Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Normalerweise dienen Updates dazu, neue Funktionen hinzuzufügen. Im Falle von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 war das nicht der Fall: Capcom hat in den PC-Versionen still und heimlich die Raytracing-Option entfernt. Die Grafikoptionen wurden erst letztes Jahr für die beiden Spiele hinzugefügt und implementierten zudem eine Unterstützung für DirectX 12, sowie für AMDs FSR. Nun gab es aber die ü...

Hier geht es zur News Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von Pingu »

Der Anlass ist, dass diese Optionen bei GPU mit 8GB oder weniger zum Absturz führen, ohne ersichtlichen Grund. Zum Glück fällt das fehlen von RT bei RE kaum auf.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von Eirulan »

Schön abgeschrieben von anderen Quellen;)
Wie wärs, wenn man solchen Meldungen in Zukunft wieder mehr eigene journalistische Recherche entgegen stellt und vielleicht mal bei Capcom einfach nachfragt? Ist sehr optimistisch ich weiss ^^
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von die-wc-ente »

Zum Glück fällt das fehlen von RT bei RE kaum auf.
wo fällt das denn überhaupt auf ?
bei cyberpunk zum beispiel sieht man das beim wasser. das sieht anders aus, aber sonst...
also ich brauche den mist nicht.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von NewRaven »

Pingu hat geschrieben: 17.04.2023 15:57 Der Anlass ist, dass diese Optionen bei GPU mit 8GB oder weniger zum Absturz führen, ohne ersichtlichen Grund. Zum Glück fällt das fehlen von RT bei RE kaum auf.
Pure Spekulation und nicht einmal wirklich sinnig. Es ist ja jetzt nicht so, dass man die RT-Option in einem solchen Fall nicht automatisch ausblenden könnte. Abseits davon hab ich sowohl RE2 als auch RE3 mit RT mit einer 8GB Karte problemlos durchgespielt. Dazu kommt, dass die Spiele nun bereits seit einiger Zeit mit RT erhältlich waren - würde man das bewusst abschalten wollen, weil es Probleme gibt, hätte man dafür nicht nur selbst für CAPCOM-Verhältnisse recht lange gebaucht, man hätte es auch kaum "still und heimlich" gemacht, während man im gleichen Atemzug quasi halbe Pressemitteilungen rausgehauen hat, um die Einstellung des Supports für die DX11-Version anzukündigen.

Und das Problem ist auch nicht "zuerst" irgendwem bei Reddit aufgefallen, der Thread zur Problematik startete in den Steam-Foren nicht einmal 15 Minuten nachdem das Update bzw. ja eigentlich die Updates live gingen. Es ist wohl ziemlich sicher, dass hier einfach nur etwas gewaltig schief ging. Und da der Patch an nem Freitag veröffentlicht wurde und gerade Capcom eh nicht also reaktionsschnell ist, ist es vermutlich erst heute aufgefallen. Wird also in typischer Capcom-Zeit irgendwann in 2 Wochen bis 6 Monaten korrigiert.

Und doch, das Fehlen von RT fällt zumindest dann auf, wenn man es vorher genutzt hatte. Beide Titel (eigentlich mit RE7 sogar drei, aber das hat ja den "Entfernungs-Patch" nicht erhalten) haben nämlich ohne RT eher so mittelmäßige Screenspace-Reflections... nicht so schlecht, dass die im Gesamtbild der durchaus ansehnlichen Titel negativ auffallen würden, wenn man es "nicht anders kennt", aber mittelmäßig genug, dass sie einem quasi direkt ins Auge springen, wenn man die RT-Variante mal gesehen hat. Und da die Titel ansonsten recht wenig Gebrauch von Raytracing machen, schlägt sich die Aktivierung von selbigen auch ne gute Ecke weniger auf die Performance nieder wie in anderen Titeln. Kann man also durchaus einschalten... wenn man kann... und wenns halt da ist :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.04.2023 20:56, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von Pingu »

War jetzt auch nicht ganz ernst gemeint, und sollte mehr meinen Unmut über diese wirklich schlechte RT Umsetzung zeigen.

Ich hab RE3 vor wenigen Wochen erst beendet, es lief völlig flüssig auf Ultra. Auch wenn man RT aktivierte lief alles flüssig, aber nach spätestens einer Minute brach das Spiel einfach ab und man landete auf dem Desktop. Erst mal rauszufinden, dass es an diesem RT lag hat schon gedauert, war dann aber sehr verlässlich reproduzierbar und hat es ja auch in Teil 4 geschafft. Ist einfach mindestens schlecht umgesetzt, böse Zungen behaupten gar, das soll nvidia schlecht aussehen lassen, weil es ein AMD powered Titel ist und die üblicherweise mehr VRAM haben.

Dass es Einfluss auf die Performance hat, fände ich völlig ok, dass es aber einfach crasht, obwohl es butterweich läuft, ist ein Zeichen wie viel Sorgfalt man hier walten ließ.

Übrigens die paar Momente die das mal lief, fand ich es tatsächlich nicht so dolle, zeigt ja auch der recht geringe Leistungshunger.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von Solon25 »

Ich habe mir gestern Abend noch ein kurzes Video auf YT dazu angeguckt. Darin wurde gesagt das RT auch aus RE-7 entfernt wurde. K.A. ob das stimmt...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von cM0 »

Vielleicht kommen ja bald Raytracing-DLCs. Ich tippe aber auch eher auf einen Fehler, auch wenn es seltsam ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von NewRaven »

Pingu hat geschrieben: 17.04.2023 22:24 War jetzt auch nicht ganz ernst gemeint, und sollte mehr meinen Unmut über diese wirklich schlechte RT Umsetzung zeigen.
...
Ach, das war nur eine Theorie von dir? Sag das doch... bei den ganzen wilden Spekulationen dazu blickt doch kein Mensch mehr durch, was die Leute nun gerade glauben und was nicht :D

Und nein, Raytracing war in den Titeln sehr dezent - aber gerade das fand ich nicht unbedingt schlecht. Nicht nur wegen meiner "gerade so möglich"-RT-Karte, sondern eben auch, weil es da, wo man es wahrnehmen konnte meiner Meinung nach wirklich einen visuellen Unterschied gemacht hat und man eben nicht die Performance nach unten in den Keller geschossen hat, einfach weil man es kann mit Dingen, die eigentlich eben niemand wirklich sieht. Tatsächlich bin ich eher Fan davon, solche leistungsfressenden Techniken, sofern möglich natürlich, eher punktuell da einzusetzen, wo es eben auch ne Wirkung hat. Ist jetzt halt keine gute Werbung, aber meiner Meinung nach sinnvoller.

Übrigens soll der Patch tatsächlich dafür die normale DX12 Performance verbessert haben und sogar die Screen-Space-Reflections sollen jetzt besser aussehen. Wohl nicht so gut wie die mit RT vorher, aber eben besser als die ohne RT in den vorherigen Versionen. Scheint also nicht so zu sein, dass dieser Patch neben "RT entfernen" gar nichts bewirkt hat. Hab ich allerdings nur gelesen, nicht selbst getestet - ich bin erstmal fertig mit den beiden Games.

RE7 hat übrigens, zumindest bis gestern Abend, bei mir keinen neuen Patch erhalten und sollte so die RT-Optionen auch nach wie vor enthalten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von Herschfeldt »

NewRaven hat geschrieben: 18.04.2023 16:17
Pingu hat geschrieben: 17.04.2023 22:24 War jetzt auch nicht ganz ernst gemeint, und sollte mehr meinen Unmut über diese wirklich schlechte RT Umsetzung zeigen.
...
Ach, das war nur eine Theorie von dir? Sag das doch... bei den ganzen wilden Spekulationen dazu blickt doch kein Mensch mehr durch, was die Leute nun gerade glauben und was nicht :D

Und nein, Raytracing war in den Titeln sehr dezent - aber gerade das fand ich nicht unbedingt schlecht.

RE7 hat übrigens, zumindest bis gestern Abend, bei mir keinen neuen Patch erhalten und sollte so die RT-Optionen auch nach wie vor enthalten.
Und genau deshalb installiere ich mir RE7 gerade mal wieder... Bin gespannt, wie es gealtert ist. Hoffe RT ist enthalten. Hab es zum Release zuletzt gespielt. Wunderbar kranke und unterbewertete Folge mMn. Daddy hat Ähnlichkeit mit dem Priester aus FC5. Nicht? Egal.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 & 3: Capcom hat heimlich Raytracing-Option entfernt

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Wurde doch schon von Capcom angemerkt das es in einem der nächsten Updates wieder reinkommt.

https://twitter.com/RE_Games/status/1648265626576736256
Antworten