Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Return to Monkey Island durften 2022 viele Point-and-Click-Fans ihre Lieblingsreise nach langer Piratenpause endlich wieder besuchen – wenn auch vorerst nur digital.
 
Nun bekommt der aktuelle Ableger der Adventure-Reihe auch eine physische Handelsversion, mit der sich Liebhaber Ron Gilberts neues Abenteuer auch ins Regal stellen können. Wer Guybrush Threepwood bereits seit seiner erste...

Hier geht es zur News Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von samhayne »

Strange. Da steht “sold out” obwohl der Verkauf erst am 20. starten soll.
$90 ist als Preis auch heftig.

Thimbleweed Park als Box gab’s damals noch für $40.

Wahnsinn.
Zuletzt geändert von samhayne am 11.01.2023 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von 4P|Jonas »

samhayne hat geschrieben: 11.01.2023 14:06 Strange. Da steht “sold out” obwohl der Verkauf erst am 20. starten soll.
$90 ist als Preis auch heftig.

Thimbleweed Park als Box gab’s damals noch für $40.

Wahnsinn.
Ich spreche nicht aus Erfahrung, daher ist das Ganze nur eine Vermutung, aber: Ich glaube, das wird nur als "Ausverkauft" angezeigt, weil man die Boxen gegenwärtig nicht kaufen kann. Bei Blossom Tales 2 sah es vor Beginn der Vorbestellungsphase genauso aus und Return to Monkey Island wird ja erst ab dem 20. Januar überhaupt für Vorbestellungen freigeschaltet, das heißt, es sollte noch niemand das Spiel kaufen können. Ich würde empfehlen, bei Beginn der Vorbestellungsphase noch einmal reinzuschauen, einen Versuch ist es definitiv wert. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von Todesglubsch »

Unter physische Handelsversion stell ich mir aber was anderes vor, als ne LRG-Abzockerei.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinen großen Sinn in einer CE sehe, die erst Monate / Jahre nach Release des Spiels erscheint.

Edit: Okay, die nicht-CE kommt auch ganz normal in unseren Handel, ohne LRG.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 11.01.2023 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von [Shadow_Man] »

samhayne hat geschrieben: 11.01.2023 14:06 Strange. Da steht “sold out” obwohl der Verkauf erst am 20. starten soll.
$90 ist als Preis auch heftig.

Thimbleweed Park als Box gab’s damals noch für $40.

Wahnsinn.
Bei dem Preis handelt es sich ja um die Collectors Edition. Und ich finde den Preis okay.
Mal im Vergleich, die Collectors Edition von World of Warcraft Dragonflight kostete 130 Euro und es war auch nicht mehr drin.
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von samhayne »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 11.01.2023 18:59
samhayne hat geschrieben: 11.01.2023 14:06 Strange. Da steht “sold out” obwohl der Verkauf erst am 20. starten soll.
$90 ist als Preis auch heftig.

Thimbleweed Park als Box gab’s damals noch für $40.

Wahnsinn.
Bei dem Preis handelt es sich ja um die Collectors Edition. Und ich finde den Preis okay.
Mal im Vergleich, die Collectors Edition von World of Warcraft Dragonflight kostete 130 Euro und es war auch nicht mehr drin.
Thimbleweed war auch die CE.

https://limitedrungames.com/products/th ... s-game-box

Embracer scheint hier doch die Preise etwas nach oben gesetzt zu haben.
Die Plastik-Items da reißen’s für mich nicht raus.
Hauptattraktion ist eh die Box.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von Eirulan »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.01.2023 15:33 Edit: Okay, die nicht-CE kommt auch ganz normal in unseren Handel, ohne LRG.
Hast du dafür eine Quelle?
Ich wäre an einer Disc durchaus interessiert und habe mich gestern demzufolge über die Meldung ein wenig geärgert, denn das Theater mit LRG tu ich mir sicher nicht an mit monatelanger Vorauszahlung, Import und Zoll...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von Todesglubsch »

Eirulan hat geschrieben: 12.01.2023 09:57
Hast du dafür eine Quelle?
Leider nein. Nur die Aussage, dass Mitte Dezember angeblich die Ladenversion bei der USK getestet wurde. Aber das könnten ja auch einfach die Digitalversionen der anderen Plattformen gewesen sein.

Sorry für die womöglich falschen Hoffnungen.

Edit: Okay, hab's mir erklären lassen:
Reine Digital-Releases tauchen nicht in der USK-Datenbank auf, weil die andere Prüfungen unterliegen. Return to Monkey Island taucht jedoch auf. D.h. man hat wohl die Wege für nen klassischen Release geebnet.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 12.01.2023 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von manu! »

Limited fürn PC gekoppt.
Hätte nicht gedacht,dass sich zu meinen M1 und M2 Big Boxen jemals noch eine dazu gesellen wird. 👍🏻
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Eirulan hat geschrieben: 12.01.2023 09:57 Hast du dafür eine Quelle?
Ich wäre an einer Disc durchaus interessiert und habe mich gestern demzufolge über die Meldung ein wenig geärgert, denn das Theater mit LRG tu ich mir sicher nicht an mit monatelanger Vorauszahlung, Import und Zoll...
Letztlich landen doch die meisten Devolver-Games auch als Retail in Europa.
Und bei ner IP wie "Monkey Island" würde ich auch ohne weitere Recherche von nem Release in EU ausgehen.
Ob du dadurch dann aber schneller an das Spiel kommst, kann man schwer sagen, möglicherweise dauerts auch länger. :)

Das "Theater" verstehe ich allerdings nicht.
Einfuhrgebühren zahlt man im Voraus, macht s halt teurer, aber bedeutet keinen eigenen Mehraufwand.
Sie produzieren ihre Spiele jetzt halt mittlerweile meist "on demand", so dass die Produktion erst nach dem Vor-Verkauf starten kann.
Wenn ich das mit den Anfängen von LRG vergleiche, ist das deeutlich weniger Theater.
Da hat man seine PS4/Vita Spiele zwar sofort zugeschickt bekommen, dafür musstest du zum Vrekaufsstart, online sein, und binnen Sekunden deine Bestellung fertig machen.
Und selbst dann ist man ab und an noch leer ausgegangen. :Hüpf:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von Eirulan »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.01.2023 13:17 Das "Theater" verstehe ich allerdings nicht.
Ist halt einfach so, dass ich mich schon öfters geärgert habe. Sehe es irgendwie nicht ein, da > ein halbes Jahr in Vorleistung zu gehen, und dann hinterher auch noch zum Zoll zu fahren (voraussichtlich).

Ich habe da schön öfters Sachen gesehen, die ich wirklich gerne (physikalisch) gehabt hätte - aktuell lacht mich z.B. die Turrican Sammlung für PS5 bei den Kollegen von Strictly Limited an, aus den genannten Gründen hab ich dann aber doch nie was bestellt... So wichtig isses dann halt irgendwie doch nicht :D

Ob und wann was von den Sachen hinterher in den regulären Handel kommt, weiss man halt auch erst hinterher.
Wenn die die Sachen ganz normal bei Amazon oder so vertreiben würden, hätte ich da über die Jahre sicher schon 10, 20, 30 Titel gekauft, auch, weil ich gerne die kleinen Indies unterstütze.
Aber so ist es für mich halt v.a. ein Modell, um den Sammlern das Geld aus der Tasche zu leiern - unterstützt bspw. ja auch durch die Nummerierung.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Eirulan hat geschrieben: 20.01.2023 14:33 Ist halt einfach so, dass ich mich schon öfters geärgert habe. Sehe es irgendwie nicht ein, da > ein halbes Jahr in Vorleistung zu gehen, und dann hinterher auch noch zum Zoll zu fahren (voraussichtlich).
Bei LRG musste nicht zum Zoll, weil die Einfuhrabgaben beim Kauf mitbezahlt werden.
Ich bestelle dort seit 7 Jahren und habe seitdem über 100 Bestellungen getätigt:
Spoiler
Show
Bild
nicht einmal gab es da Probleme bei der Lieferung.

Und joa, das ewig in Vorkasse gehen kann man natürlich als "nervig" empfinden, aber "Theater" impliziert für mich nen Mehraufwand, und den hat man da ja trotzdem nicht.

Wie gesagt, "Devolver-Spiele" landen mittlerweile zumeist auch in DE.
Ich bestell bei LRG, wenn mich was interessiert, das Warten ist mir egal, und sollte es dann tatsächlich nen EU-Release geben, kann ich mich damit trösten, dass ich für die ~10-15€ mehr dafür nicht so ein häßliches USK-Logo auf dem Cover habe. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.01.2023 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von Temeter  »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.01.2023 13:17Das "Theater" verstehe ich allerdings nicht.
LRG kam schon öfters in die Kritik dafür, sich Exklusivveträge zu sichern, Preise in die Höhe zu treiben und wenig dafür zu leisten. Dass nicht nur ein Nischengeschäft bedient wird, sondern man auch speziell auf künstliche Knappheit abzielt.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von James Dean »

So viel Geld für so eine Enttäuschung? Jetzt weiß ich, wie sich mein Vater gefühlt haben muss :ugly:
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Point-and-Click-Darling bekommt physische Handelsversion

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Offensichtlich zielen sie auf künstliche Verknappung ab.
Für nen Indieentwickler wird es aber wohl dennoch besser sein, physisch USA-exklusiv bei LRG sein Spiel verkaufen und promoten zu lassen, als überhaupt keine physische Fassung verkaufen zu können.

Und man kann sicherlich den ein oder anderen Release kritisch betrachten (bspw. die "Atari"-Geschichte von kürzlich), die knapp 32€ (+ Lieferkosten) für ne physische Fassung von "Return to Monkey Island" halte ich aber für angemessen.

Unabhängig davon, wird die Bestellung für mich jedoch nicht zum Theater.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.01.2023 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten