PlayStation 5: Digital Edition oder Standardversion mit Laufwerk - Welche Gründe sprechen für den Kauf?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Digital Edition oder Standardversion mit Laufwerk - Welche Gründe sprechen für den Kauf?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Sonys Next-Gen-Konsole seit ihrem Release im Jahre 2020 relativ rar gesät in den Ladenregalen zu finden war, hat der Hersteller die Zeit der Konsolenknappheit jüngst offiziell für beendet erklärt. Doch zu welcher Variante der PlayStation 5 greift man denn nun am besten? Zur Digital Edition oder der Standardversion mit integriertem Disc-Laufwerk? Solltet auch ihr vor der durchaus wichtigen...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Digital Edition oder Standardversion mit Laufwerk - Welche Gründe sprechen für den Kauf?
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Digital Edition oder Standardversion mit Laufwerk - Welche Gründe sprechen für den Kauf?

Beitrag von DerSnake »

Habe ich was verpasst oder seit wann macht 4P Werbung für Sony? Ich meine nichts gegen solche Artikel. Aber es folgen ja quasi nur welche von Sony/PlayStation?

Aber zum Thema:
Immer mit Disk Laufwerk. Ja trotzt Digitalen Komfort mag ich die scheibe immer noch.
Zuletzt geändert von DerSnake am 18.04.2023 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Digital Edition oder Standardversion mit Laufwerk - Welche Gründe sprechen für den Kauf?

Beitrag von Pingu »

Bin mal gespannt, ob man das externe Laufwerk an der Digital nutzen können wird. Angeblich ja nicht.

Ich hab ne Digital und bin sehr zufrieden. Das sehr lautstarke aufheulen des Laufwerks bei jedem Start fand ich nervig. Und da ich nicht so viel auf PS5 spiele, kann ich das dann auch digital kaufen, was natürlich teurer ist als gebraucht, aber mit günstigem Guthaben gehts.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Digital Edition oder Standardversion mit Laufwerk - Welche Gründe sprechen für den Kauf?

Beitrag von nawarI »

Über Gebrauchtmarkt spart man auch nicht mehr viel. Wenn man ein bisschen ein Auge auf Sales im Store hat, ist man fast immer billiger unterwegs.
Höchstens in den ersten paar Monaten nach Release kann man über Gebrauchtmarkt ein paar € sparen, aber ab dem Moment, wo ein Spiel im ersten Sale auftaucht, holt das der Gebrauchtmarkt nie wieder auf. Ganz selten lohnt sich das Laufwerk noch für ein Amazon-Angebot. Aber das ist so selten, dass ich bisher auf ein Laufwerk hätte verzichten können.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Digital Edition oder Standardversion mit Laufwerk - Welche Gründe sprechen für den Kauf?

Beitrag von str.scrm »

ich liebe die Ratgeber hier, die immer mindestens 1 Jahr zu spät kommen :Blauesauge:
quasi der Internet Explorer des Spielejournalismus :mrgreen:


ich wollte eigentlich mal gänzlich auf den PC umsteigen, Steam ist eine mega geile und sehr benutzerfreundliche Plattform; dann Modding, Community Patches, Preise, etc.

aber in letzter Zeit sind die PS5 Versionen meistens top optimiert und am PC herrscht nur Chaos - und dass Gamesonly meistens 1 bis 2 Tage vor Release liefert, ist ein nettes i-Tüpfelchen für die PS5 Disc Version :Hüpf:

den PS Store finde ich maßlos überteuert, da ich auch meistens den Steam Vergleich ziehe und darauffolgende Sales vergleiche und deshalb kaufe ich dort auch fast gar nichts - key seller tun ihr Übriges

manchmal ist es auch einfach Fanboy-tum, ein Dead Space oder das neue Jedi will ich einfach auf der Playstation spielen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
stahli 1985
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2021 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Digital Edition oder Standardversion mit Laufwerk - Welche Gründe sprechen für den Kauf?

Beitrag von stahli 1985 »

nawarI hat geschrieben: 19.04.2023 07:27 Über Gebrauchtmarkt spart man auch nicht mehr viel. Wenn man ein bisschen ein Auge auf Sales im Store hat, ist man fast immer billiger unterwegs.
Höchstens in den ersten paar Monaten nach Release kann man über Gebrauchtmarkt ein paar € sparen, aber ab dem Moment, wo ein Spiel im ersten Sale auftaucht, holt das der Gebrauchtmarkt nie wieder auf. Ganz selten lohnt sich das Laufwerk noch für ein Amazon-Angebot. Aber das ist so selten, dass ich bisher auf ein Laufwerk hätte verzichten können.

Keine Ahnung wo du deine spiele kaufst,aber ich kaufe größtenteils nur Gebrauchtspiele auf Kleinanzeigen oder An und Verkauf.

Man spart definitiv immens an Geld dadurch.

Forspoken für 20 Euro auf Kleinanzeigen gekauft. Ratchet and Clank für 25 Euro,Death stranding für 15 Euro, Forbidden West für 20 Euro und alles für PS 5 und das sind nur3ein paar Beispiele ....Daher kann ich dein Argument nicht verstehe,dass man nicht spart bei gebrauchten spielen
Antworten