Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

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4P|BOT2
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Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Kirby und das vergessene Land bekamen wir letztes Jahr, abseits von den optischen Versuchen bei Kirby 64: The Crystal Shards, das erste 3D-Abenteuer der pinken Knutschkugel.
 
Der Sprung in die dritte Dimension hat also also 30 Jahre gedauert, schließlich feierte Kirby 1992 sein Debüt in Kirby’s Dream Land, nach dem die Smash Bros.-Ikone Masahiro Sakurai dem runden Maskottchen Leben ein...

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Todesglubsch
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von Todesglubsch »

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass die Körperform ein Problem war ... so vor zwanzig Jahren oder noch länger. :roll:

Ne ziemliche Bullshit-Ausrede.
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Scourge
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von Scourge »

"Mit Kirby und das vergessene Land bekamen wir letztes Jahr, abseits von den optischen Versuchen bei Kirby 64: The Crystal Shards, das erste 3D-Abenteuer der pinken Knutschkugel."

Kirby Air Ride war doch auch 3D.
Ansonsten das was Todesglubsch schreibt. Klingt nach einer ziemlich bei den Haaren herbeigezogenen Erklärung. Zum Einen hat man eigentlich nie Probleme Kirbies Richtung zu erkennen und auch die "Einsaugethematik" hatte man ja damals schon bei Luigi's Mansion vor 22 Jahren und war damals schon kein Problem.
Zuletzt geändert von Scourge am 24.03.2023 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von yopparai »

Meine Vermutung: Da hat er in nem Vortrag mal rausgehauen, dass das so die Dinge waren, über die man dabei erstmal nachdenken musste (man muss ja auch irgendwas zum Erzählen haben) und irgendwer hat dann bei der Übersetzung gleich wieder ne riesige Hürde draus gemacht, die jahrzehntelang unüberwindbar schien und nun endlich erklommen werden konnte.

Kirby richtet sich halt an ne junge Zielgruppe und 2D-Perspektive ist simpler als volles 3D. Also hat man das bevorzugt. Und 3D war dann halt für Marke und Team Neuland und man hat sich eben über allerlei Dinge Gedanken gemcht, wie man das am besten angeht. Mehr steckt da wohl kaum hinter. Von daher seh ich da auch keine „Ausrede“. Ausrede für was denn? Ist ja nicht so, als wär 3D irgendwie Pflicht gewesen.

Btw., Luigi‘s Mansion hat nen Lock on beim Einsaugen und Luigi sieht auch nicht aus allen Richtungen gleich aus. Passt also nicht als Vergleich.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.03.2023 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von yopparai »

- Edit Fail -
Zuletzt geändert von yopparai am 24.03.2023 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von Gast »

Mich interessiert die Technik dahinter im Zweifel weniger als das hervorragende Spiel welches hier entstanden ist. Bestes Kirby seit Ewigkeiten und eins der besten Nintendo Switch Spiele überhaupt. Absolute A-Kategorie, selbst unter den Nintendo hauseigenen Titeln.

Diese Kamerawinkel dürfen Spiele übrigens gerne wieder häufiger einsetzen. Gerade auch bei JRPG verstehe ich nicht diese Fixierung auf 3D Umgebung, wenn 90% der Titel keine schöne 3D Optik liefern. Dann sollen diese Buden doch einfach wieder schöne Spiele in Iso Perspektive machen, die dann zwar sehr simpel gehalten sind, aber deutlich mehr optische Anreize liefern als eintönige Polygon Umgebungen. Ok, Square-Enix hat für diesen Markt zumindest diese 2D-Pixelengine, die zuletzt häufiger bei Live a Live, Triangle oder Octopath zu sehen war. Das sieht wenigstens anständig aus und ist eindeutig die bessere Wahl, als diese Spar-3D Optik von den meisten NiSA, Falcom Titeln oder Trials of Mana.
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Tungar20
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von Tungar20 »

Hat HAL die zeit zwischen N64 und Switch verpennt oder was haben die verpasst? Köpfe sind doch auch rund^^
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greenelve2
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von greenelve2 »

Sehe jetzt auch nicht das riesige Problem, aber....


...denkt man sich die Pfeile weg, ist es mit Blickrichtung von Kirby nicht mehr ganz so einfach.

Bild

Andererseits gibt es Augen und Arme, die als Orientierungspunkte helfen. Mein erster Gedanke wären noch zusätzliche Accessoires wie eine Schleife, ein Hut oder dergleichen, nur geht dies bei Kirby schlecht. Bei IGN wird auch die Saugmechanik mit Autoaim besprochen, was klar Probleme in einer 3D Welt sind, allerdings auch gelöst werden können, was jetzt geschehen ist.

Ich würde es nicht als jahrzehnte schwere Hürde sehen, rein vom Design her ist es dennoch interessant, welche Probleme es gibt und wie sie gelöst wurden. Bspw. Autoaim bei Attacken im ersten Frame mit Korrektur der Positionierung, anschließend weniger autoaim, damit es nicht zu stark eingreift und sich die Bewegungen harmonischer anfühlen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 25.03.2023 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Todesglubsch
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von Todesglubsch »

Aber du steueret doch Kirby. Vorne ist natürlich da, wohin du deinen Stick gedrückt hast.
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greenelve2
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von greenelve2 »

Ja, das ist auch ein Punkt. Und doch gibt es bei allen Figuren visuelle Punkte zur Orientierung.
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Gast
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 25.03.2023 13:20 Andererseits gibt es Augen und Arme, die als Orientierungspunkte helfen. Mein erster Gedanke wären noch zusätzliche Accessoires wie eine Schleife, ein Hut oder dergleichen, nur geht dies bei Kirby schlecht. Bei IGN wird auch die Saugmechanik mit Autoaim besprochen, was klar Probleme in einer 3D Welt sind, allerdings auch gelöst werden können, was jetzt geschehen ist.
Eben. Genau deswegen hätte man diese ganze Mechanik/en auf einem N64 oder selbst GCN/Wii noch ziemlich vergessen können. Das mit der Ausrichtung der Kamera hatte ja selbst bei Mario Sunshine vielen Menschen Kopfschmerzen bereitet. Aus gutem Grund wurde Galaxy wieder ein eher klassischer Mario 3D Titel, ohne an die Blickrichtung gebundene Mechanik. Das konnte man bei Kirby natürlich nicht machen, denn damit hätte man Kirby um seine Eigenständigkeit beraubt.

Auch deswegen ist das vergessene Land so ein tolles Spiel. Man hat hier final den Sprung erfolgreich vollzogen. Die 2D Titel waren bis dahin aber keinesfalls schlecht, oder aus der Zeit gefallen. Gerade Planet Robobot habe ich als sehr gutes Spiel in Erinnerung.
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Pingu
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von Pingu »

"Deshalb" in der Überschrift. Schrecklich...
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WTannenbaum
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Re: Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Beitrag von WTannenbaum »

Pingu hat geschrieben: 25.03.2023 16:53 "Deshalb" in der Überschrift. Schrecklich...
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