Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von ZackeZells »

Pingu hat geschrieben: 06.04.2023 11:17
Warum es jetzt nur 30% sein können, weiß ich nicht, vielleicht haben Tests ergeben, dass bei mehr Anteil zu viel kaputt geht, wenn das Pad an die Wand geworfen wird.
Beim Aufprall splittern zuviele Kleinteile - Stichwort: Mikroplastik.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von greenelve2 »

Wie stark muss man ein Gamepad werfen, damit Teile mikroskopisch klein zerplittern?

Bei Mikroplastik war es glaube ich, wir nehmen jede Woche oder jeden Monat 5g Mikroplastik zu uns. Das entspricht etwa einer Kreditkarte.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 06.04.2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von Pingu »

Ist die bei Amazon nutzbar?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von ZackeZells »

greenelve2 hat geschrieben: 06.04.2023 12:13 Wie stark muss man ein Gamepad werfen, damit Teile mikroskopisch klein zerplittern?
Kommt viel eher auf den Aufprallwinkel an - Echte Könner hinterlassen kaum einen impact Krater.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von Pingu »

Dwayne Johnson würde den Controller in der Wut einfach durchbrechen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von yopparai »

Cave Johnson würde den Manager verlangen und stattdessen mit Zitronen werfen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von ZackeZells »

Wenn John Cena da Gewalt walten lassen würde, würde der unter Fanfaren trärää sich direkt selbst recyclen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von P0ng1 »

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4!!!! Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
:!:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von ZackeZells »

P0ng1 hat geschrieben: 06.04.2023 15:05
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4!!!! Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
:!:
:cheer: Gäbe es einen Award für einen guten Post - Ich würde dafür Stimmen!
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von Smer-Gol »

greenelve2 hat geschrieben: 06.04.2023 12:13 Bei Mikroplastik war es glaube ich, wir nehmen jede Woche oder jeden Monat 5g Mikroplastik zu uns. Das entspricht etwa einer Kreditkarte.
Es war im Jahr. Trotzdem eklig.

Zum Controller: netter, erster, sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber solange der Controller selber nicht recycelt oder repariert werden kann, ist es hauptsächlich greenwashing. So liegt auf dem Plastikmüllhaufen statt einer Flasche halt ein Controller.
Ein auswechselbarer Akku ist ne gute Sache. Noch besser ist aber nach wie vor das kabelgebundene Pad.

So richtig nachhaltig können Videogames nicht werden, aber ein bisschen mehr geht schon noch, finde ich.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von yopparai »

Ein sehr simpler Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Gaming - und ich weiß, ich mach micht jetzt im vollen Bewusstsein direkt unbeliebt - wären wahrscheinlich längere Konsolenzyklen und zurückhaltendere Hardware. Wär auch gleich noch billiger als netter Nebeneffekt. Außer natürlich, man steckt die Ersparnisse dann in nachhaltigere Lieferketten. Aber: Damit wäre dann vielleicht sogar wirklich was erreicht.

Ich will jetzt aber gar nicht eine Diskussion über die Konsumgesellschaft anfangen, ist auch die falsche Seite dazu. Es ist nur immer das erste, was mir einfällt, wenn ich solche Dinge sehe. Ich würde das ja gerne einen Anfang nennen, aber das ist er nicht. Solche Dinge gab es schon vor Jahrzehnten in vielen Branchen immer mal wieder und wir ballern trotzdem immer noch millionen Tonnen Plastikschrott ins Meer. Es ist, was es ist: Marketing.

Nur hätt ich mir dafür als Dreingabe zur Illusion des guten Gewissens ne weniger beschissene Farbe gewünscht. Kann man bestimmt was mit Rote-Beete-Saft aus ökologischem Anbau machen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 07.04.2023 14:37 zurückhaltendere Hardware.
Aber, aber ich kann doch meine 4090 auf 200W reduzieren. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von Leon-x »

Was soll zurückhaltende Hardware genau sein? Weder eine PS5 noch Series X sind wirklich übertriebene Powerhouse.

Mit sowas wie Steam Deck und Switch kannst Dinge wie z.B. VR kaum befeuern. Wenn man gameplaytechnisch keinen Fortschritt wollen könnte man auch HDR wieder abschaffen weil kostet mehr Strom bei Bildschirmen als SDR. Schreiben auf PC oder Konsole nur maximal 60fps Modi vor. Hohe freue Framerate kostet auch wieder Energie.

Power, gerade bei Konsolen dürfte jetzt weniger das Problem sein. Eher müsste halt jeder Haushalt leicht an nachhaltige Energie kommen. Nur Not kannst Mittelklassesystem fast mit Balkonkraftwerk betreiben.

Energieverbrauch driftet ja nur am PC langsam etwas aus dem Ruder.

Solange meisten Games noch auf Steam Deck oder Series S laufen kann man ja zu was greifen was unter 150W verbraucht wenn man Abstriche woanders in Kauf nimmt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.04.2023 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von yopparai »

Es geht ja nicht (nur) um den Energieverbrauch, sondern auch um der Ressourceneinsatz bei der Herstellung. Und ja, natürlich heißt das auch Verzicht. Z.B. darauf, „VR zu befeuern“. Nebenbei hat man VR auch schon mit ner PS4 halbwegs anständig gesehen, also dass es nicht gehen würde kann man nicht behaupten. Es geht nicht in derselben Qualität wie mit nem fetten PC der sich mal eben ein halbes KW oder mehr an Leistung reinknödelt. Daher ja. Es geht bei Nachhaltigkeit auch immer um Verzicht. Entweder, weil man mit weniger Pixeln um sich wirft, oder weil die Farbe vom Controller Scheiße ist, oder weil man auf den 500m Weg zum Bäcker in seinem fetten Porsche Cayenne die Klimaanlage 2 Grad hochregelt, selbst bei lächerlichen Beiträgen zur Nachhaltigkeit geht es um Verzicht, oder zumindest um höhere Kosten. Was beides aufs gleiche rauskommt.

Das meinte ich auch mit „ich mach mich jetzt mal unbeliebt“. Das „höher, schneller, weiter“, was wir von Kindesbeinen lernen kann so nicht nachhaltig funktionieren. Und ich hab noch nicht ganz rausgefunden wieso, aber bei dieser Erkenntnis scheinen weite Teile der Gesellschaft beim „Five stages of grief“ in der „denial“- bis „anger“-Phase stecken zu bleiben.

Bei einem Controller dann eine winzige Verbesserung wie die hier als Marketinginstrument zu nutzen um blos nicht irgendwem die unbequeme Wahrheit sagen zu müssen, aber trotzdem ein gutes Gefühl zu erzeugen, löst daher bei mir Kopfschütteln aus.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich hab das jetzt nicht zusammengeschrieben um irgendwem seine Gaming-Hardware madig zu machen. Oder irgendwem mangelnde Konsequenz vorzuwerfen. Ich bin selbst oft genug nicht konsequent, und meistens fällt es mir erst hinterher auf. Ich hab auch ne XSX unter der Glotze stehen. „Gebraucht“ hätte ich die auch nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Für die Umwelt: Neuer Xbox-Controller besteht zu einem Drittel aus recycelten Flaschen

Beitrag von Leon-x »

Wie gesagt, solange man Wahl hat muss man selber festlegen wie weit man Leistung und Energie aufeinander abstimmt.

Wird jetzt Leute auch nicht sagen können sie dürfen nur auf maximal 42" zocken weil 77-83" TV über 250W verbrauchen.

MS wollte doch schon so Art Ökomodus beim Gamen einführen. Dass man Settings wählen kann die weniger Strom ziehen. Wäre z.B. Art Series S Modus auf Series X wenn man Game Spiel wo man es für nicht so wichtig erachtet.

Gibt sicherlich viele Ansätze Strom zu sparen. Gerade im PC Bereich wo nicht Streamern vormachen dass ständig 3 Monitore laufen müssen, Frameratelimiter helfen wenn man nicht letzte Milisekunde in Couter Strike braucht.

Sicherlich schwieriges Thema wo man Fortschritt hern sieht oder was nur die nötigste Grundvorausetzung ist. Sicher will man nicht 5 Jahren noch VR PS4 sehen. Auf Gegenseite verbraucht VR Brille sicher weniger Strom als 77" oder Beamer. PS4 an Projektor der 350Watt frisst wird nicht sparsamer sein als PS5 mit PSVR2.
Dann kannst auch beleuchten ob Mittelklasse-PC mit 50-60W Monitor wirklich mehr Leistung brauch als aktuelle Konsole am riesen HDR TV.

Sind zudem Techniken wie DLSS und FSR da um mit weniger Rechenaufwand doch noch scharfe Bilder zu erzeugen. Muss nicht immer Nativ sein.
PS und Series können Spiele im Bereitschaftsmodus laden wo andere Systeme dauerhaft laufen müssen usw.

Kommen viele Faktoren zusammen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.04.2023 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten