Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Inmitten von Ankündigungen zu Valorant und der Roadmap zu League of Legends für das kommende Jahr hat Branchen-Gigant Riot Games auch weniger erfreuliche Nachrichten.
 
So feuerte man insgesamt 46 Mitarbeiter, die vor allem in den Bereichen Rekrutierung und Publishing aktiv waren. Auch ein paar Angestellte aus den Abteilungen Unterstützung und eSport sind nicht länger für Riot Games tätig. Dabei h...

Hier geht es zur News Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von Kajetan »

Ich finde das immer geil, wenn Unternehmen vollkommen planlos Leute entlassen.

Da sind 150 Stellen nicht besetzt und wenn feuert man? Leute aus dem Rekrutierungsbereich! Besser kann man nicht demonstrieren, dass die Geschäftsführung nicht so wirklich weiß, was sie da eigentlich tut.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von Grunz Grunz »

Kajetan hat geschrieben: 20.01.2023 11:11 Ich finde das immer geil, wenn Unternehmen vollkommen planlos Leute entlassen.

Da sind 150 Stellen nicht besetzt und wenn feuert man? Leute aus dem Rekrutierungsbereich! Besser kann man nicht demonstrieren, dass die Geschäftsführung nicht so wirklich weiß, was sie da eigentlich tut.
Nur weil man in einem Bereich 150 Vakanzen hat, bedeutet das ja nicht, dass man 50 überflüssig gewordene Mitarbeiter aus einem ganz anderen Bereich dort abladen kann.

Dass man Mitarbeiter, denen man gerade gekündigt hat, hektisch mit Beraterverträgen zum dreifachen Tarif wieder an Bord holt, das kommt vor. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 20.01.2023 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von Todesglubsch »

Grunz Grunz hat geschrieben: 20.01.2023 13:18

Nur weil man in einem Bereich 150 Vakanzen hat, bedeutet das ja nicht, dass man 50 überflüssig gewordene Mitarbeiter aus einem ganz anderen Bereich dort abladen kann.

Die 150 Vakanzen besetzen sich halt schlecht, wenn du gerade die Leute gefeuert hast, dessen Job es ist, diese freien Stellen mit guten Bewerbern zu füllen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von Kajetan »

Grunz Grunz hat geschrieben: 20.01.2023 13:18 Nur weil man in einem Bereich 150 Vakanzen hat, bedeutet das ja nicht, dass man 50 überflüssig gewordene Mitarbeiter aus einem ganz anderen Bereich dort abladen kann.
Korrekt. Menschen sind keine Droiden, wo man einfach ein neues Programm aufspielen kann.

Aber wenn ich 150 Stellen besetzen möchte, entlasse ich dann Leute aus dem Rekrutierungsbereich? Sowas macht man eigentlich nur, wenn ich auf absehbare Zeit kaum noch jemanden einstellen will oder wenn mich ein Consultant erfolgreich verarschen konnte und mich davon überzeugt hat, dass ich Geld spare, in dem ich die Personalabteilung teilweise outsource. Ich vermute, dass bei Riot letzteres passiert ist.
Dass man Mitarbeiter, denen man gerade gekündigt hat, hektisch mit Beraterverträgen zum dreifachen Tarif wieder an Bord holt, das kommt vor. :mrgreen:
Is ja auch net das Geld der Verantwortlichen, sondern nur das Geld der Firma :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von Temeter  »

Schätze mal, manches ist da motiviert durch das Schrumpfen vom LOL-Esports Segment, insbesondere die amerikanische LCS leidet gerade. Wobei das aber auch viel mit Riots Versagen zu tun hat, Sponsoren zu finden und genereller Misswirtschaft.

Dazu kommt noch, dass die amerikanische Techbranche sowieso völlig überbewertet ist. Also ist es auch die, welche in Krisen als erstes Investoren verliert.
Kajetan hat geschrieben: 20.01.2023 11:11Da sind 150 Stellen nicht besetzt und wenn feuert man? Leute aus dem Rekrutierungsbereich! Besser kann man nicht demonstrieren, dass die Geschäftsführung nicht so wirklich weiß, was sie da eigentlich tut.
Hat vielleicht standortspezifische Gründe, aber jop, erfahrungsgemäß ist es vermutlich in etwa so idiotisch, wie es sich anhört.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.01.2023 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von lAmbdA »

Wo boomt den gerade die Videospielbranche? Alles was ich diesbezüglich lese, ist: "Shit, überasschender weise ist corona irgendwie vorbei, die Leute gehen wieder raus. Wir müssen sparen! "
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von Temeter  »

lAmbdA hat geschrieben: 20.01.2023 16:43 Wo boomt den gerade die Videospielbranche? Alles was ich diesbezüglich lese, ist: "Shit, überasschender weise ist corona irgendwie vorbei, die Leute gehen wieder raus. Wir müssen sparen! "
Die Videospiel-Branche boomt seit 20+ Jahren, der Umsatz steigt immer. Nur manchmal halt langsamer.

Selbst wärend der 2008er Wirtschaftskrise sind Konsolen praktisch in Popularität explodiert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.01.2023 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von die-wc-ente »

Nur weil man in einem Bereich 150 Vakanzen hat, bedeutet das ja nicht, dass man 50 überflüssig gewordene Mitarbeiter aus einem ganz anderen Bereich dort abladen kann.
in der politik geht das :Blauesauge:
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von Caparino »

Also bei 4500 Angestellten sind 50 Entlassungen jetzt nicht weltbewegend.
Vorallem wenn es regionale Hürden gibt die eine Versetzung ausschliessen.
Ich glaube die meisten wären froh wenn ihre Unternehmen nur 1% der stellen abbauen würden.
Für irgend welche Aktienkurspushs sind solche Zahlen auch zu klein da will man am besten 10%+ sehen.
Zuletzt geändert von Caparino am 22.01.2023 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von LeKwas »

Da sieht es derzeit bei Microsoft etwas düsterer aus, an die 10.000 Stellenstreichungen stehen dort wohl an, darunter auch bei Bethesda, den Halo Entwicklern und dem Xbox Segment generell.
https://www.gamestar.de/artikel/microso ... 88944.html

Laut Jason Schreier sei das Einzelspieler-Kampagnen-Team bei 343 Industries besonders stark betroffen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.01.2023 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von Mordegar »

Bei Bethesda ist es mir irgendwie unverständlich, da die erst seit kurzem bei Microsoft untergekommen sind. Die hatten bisher noch keine großen Tripple A Veröffentlichungen unter Microsoft zu bieten.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Riot Games: Branchen-Gigant feuert fast 50 Mitarbeiter und spricht von "normalem Geschäftsverlauf"

Beitrag von heretikeen »

"Da Riot weltweit rund 4500 Mitarbeiter beschäftigt, machen die gefeuerten 46 natürlich weniger als ein Prozent der gesamten Belegschaft aus."

Der Satz fasst eigentlich perfekt zusammen, warum diese Meldung überflüssig wie ein Kropf ist.
Antworten