Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von Grunz Grunz »

Sunblaster hat geschrieben: 13.03.2023 10:39 Naja „hier“… Hier wurde auch God of War Ragnarok mit 97% zum besten Spiel aller Zeiten erklärt (es ist nicht mal das beste God of War Spiel, also 3). Scores bedeuten hier nicht mehr viel.
Das kommt eben dabei herum, wenn die allgemeine Mode zur Wertungsinflation auf subjektive Beliebigkeit trifft. Im Grunde ist es interessant zu sehen, wie die Spieltest-Branche es geschafft hat, ihr wichtigstes Instrument über die Jahre derart zu ruinieren. Ohne jede Not, versteht sich.

Was Starfield angeht: die Produktionskosten können (wie immer) natürlich nur durch entsprechende Verkaufszahlen kompensiert werden. Und je höher dieser Druck ist, desto mehr muß das Spiel mainstreamtauglich gemacht werden. Ich erwarte also viele Cutscenes, viel Drehbuch, alles auf dem Niveau eines Frei-Ab-12-Kinofilms, und eine für jedermann beherrschbare Spieltiefe.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sunblaster hat geschrieben: 13.03.2023 10:39
Todesglubsch hat geschrieben: 13.03.2023 10:28
Sunblaster hat geschrieben: 12.03.2023 18:14
Naja, da war auch noch der „Patzer“ Elderscrolls: Blades… und die verbockten VR Versionen von Skyrim und Fallout 4.
Im Grunde haben sie seit 2015 nichts vernünftiges mehr zustande gebracht. Das gibt einem schon zu denken.
Die beiden VR Versionen bekamen hier aber 85, resp. 80%
So richtige Patzer waren das dann aber nicht.
Naja „hier“… Hier wurde auch God of War Ragnarok mit 97% zum besten Spiel aller Zeiten erklärt (es ist nicht mal das beste God of War Spiel, also 3). Scores bedeuten hier nicht mehr viel.
GodofWarR hat einen Meta-Schnitt von 94%, sehe also den Punkt nicht.

Dasselbe mit den VR-Versionen. OK, Fallout4-VR fühlte sich nach Minium-Effort an, war aber allemal spielbar und mit Skyrim hatte ich persönlich gar keine Probleme.
Nichts davon würde ich mit einem rufschädigenden Totalausfall (bei Release) wie F76 vergleichen.
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von The Master Builder »

Sunblaster hat geschrieben: 13.03.2023 10:39 Naja „hier“… Hier wurde auch God of War Ragnarok mit 97% zum besten Spiel aller Zeiten erklärt (es ist nicht mal das beste God of War Spiel, also 3). Scores bedeuten hier nicht mehr viel.
Dass God of War Ragnarök der arcadigen ersten Hau-Drauf-Trilogie haushoch überlegen ist, dürfte unzweifelhaft sein. Seinen direkten Vorgänger übertrifft es ebenfalls. Ob es nun 97 % oder "nur" 93 % sind, ist am Ende unerheblich. Die Tester haben deutlich gemacht, weshalb sie von diesem Spiel begeistert sind. Mehr kann man nicht erwarten.
Zuletzt geändert von The Master Builder am 13.03.2023 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von PixelMurder »

Ich persönlich verstehe diesen Bezug zum Game-Pass nicht. Wenn es wie Skyrim mit Creation Kit ist, dann wäre das Game einen mehrfachen Vollpreis wert. Selbst ein Fallout 4, das ohne Creation Kit völlig ungeniessbar ist, ist mir persönlich mehrfach soviel wert, wie ein Halo: Finite oder Gears ohne War.
Wenn ich mir aber Starfield nur schon mit der Qualität von Fallout 4 vorstelle, aber ohne freie Modbarkeit und die offiziellen Tools vom Hersteller, dann graust mir, das möchte ich nicht mal gratis. Mal abgesehen davon, dass ich auch kein qualitativ gutes Game spielen und modden möchte, das langweilig ist. Ein Fallout 4 hatte motivierende Aspekte. Alle Fraktionen waren zwar hirnrissig gezeichnet, aber sie gaben dir doch eine Motivation, durchs Game zu gehen und ein paar epische Momente zu haben. Nimmt mich wunder, ob sie wenigstens das noch repetieren können.

Ich habe ja den Game-Pass wegen der Master Chief Kollektion oder Mass Effect über Origin, aber da die jetzt ausgelutscht sind, ist Starfield wahrscheinlich kein Argument, ihn nicht auslaufen zu lassen. Ich gäbe natürlich was dafür, wenn mein Zynismus diesmal nicht gerechtfertigt wäre, z.B. einen Vollpreis, aber Bugthesda und M$ erscheinen mir wie eine unheilige Allianz, keiner kann dem anderen irgendwas beibringen, das gut für Gamer ist.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 14.03.2023 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von Sunblaster »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.03.2023 14:08
Sunblaster hat geschrieben: 13.03.2023 10:39
Naja „hier“… Hier wurde auch God of War Ragnarok mit 97% zum besten Spiel aller Zeiten erklärt (es ist nicht mal das beste God of War Spiel, also 3). Scores bedeuten hier nicht mehr viel.
GodofWarR hat einen Meta-Schnitt von 94%, sehe also den Punkt nicht.

Dasselbe mit den VR-Versionen. OK, Fallout4-VR fühlte sich nach Minium-Effort an, war aber allemal spielbar und mit Skyrim hatte ich persönlich gar keine Probleme.
Nichts davon würde ich mit einem rufschädigenden Totalausfall (bei Release) wie F76 vergleichen.
God of War (2018) hat auch einen Meta-Schnitt von 94% und (viel wichtiger) einen User-Schnitt von 9,1 im gegensatz zu Ragnaroks 7,9.

Zu den VR-Versionen: Du hast es schon richtig erkannt… Die Umsetzung war der minimalste Aufwand, mit dem Bethesda geradeso davongekommen konnte. Wir als Spieler müssen das aber kritischer sehen, denn jedesmal wenn die Industrie damit davon kommt wird die Messlatte für alles wieder ein stückchen niedriger gelegt. Die Industrie versucht ständig Standards zu senken und dafür dann mehr Geld zu verlangen. Dagegen müssen sich die Spieler wehren, wenn sie in Zukunft weiterhin qualitativ hochwertige Spiele haben wollen.
Zuletzt geändert von Sunblaster am 14.03.2023 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von Gast »

Streitet über euer Sad Dad Göttergame und seinen Metascore doch bitte in einem dafür passenden Thread.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von StefPank »

PixelMurder hat geschrieben: 14.03.2023 05:31Wenn ich mir aber Starfield nur schon mit der Qualität von Fallout 4 vorstelle, aber ohne freie Modbarkeit und die offiziellen Tools vom Hersteller, dann graust mir, das möchte ich nicht mal gratis.
Laut Howard wird Starfield total modbar sein, so sehr wie wohl noch kein Spiel aus dem Hause zuvor.
Ich gäbe natürlich was dafür, wenn mein Zynismus diesmal nicht gerechtfertigt wäre, z.B. einen Vollpreis, aber Bugthesda und M$ erscheinen mir wie eine unheilige Allianz, keiner kann dem anderen irgendwas beibringen, das gut für Gamer ist.
Wird Zeit, dass die "unheilige Allianz des Pferderüstungs-Contents" dem Spieler mal wieder was zurückgibt, die Damen und Herren haben nämlich DLC erst salonfähig gemacht.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 14.03.2023 08:19 Streitet über euer Sad Dad Göttergame und seinen Metascore doch bitte in einem dafür passenden Thread.
Das war weder der einzige noch der vorrangige Inhalt unserer Posts, also ziemlich unnötiger Einwurf.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.03.2023 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von Kajetan »

StefPank hat geschrieben: 14.03.2023 09:06 Wird Zeit, dass die "unheilige Allianz des Pferderüstungs-Contents" dem Spieler mal wieder was zurückgibt, die Damen und Herren haben nämlich DLC erst salonfähig gemacht.
Die Spieler sind den Augen dieser Firmen aus gutem Grund nicht weiter als eine leicht zu manipulierende Schafsherde, die man nach Belieben am Nasenring durch die Manege ziehen kann. Wobei zur Ehrenrettung der Spieler gesagt sei, dass dies ein grundsätzliches menschliches Verhalten ist und nicht nur Spieler betrifft :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von Mordegar »

Im Gegensatz zu Fallout 76 hat Starfield schon ehr die Züge einer mehrjährigen TES Entwicklung und nicht eines Online Mods basierend auf dem fertigen Fallout 4.
Alleine wegen der Entwicklungszeit räume ich Starfield bessere Karten als Fallout 76 ein, aber das muss heutzutage ja nichts heißen. Es gab bisher halt noch zu wenig aussagekraäftiges Gameplay um die Spielqualität einschätzen zu können, da hält sich Bethesda streng an seine Elder Scrolls Wurzeln. Jedenfalls werde ich ein Auge auf die Starfield Direct am 11. Juni haben, da dürfte dann ehr neues Gameplay bei der Präsentation zu sehen sein.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von Wingclip »

Interessanter Beitrag. Ich habe meine Series X wieder verkauft weil Sie einfach wegen fehlender interessanter Spiele nicht genutzt wurde. Starfield ist sicherlich ein wichtiger Titel. Trotzdem sollte man die Wichtigkeit nicht überschätzen. X-.Box ist einfach die Game Pass Maschine und benötigt nicht unbedingt die ganz großen exklusiven Hits. Das Paket funktioniert auch so. Das haben die letzten Jahre ja schon gezeigt.

Ich persönlich bin kein Bethesda Game Studios Fan. Ja Skyrim war sehr gut. Aber mehr auch nicht. Ich freue mich auf nicht sonderlich auf ein neues Elder Scrolls. Elder Scrolls, Oblivion, Fallout 3,4 und Skyrim haben meinen Bedarf gedeckt und waren sich einfach zu ähnlich. Fühlt sich an als wenn wir mittlerweile bei "Elderout 11" angekommen sind.

Aber das ist alles Geschmackssache.

Jetzt ist erstmal GT7 VR angesagt.
Zuletzt geändert von Wingclip am 14.03.2023 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von Grunz Grunz »

Das "Xbox-Spiel" kommt aber für'n PC.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von P0ng1 »

Microsoft bringt das Xbox Spiel Starfield zum Release auf die Windowsplattform PC. :!:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von PixelMurder »

StefPank hat geschrieben: 14.03.2023 09:06 Laut Howard wird Starfield total modbar sein, so sehr wie wohl noch kein Spiel aus dem Hause zuvor.

Wird Zeit, dass die "unheilige Allianz des Pferderüstungs-Contents" dem Spieler mal wieder was zurückgibt, die Damen und Herren haben nämlich DLC erst salonfähig gemacht.
Ich nenne den Burschen gerne Kellyanne Howard und ich traue ihm sowenig wie einem Pressesprecher von Trump. Was bedeutet so modbar wie noch nie überhaupt? Kriegen wir diesmal native Tools zur Lokalisierung, und die Möglichkeit, gute LOD und Precombined aus dem CK zu machen, das selbst keine Mods mehr braucht, um richtig zu funktionieren? Gibt es endlich eine anständige Dokumentation zur Software und Papyrus? Haben sie eine kompatiblere Technik für Precombined und Previs gefunden? Ich arbeite ja seit Fallout 3 länger in den betreffenden CK, als die Games von manchen gespielt wurden. Zwar konnte man immer mehr machen, aber generell war es noch nie so mühsam wie im CK für Fallout 4. Alleine diese unsägliche Precombined-Technologie machte Mods und sogar DLC so inkompatibel zueinander wie noch nie. Und es half nicht, dass Bethesdas Dokumentation dazu inexistent war.

Es gibt einen Grund, wieso DLC salonfähig wurden. Die meisten Voll-DLC für Fallout 3, NV, 4 und Skyrim waren sogar richtig anständig, da drin steckte echte Arbeit, mit zigtausenden Dialog-Zeilen, neuen Abenteuern und fetter neuer Ausrüstung zur Belohnung. Habe letzthin die grossartige Point Lookout-Mod für Fallout 4 gezockt und ich hätte vor Nostalgie geheult, wenn ich ein Heuler wäre, ich habe es damals geliebt. Und jedes Mal, wenn ich Dragonborn spiele, frage ich mich, was mit Todd und Bethesda passiert ist. Es fühlt sich an wie eine Invasion der Körperfresser aus dem All, anders lässt sich Dogshit 76 nicht erklären.
Bild
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Kolumne - Warum Bethesdas Rollenspiel das wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 ist

Beitrag von StefPank »

PixelMurder hat geschrieben: 16.03.2023 05:22Ich arbeite ja seit Fallout 3 länger in den betreffenden CK, als die Games von manchen gespielt wurden.
Okay, du bist natürlich viel tiefer in der Materie drinne als ich, mein letztes Spiel wo ich ein wenig Content "entwickelt" hab, war Duke Nukem 3D. :)

Mal sehen wie die Aussage von Howard dann letztendlich umgesetzt wird.
Antworten