Auf 16 GB kommt man sicher nicht, aber ein gutes Drittel könnte man bestimmt einsparen, wenn man den ganzen Datenmüll rausnimmt, der beim entwickeln einfach anfällt, weil ideen verworfen oder geändert werden, guckt wo man Daten verlustfrei komprimieren kann, Modelle von Polygonen und Texturen befreit, die nicht sichtbar sind usw.Pingu hat geschrieben: ↑24.04.2023 13:59Ist es denn sicher, dass das nur 16GB sein werden? Gibt doch für die Switch auch größere Module, falls nötig.Sunblaster hat geschrieben: ↑24.04.2023 13:02 Wenn man Jedi Survivors 155GB mal mit Tears of the Kingdoms 16GB vergleicht…
Davon abgesehen, Jedi Survivor bekäme man ohne Abstriche nicht auf 16GB verkleinert, egal wie viel Zeit man da "optimieren" kann. Da sind schon noch andere Faktoren, als nur die Optimierungsfähigkeiten der Entwickler.
Bei der PS5 ist es ja zudem oft so, dass man das Spiel nicht komplett runterladen muss um schon mal anzufangen. Steam hat sowas meines Wissens noch nicht, da muss erst alles da sein, bevorman spielen kann.
Ein weiteres Drittel könnte man sparen wenn man dem Spieler die Wahl lässt welches Texturpaket er runterladen will (Die XBOX ONE X hatte das, warum wurde das wieder abgeschaft). Jemand der keinen 4K Fernseher hat braucht auch keine 4K Texturen.
Das sind dann zwar noch keine 16GB aber gute 50-60GB, was bei vielen noch ins monatliche Datenvolumen passt und in jedem Fall besser als die jetzigen 155 GB ist.