21 hat geschrieben: 15.01.2023 14:06 Wie gesagt, unschön ist das schon, aber dafür lasse zumindest ich Hogwarts Legacy nicht liegen. Das ist eher der Fall, wenn das Spiel am Ende Grütze sein sollte.
Es lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge. :)

Schon der Blick auf die bisherigen Spiele des Studios wirkt jetzt nicht wirklich wie eine Einladung zum Autobuy. Mir gibt dieses Spiel auch offen gesagt gar nichts. Das Harry Potter Fans da irgendwie drauf anspringen verstehe ich, aber ob es ein gutes Videospiel wird, wage ich noch sehr zu bezweifeln.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von BMTH93 »

Irgendwie faszinierend, dass man einerseits eine sehr weltoffene Position vertritt (Starke Frauenfiguren, Dumbledores Vorlieben verändern, Eine schwarze Schauspielern als Hermine) und dennoch gleichzeitig extrem konservative Ansichten vertreten kann. Ich meine, wie kommt man denn auf die Idee, dass Trans-Frauen eine Art Doppelagent der Männer sein sollen, deren Ziel es ist, die Rechte der Frauen zu unterwandern?

Würde mich wirklich interessieren, wo diese mMn, irrationale Angst ihren Ursprung hat? Ich könnte es ja noch einigermaßen verstehen, wenn Transsexuelle einen Großteil der Gesellschaft ausmachen würden, aber das ist ja nicht mal annähernd der Fall.

Naja, irgendwie schade, dass Rowling so abgedriftet ist. Ich hoffe sie kommt irgendwann wieder zur Vernunft. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Spiel im Harry Potter Universum, welches mMn, mittlerweile weit über ihre Persönlichkeit hinausgeht.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 15.01.2023 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von Wulgaru »

BMTH93 hat geschrieben: 15.01.2023 21:55 Irgendwie faszinierend, dass man einerseits eine sehr weltoffene Position vertritt (Starke Frauenfiguren, Dumbledores Vorlieben verändern, Eine schwarze Schauspielern als Hermine) und dennoch gleichzeitig extrem konservative Ansichten vertreten kann. Ich meine, wie kommt man denn auf die Idee, dass Trans-Frauen eine Art Doppelagent der Männer sein sollen, deren Ziel es ist, die Rechte der Frauen zu unterwandern?

Würde mich wirklich interessieren, wo diese mMn, irrationale Angst ihren Ursprung hat? Ich könnte es ja noch einigermaßen verstehen, wenn Transsexuelle einen Großteil der Gesellschaft ausmachen würden, aber das ist ja nicht mal annähernd der Fall.

Naja, irgendwie schade, dass Rowling so abgedriftet ist. Ich hoffe sie kommt irgendwann wieder zur Vernunft. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Spiel im Harry Potter Universum, welches mMn, mittlerweile weit über ihre Persönlichkeit hinausgeht.
Krasser ist sie in ihren neuen Romanen. Das geht schon beim Pseudonym los und gipfelt bei der Handlung des aktuellen. Hier hat sie ja auch offen gesagt, dass sie damit auch den Diskurs den sie da selbst führt verarbeitet.

Ich glaube Rowling befindet sich einfach in guter Gesellschaft zu vielen Feministen der zweiten Generation ala Alice Schwarzer usw. (auch wenn sie jünger ist, ist es relativ klar das sie diese Positionen hat) ab einem bestimmten Zeitpunkt sind die halt altersbedingt stehen geblieben.

Es war ja vor ein paar Jahren ganz witzig als diese ganzen SJW-Diskussionen und Gamergate auf dem Höhepunkt waren und immer von neuen extremen Third-Generation-Feministinnen geredet wurde. Die wirklich krassen sind immer die zweite Generation gewesen, wo wirklich häufig die klischeehafte Abneigung gegenüber Männlichkeit vorhanden war, sprich der klassische Bash gegen Feministinnen. Der hat ja schon seine reale Grundlage gehabt. Die Leute die das heute benutzen haben aber ironischerweise in genau diesen Frauen ihre Verbündeten.

Und als männlich sehen diese Art von Feministinnen halt Transfrauen. Das ist sehr offensichtlich der Ursprung dieser Abneigung. Wie kommt man sonst auf diese Toiletten-Vergewaltigungsphantasie?
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.01.2023 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Protestwelle auf Steam wenige Wochen vor Release

Beitrag von LeKwas »

Wulgaru hat geschrieben: 16.01.2023 08:58Ich glaube Rowling befindet sich einfach in guter Gesellschaft zu vielen Feministen der zweiten Generation ala Alice Schwarzer usw. (auch wenn sie jünger ist, ist es relativ klar das sie diese Positionen hat) ab einem bestimmten Zeitpunkt sind die halt altersbedingt stehen geblieben.
Schwarzer ist ein gutes Stichwort, in der Emma erschien vor ziemlich genau einem Jahr auch so ein Artikel gegen eine GrünenpolitikerIn:
https://www.emma.de/artikel/markus-gans ... rau-339185
https://taz.de/Transfeindliche-Feministinnen/!5827790/
Aufregerthema nach deren Ansicht war, dass ein biologischer Mann einen Frauenquotenplatz besetze, biologische Frauen also verdrängt würden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.01.2023 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten