Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Bachstail »

Ein weiterer Beweis dafür, dass Leute, die den Begriff "woke" am meisten nutzen, überhaupt nicht wissen, was er bedeutet.

Es ist schon absurd, ein Spiel als "woke" zu bezeichnen, dessen weibliche Figuren noch nie besser aussahen (was auch der Kritik widerspricht, man designe Frauen heutzutage absichtlich hässlich), speziell Ada, die in hautengem Kleid und High Heels durch die Gegend stolziert.

Zudem hat das Spiel Jiggle Physics, sowohl für Brust, als auch für das Gesäß und diese Physics sind so stark ausgeprägt, dass das einige Szenen regelrecht unfreiwillig komisch werden lässt.

Fun Fact :

Capcoms neue Engine ist berühmt für seine Jiggle Physics, da auch das kommende Street Fighter 6 eben diese Boob und Butt Physics aufweist (sowohl für die männlichen, als auch die weiblichen Charaktere) aber das Spiel wurde ja auch bereits als "woke" bezeichnet, da zum Beispiel Chun-Li zu asiatisch aussieht und Cammys Outfit geändert wurde, obwohl klassische Outfits vor langer Zeit bestätigt wurden (wobei ihr neues Outfit dem klassischen Leotard in nahezu nichts nachsteht).

Und Neuzugang Kimberly wurde dann gleich aufgrund ihrer schwarzen Hautfarbe kritisiert.

Die Kritik, dass etwas "woke" sei, kann man schlicht nicht ernst nehmen, deswegen tue ich das einzig richtige in Bezug auf Personen, die "woke" benutzen :

Ich lache sie aus.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 07.04.2023 08:10 Die Kritik, dass etwas "woke" sei, kann man schlicht nicht ernst nehmen, deswegen tue ich das einzig richtige in Bezug auf Personen, die "woke" benutzen :
Es gibt woke Dinge, die man kritisieren kann und sollte - aber im Grunde hast du Recht: Der Beißreflex ist mittlerweile in ein lächerliches Extrem vorgedrungen - vor allem in den USA. Das schwappt bedauerlicherweise zu uns rüber. Selbst dann, wenn es eigentlich keinen Sinn ergibt.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 154
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Trondyard hat geschrieben: 07.04.2023 00:39 "You pervert!" - Ashley Graham (the president's daughter), 2005

Habe ich mir schon gedacht, dass dieses Detail in der Neuauflage fehlen wird. Und natürlich aufgrund des aktuellen Zeitgeistes, das darf man durchaus vermuten. Ob es das Spiel schlechter macht, muss jeder für sich entscheiden.
(...)
ist ihre Reaktion aus dem Original nicht eher, dass sie selbstbewusster dargestellt wird, sich dieses nicht gefallen lässt und sich verbal dagegen wehrt? Wohingegen die neue Ashley dies dann einfach hinnimmt, sich ihrem Schicksal hingibt und schweigt, während sie angestarrt und begafft wird...

Oder anders ausgedrückt: Die Leute können in allem alles hineininterpretieren. ;)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.04.2023 10:21Es gibt woke Dinge, die man kritisieren kann und sollte
Da stellt sich dann aber wieder die Frage :

Sind diese Dinge tatsächlich "woke" oder denkt die Person, die diese Dinge kritisiert das nur, weil sie den Begriff falsch verwendet?
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Trondyard »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 07.04.2023 10:51 ist ihre Reaktion aus dem Original nicht eher, dass sie selbstbewusster dargestellt wird, sich dieses nicht gefallen lässt und sich verbal dagegen wehrt? Wohingegen die neue Ashley dies dann einfach hinnimmt, sich ihrem Schicksal hingibt und schweigt, während sie angestarrt und begafft wird...

Oder anders ausgedrückt: Die Leute können in allem alles hineininterpretieren. ;)
Ja, absolut! Ich sehe es genauso, dass sie sich im Original mit ihrer Reaktion gegen den Sexismus wehrt, den Leon ihr vermeintlich antut, wenn der Blickwinkel entsprechend ist. Oftmals triggerte man ihre Reaktion ja auch, ohne dies zu beabsichtigen und dennoch wehrte sie sich lautstark und selbstbewusst. ;-)

Dennoch passt es in den von mir angesprochenen "Zeitgeist", dass man nun dieses frivole Detail herausgenommen hat und man eben keinen Blick mehr auf ihre Unterwäsche erhaschen kann. Wie sagte Didi Hallervorden jüngst: Wir leben in Zeiten übertriebener Empfindlichkeiten und überall werden Fettnäpfchen aufgestellt, in die wir tappen sollen, damit sich jemand darüber aufregen kann, dass wir hineingetappt sind.
Mir ist völlig wurst, ob "woke" oder - wie jemand hier schrieb - "anti-woke": Beide Seiten haben nachvollziehbare aber auch ziemlich bescheuerte Ansichten und sich selbst in eine der beiden Schubladen zu stecken, finde ich ziemlich hirnrissig.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Pingu »

Man darf aber auch gar nichts mehr sagen!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 07.04.2023 15:11 Man darf aber auch gar nichts mehr sagen!
Doch, aber nur mit Höschenblitzer ;)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 07.04.2023 08:10Capcoms neue Engine ist berühmt für seine Jiggle Physics, da auch das kommende Street Fighter 6 eben diese Boob und Butt Physics aufweist (sowohl für die männlichen, als auch die weiblichen Charaktere) aber das Spiel wurde ja auch bereits als "woke" bezeichnet, da zum Beispiel Chun-Li zu asiatisch aussieht und Cammys Outfit geändert wurde, obwohl klassische Outfits vor langer Zeit bestätigt wurden (wobei ihr neues Outfit dem klassischen Leotard in nahezu nichts nachsteht).
Der Trend aktuell scheint dahingehend, dass SF6 dort als zu verwestlicht bzw. amerikanisiert bezeichnet wird.

PS: Mit 'dort' mein ich diese japanischen 2chan/Futaba Keller-Otakus. Dieselben sind auch damals nonstop über das angeblich "viel zu brutale und verwestlichte" DOA 6 an die Decke gegangen, weil es zu woke und Fanservice (minimal) runtergedreht worden sei.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.04.2023 14:33, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Bachstail »

LeKwas hat geschrieben: 08.04.2023 14:15 Der Trend aktuell scheint dahingehend, dass SF6 dort als zu verwestlicht bzw. amerikanisiert bezeichnet wird.
Was ziemlich absurd ist, wenn man sich zum Beispiel das Outro von Cammy oder den Fokus auf Juris Füße in so ziemlich jeder Kamera-Einstellung (von den ganzen Butt Shots ganz zu schweigen) anschaut.

Und das sind dann auch die gleichen Leutchen, die aktuell den Super Mario-Film kritisieren, da Peach dort nicht die typische "damsel in distress" ist, die sie in früheren Mario-Titeln immer verkörperte, was insofern dämlich ist, als dass Peach diese Rolle schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr verkörpert, man siehe Smash Bros. Mario Kart, Mario Party und diverse Mario Sport-Spiele.
das angeblich "viel zu brutale und verwestlichte" DOA 6 an die Decke gegangen, weil es zu woke und Fanservice (minimal) runtergedreht worden sei.
Ebenfalls reichlich dämlich, ich habe seit DoA 2 alle DoA-Teile gespielt und kann demnach ganz gut vergleichen und DoA 6 ist nachwievor DoA.

Einzig die Kostüm-Auswahl ist nicht mehr so groß wie in vergangenen Titeln aber das liegt schlicht an der Tatsache, dass das Spiel finanziell ein Flop war und man nicht die Notwendigkeit sah, das Spiel noch großartig mit vielen (freizügigen) Outfits zu versorgen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von LeKwas »

Kleiner Nachtrag: Die scheinen auch deshalb verärgert, weil diese wohl glauben, dass Kimberly, eine Schwarze aus New York, Ibuki, eine Japanerin, als Ninja- Archetyp ersetzen würde. Ich glaub, an dieser Stelle spielt auch der Nationalismus bzw. Überheblichkeit über die Baka Gaijins mit rein.
Dabei sieht es aber eher danach aus, dass Kimberly Guy ersetzen wird. Sie benutzt ja anscheinend auch seinen Bushinryu Kampfstil.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.04.2023 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
the_cretin
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2015 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von the_cretin »

Absoluter Quatsch was 4players hier verbreitet. Ich habe gerade metacritic gecheckt und habe habe ein paar Minuten die negativen User Rezensionen durchgescrollt.

Fast alle bemängeln microtransactions. 1 beschwert sich über wokeness und 2- 3 waren dabei die sich über "Blasphemie" (o... K..) aufregen. Die anderen sind halt fanboys des OG's.

Ich persönlich fand das remake super. Den Rock von der tusse fand ich auch dämlich. Dann zieht ihr halt ne jeans an 🙈.. Äh ja, und die Sprecherin von ada war einfach nur scheiße. Sorry, damit muss die Frau nunmal klar kommen und das hat nichts mit "hass™" zu tun.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Bachstail »

the_cretin hat geschrieben: 11.04.2023 13:20 Absoluter Quatsch was 4players hier verbreitet.
Nein, das stimmt schon so, es gab diesbezüglich ein Reviewbombing, diverse Forenbeiträge und Youtube-Videos der typischen Anti-SJW-Clowns, allerdings wurde diese Kontroverse durch eine neue ersetzt, nämlich die Kontroverse rund um die MTAs.

Dadurch gerät die "Woke"-Kritik aktuell in den Hintergrund, denn MTAs sind etwas, das dann tatsächlich beide Seiten kritisieren.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Spieler torpedieren Remake, weil es angeblich zu "woke" ist

Beitrag von Caparino »

Warum sollte die Sprecherin "scheisse" sein?
Ich meine die Dame hat vielleicht 3 Minuten Dialogzeilen im Spiel.
Irgend jemand muss sie engagiert haben und auch die Aufnahmen abgenommen.

Wenn würde ich also den verantwortlichen kritisieren.

Als jemand der den 4 Teil aufgrund des schrecklichen PC Ports nie gespielt hat muss ich sagen das Ada ein ganz anderes Problem hat.

Sie passt nicht ins Spiel!

Sie ist ein Relikt aus dem Original und wirkt wie ein Fremdkörper mit jedem Auftritt. Vielleicht gerade deshalb hatte man nicht bedacht sie ebenfalls zu überarbeiten, weil sie eben so wenig Zeit hat.
Zuletzt geändert von Caparino am 11.04.2023 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten